Retro-Bilder

21. April 2019 13:19; Akt: 21.04.2019 13:19 Print

Fahrzeuge der Luzerner Polizei von 1950 bis heute

Lust auf Retro-Feeling? Die Polizeiautos haben sich stark verändert. Sehen Sie in der grossen Bildstrecke die Originalbilder der Luzerner Polizei.

Bildstrecke im Grossformat »
So sahen die Fahrzeuge der Stadtpolizei Luzern im Jahr 1967 aus. Und so im Jahr 1993. Ein Teil des Fahrzeugparks der Kapo Luzern aus dem Jahr 1998. Dieser Wagen wurde 1951 von der Stapo Luzern zu Tatbestandsaufnahme verwendet. Ein Chevrolet der Kapo Luzern. Das Jahr ist unbekannt. Hier ein Chevrolet der Verkehrspolizei. Das Jahr ist unbekannt. Und nochmals ein Chevrolet der Verkehrspolizei ohne Datierung. Ein Radarfahrzeug der Kapo Luzern aus dem Jahr 1980. Ein Fahrzeug des Unfalldienstes. Der Mercedes-Benz 316 CDI wurde bis 2006 gefahren. Ein Iveco Mobile, der bis 2008 im Einsatz war. Gehört hat er der Kapo Luzern. Der Magirus Deutz mit Jahrgang 1973 wurde 2000 bis 2007 von der Stapo Luzern als Wasserwerfer verwendet. Und so sieht der heutige Wasserwerfer aus: Ein Mercedes-Benz Actros 3341. Und so haben sich die Töffs über die Jahrzehnte verändert: Das Bild dieses BMWs der Kapo Luzern stammt aus dem Jahr 1950. Ein BMW-Töff aus dem Jahr 1960. 1977 fuhr die Kapo Luzern diesen BMW. Auch 1982 war ein BMW-Töff im Einsatz. Der BMW R 80 RT der Stadtpolizei Luzern aus dem Jahr 1990. Die Stapo Luzern fuhr auch 2003 einen BMW. Dieser BMW F650GS stand bis 2006 im Einsatz. Die Luzerner Polizei blieb der Marke treu. Aktuell fahren die Polizisten diesen BMW F 800 GS. Weiter geht es mit den Patrouillenfahrzeugen: Der VW Käfer war von 1957 bis 1967 bei der Stapo Luzern im Einsatz. Ein weiteres Patrouillenfahrzeug der Stapo Luzern. Das Jahr ist unbekannt. So sahen die Patrouillenfahrzeuge und die Polizisten der Stadtpolizei im Jahr 1967 aus. Ein BMW 525 aus dem Jahr 1981. Verwendet wurde er von der Kapo Luzern. 1984 fuhr die Kapo Luzern einen BMW 528 I. Ein Opel Ascona C der Kapo Luzern aus dem Jahr 1989. Der Ford Transit war Anfang der 90er-Jahre bei der Stapo Luzern im Einsatz. Aus dem Jahr 1994 stammt dieser Opel Vestra. Bis 2006 stand der BMW 530d Touring bei der Kapo Luzern im Einsatz. Genauso wie der BMW 530xd Touring. Auch der Volvo V70 D5 AWD wurde von der Kapo Luzern bis 2006 für Patrouillenfahrten verwendet. Und so sehen die Patrouillenwagen heute aus: Hier ein Ford Focus 1.0 SCTi. Auch der Mercedes-Benz Vito 119 CDI Tourer wird für Patrouillenfahrten verwendet. Genauso wie der VW Passat V 2.0. Und zum Abschluss dieses schöne Bild: Es handelt sich um einen BMW 525d xDrive Touring.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Nicht nur die Mode und Frisuren haben sich in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert. Auch die Autos von früher sieht man heute nur noch als Oldtimer auf den Strassen. Doch wie sahen eigentlich die Polizeiautos früher aus?

Egal ob Motorrad, Patrouillenauto oder Wasserwerfer: Die Luzerner Polizeiautos haben in den vergangenen fast 70 Jahren eine beeindruckende Entwicklung durchgemacht. Das älteste datierte Bild zeigt einen BMW-Töff aus dem Jahr 1950. Welche Dinge gleich geblieben sind und was sich sehr verändert hat, sehen Sie in der Bildstrecke oben.

Mehr Retro-Porn

Das erste Bild eines Polizeiautos in der Ostschweiz wurde übrigens 1937 in St. Gallen geschossen. Es zeigt die Kantonspolizei St. Gallen bei einem Sportanlass. Die Veränderung der Ostschweizer Polizeiautos sehen Sie in dieser Bildstrecke:

So haben sich Polizeiautos seit 1937 verändert


(tst)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • murrli am 21.04.2019 13:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    umgetauft

    Der Opel heisst Vectra, nicht Vestra.

    einklappen einklappen
  • Robinson Crusoe am 21.04.2019 13:36 Report Diesen Beitrag melden

    Nostalgie

    Ein paar sehr schöne Bilder der vergangenen Zeit. Herzlichen Dank

  • Martin am 21.04.2019 13:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jahr nicht korrekt

    Zum Bild 8: meines Wissens nach wurde die Vignette irgendwann Mitte der 80er Jahre eingeführt. Somit kann das Foto nicht aus 1980 stammen.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Realist am 22.04.2019 18:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bild 21/35

    Ein ovali Käfer, ich werde verrückt! Genau so einen oder einen Brezel suche ich! Toll, das waren noch echte Käfer. Dieser Beatles Verschnitt ist ja nich auszuhalten.

  • roll2go am 22.04.2019 11:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Überprüfen

    Die Volvo auf Bild 5 und 7 der der Kapo SG sind wohl kaum Jahrgang 1960

  • Pedro Steiner am 22.04.2019 09:35 Report Diesen Beitrag melden

    Langweilige Wiederholung

    Diese langweilige Fotoserie wurde bereits letztes oder vorletztes Jahr publiziert. Als St. Galler Polizeiwagen von anno dazumal bis heute. Wo sind die Feuerwehrwagen?

  • Dumby am 22.04.2019 01:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Dubai Police

    Übrigens: Dubai Polizei fährt mit Lamborghini. Falls es Dubai in 70 Jahren noch gibt, werden das auch interessante Bilder sein..

    • Gennaro am 22.04.2019 07:23 Report Diesen Beitrag melden

      @Dumby

      Jaja ein bisschen Prestige und PR aber längst nicht alle Polizeiautos in Dubai sind Lamborghini.

    • Dumby am 22.04.2019 07:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Gennaro

      Hab ich auch nicht gesagt

    einklappen einklappen
  • Hene am 21.04.2019 22:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    VW Chevy

    damals war VW noch ein richtiger Autokonzern... Qualität, anständiger Preis und nicht eine veruteilte geldgeile Maschine. und ja, der Chevy war und wäre immer noch klasse...