Kreisel-Land Schweiz

03. April 2019 15:29; Akt: 03.04.2019 22:16 Print

So wunderschön sind Kreisel von oben

Die Schweiz ist ein Kreisel-Land: Hier gibts Kreisel aus der Vogelperspektive – eine runde Sache.

Bildstrecke im Grossformat »
Der Kreisel im Schlund in Kriens LU. Oder eigentlich die Kreisel im Schlund in Kriens LU: Unter dem grossen versteckt sich noch ein kleiner Kreisel. Crazy, die Kreisel. Luftaufnahme in Egerkingen SO. Schnee steht diesem Kreisel gut. Luftaufnahme beim Bundesplatz Luzern. Eigentlich sehen wir hier nur eine Art Halbkreisel. Sieht trotzdem schön aus. Runde Sache: Kreisel in Horw LU. Dieser Kreisel ist auch ein Bahngleis. Zu bewundern in Hallwil AG. Das gibts ziemlich sicher sonst nirgends auf der Welt, dass ein Zug quer über einen Strassenkreisel fährt. Es wird ruraler: hier ein Kreisel in Frauenfeld TG. Rotkreuz ZG. Da waren echte Kreiselkünstler am Werk. Der Rösslimattkreisel in Luzern. Sind das da grüne Fischstäbchen auf einem grauen Teller? Sieht irgendwie lecker aus. Irgendwie aber auch nicht. Kreisel Rondelle in Saint-Blaise. Zwei Bemerkungen dazu: Staint-Blaise liegt im Kanton Neuenburg. Wohl darum die Weinflasche als Deko. Und vor allem: Warum zur Hölle können die die Strassenmarkierung nicht richtig rund malen? Der Wein? Kreisel in Moosseedorf BE. Stillleben mit Ruderboot und Traktor. Die Schweiz und ihre Kreisel, es ist ein Zeug. Sins AG. Schade, hat es nicht noch einen dritten weissen Lastwagen im Kreisel. Kreisel am Schlossberg in Luzern. Mit Wald in der Mitte. Willisau LU. Man beachte: Dieser Kreisel hat eine Unterführung. Mit Bäumchen. Wie der grosse Bruder. Auch in Boniswil AG will man einen Kreisel. Man gönnt sich ja sonst nichts. Also baut man einen. Nochmals der Bundesplatz in Luzern. Hier sehen wir einen Kreisel in Eierform. Und hey: doppelspurig!

Zum Thema
Fehler gesehen?

Immer wieder schickt der Luzerner Fotograf Emanuel Ammon von der Bildagentur Aura eine Kamera in die Lüfte. Der Drohnenpilot der ersten Stunde ist Kreisel-Jäger. Seine Bilder sind eine Augenweide. Die Bilderstrecke oben beweist es.

Umfrage
Mögen Sie Kreisel?

Das gewünschte Formular existiert nicht oder ist bereits abgelaufen.

Und im grossen Rating unten können Sie Kreiseln Stimmen abgeben. Welche gefallen Ihnen besonders?


(mme)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • mäse a am 03.04.2019 15:39 Report Diesen Beitrag melden

    kreisel funktionieren in der schweiz nicht

    kreisel wurden gebaut um den verkehr flüssig zu halten. dies klappt auf der ganzen welt ausser in der schweiz. hierzulande wird die "kein vortritt" kreiseleinfahrt mit einer "stop und anhalten" einfahrt verwechselt. ebenso hat es an vielen kreiselausfahrten zebrastreifen, welche den flüssigen verkehrsfluss total behindern.

    einklappen einklappen
  • Thömu Meier am 03.04.2019 15:52 Report Diesen Beitrag melden

    Bild 5

    Bild 5 ist übrigens in Hallwil AG. Die Seetalbahn fährt aber auch in Beinwil AG sowie auch Ballwil LU über einen Strassenkreisel, ganz so einmalig ist dies also doch nicht.

    einklappen einklappen
  • Häschrecht am 03.04.2019 16:01 Report Diesen Beitrag melden

    Das Schönste, wös je hets git

    Sorry aber "wunderschön" ist für mich was anderes

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Nancy am 04.04.2019 10:59 Report Diesen Beitrag melden

    Warum?

    Unglaublich wieviel Land so verbaut wird. Ich frag mich auch immer, warum 95% der Autobahnauffahrt - und - Abfahrten jeweils eine fast 360% Wendung brauchen. Eine Brücke über die Autobahn mit einer Auf- und hintendran eine Abfahrt - braucht viel weniger Land....

  • jaja am 04.04.2019 10:23 Report Diesen Beitrag melden

    Und wie Sie Recht haben..

    Danke!! Besser hätte ich es nicht sagen können! Da wird gewartet und gewartet bis die Lücke so gross ist, dass gleich 2 LKWs Platz hätten und kaum fährt man los, kann man wieder halten, weil Fussgänger ohne zu Schauen den Zebrastreifen überqueren... ein Land mit ausgezeichnet schlechten Autofahrern!

  • Max Mozt am 04.04.2019 10:15 Report Diesen Beitrag melden

    Hauptsache man gibt das Geld für einen Kreisel aus

    Auf Bild 11 sieht man gut wie klein die Kreisel gebaut werden. Mit einem Sattelzug ist man bereits am Limit. Aber eben: hauptsache einen Kreisel.

  • André am 04.04.2019 10:06 Report Diesen Beitrag melden

    Güterzüge

    In Regensdorf ZH hat es auch ein Kreisel, wo Güterzüge durchfahren...

  • Mimi 25 am 04.04.2019 09:26 Report Diesen Beitrag melden

    Mehrere Zug-Kreisel

    So einmalig ist ein Kreisel mit Zug nicht. Nebst mindestens zweien im Luzernischen gibt es auch zwei in Chur