Monster-Screen

03. Juni 2019 16:32; Akt: 03.06.2019 16:32 Print

Jetzt hat der Bahnhof Luzern den Längsten

Fast 100 Meter lang ist der neue Info-Screen über den Perrons im Bahnhof Luzern. Das ist Schweizer Rekord.

So sieht die neue Anzeigetafel im Bahnhof Luzern aus. (Video:tst)
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Eine neue digitale Anzeigetafel ist im ersten Stock des Bahnhofs Luzern seit Montag in Betrieb. Das E-Board ist mit einer leichten Neigung nach unten zu den Gleisen ans Terrassengeländer montiert.

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Wird Ihnen die digitale Anzeigetafel im Bahnhof Luzern das Umsteigen auf den lokalen ÖV erleichtern?

Und vor allem ist die LED-Tafel riesig: 99 Meter lang und 1,27 Meter hoch. Sie soll besonders weniger ortskundige Reisenden und Touristen im Viertelstundentakt schon bei der Ankunft im Bahnhof zeigen, wie und wo das Endziel erreicht werden kann, teilten die SBB am Montag mit.

Das E-Board soll aber auch regelmässigen Pendlern und Einheimischen das Leben mit dem öffentlichen Verkehr erleichtern. «Ein erstes, etwas kleineres solches E-Board gibt es bisher erst in Basel», sagt SBB-Mediensprecher Reto Schärli. Die Informationen würden in Basel von den Reisenden sehr geschätzt. Schärli:«Wir lassen die Erfahrungen aus Basel und Luzern in die Planung weiterer Projekte einfliessen. Spruchreif ist deshalb noch nichts.»

Monster-Screen preist die Schönheit Luzerns an

Die Informationen und Werbung über Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten stammen von lokalen Partnern. Diese Mitteilungen werden mit Hintergrundbildern von Luzern und der Region zu Modulen und mehrmals langsam ablaufenden Bildern, sogenannten Loops zusammengefasst, wie die SBB mitteilten.

So zeigt das E-Board etwa bei Grossanlässen an, mit welchen Bus-, Bahn- oder Schiffslinien man zum gewünschten Veranstaltungsort gelangt. In Nebenverkehrszeiten wird ein Teil der Fläche für Stimmungsbilder der Stadt genutzt. Kurz vor Betriebsschluss verweist die digitale Anzeigetafel auf die letzten Abfahrtszeiten der Busse und auch Störungsmeldungen werden angezeigt. Ein Teil der Fläche wird für kommerzielle Werbung genutzt.

Umsteigen von Zug auf Nahverkehr erleichtert

Die neuen Screens können sogar reden

Zusätzlich zeigen vier neue, deutlich kleinere Monitore in der Eingangshalle an, in wie vielen Minuten das nächste Schiff oder der nächste Bus los fährt. Hier wurde auch an Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung gedacht: Die Bilder sind höhenverstellbar und damit etwa auch für Rollstuhlfahrer einfach bedienbar. Zudem liest eine Computerstimme die Abfahrtszeiten auf Knopfdruck vor.

3,2 Millionen Franken investiert

Die digitale Anzeigetafel und die vier Monitore für die weiteren Anschlüsse sind ein gemeinsames Projekt der SBB, der Stadt Luzern, den Verkehrsbetrieben Luzern (VBL), dem Verkehrsverbund Luzern (VVL) sowie der Zentralbahn. Die Kundenlobby Pro Bahn begleitete das Projekt beratend. Die SBB und der VVL investieren gemeinsam rund 2,8 Millionen Franken in das neue E-Board und rund 400'000 Franken in die neuen Monitore.

(dag)

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Ma am 03.06.2019 16:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Erneut

    Und wieder wurden über 3 Millionen Fr sinnlos zum Fenster raus geworfen...darum die ständigen Preiserhöhungen

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  • Oans am 03.06.2019 16:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Werbung werbung..

    Zahle viel Geld für mein GA damit ich mit Werbung bombardiert werde? Ab wann werde ich bei der SBB bezahlt?

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  • Karin Späth am 03.06.2019 17:06 Report Diesen Beitrag melden

    Luzern bestaft sich selber

    Schlicht ein Witz. Warum: Bleiben Sie mal 15 Minuten stehen, beobachten die Leute..von 10 schauen 9 nicht nach oben..was soll ich mit der Menge an Info und noch mehr Werbung ???

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Fan am 14.06.2019 08:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    EVZ

    in Zug gibts ein Ledband mit 200 m in der Hockeyarena seit über 5 jahren.

  • BuBern am 08.06.2019 06:35 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht immer im Mittelpunkt stehen.

    Geht es wirklich immer nur darum besser zu sein als die anderen. Wir müssen lernen mit dem zufrieden zu sein, mit dem was wir sind und darstellen, nicht wie wir uns gerne in den Augen der anderen sehen würden. Ich habe diesen Kampf immer besser zu sein schon lange abgesagt, ich bin ich und nicht iregend jemand der ich sein möchte. Das zieht sich leider quer durch unsere Verhalten, somit steigen auch immer wieder die Anforderungen an uns. Man kann sich auch verbessern ohne dass man immer im Mittelpunkt stehen muss.

  • Peter am 04.06.2019 15:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kleine Schrift

    Ja super, die wichtigen Infos sind viel zu klein geschrieben, man kann sie aus der Ferne nicht lesen. Und das für 3 Mio. Hauptsache man verbietet das Rauchen, was Reinigungsarbeite für 4 Mio. verursachen soll.

  • StadtLozärner am 04.06.2019 07:19 Report Diesen Beitrag melden

    Werbung Werbung Werbung

    Jetzt mal ehrlich, das einzige was auf dem Screen in nem halben Jahr läuft ist sinnlose Werbung. In Luzern haben wir auch schon eine Riesen digitale Abfahrtstafel. Auf der hälfte des Screens läuft auch Werbung statt dass man da die Ankuftszeiten oder etwas dergleichendarstelt. Dasselbe mit den andern grossen Screens an den Perrons. Auch da nur Werbung, echt eine Frechheit und nur noch nervig mit wie vielen Werbescreens man am Banhof Luzern zugemüllt wird..

  • philipp am 04.06.2019 07:05 Report Diesen Beitrag melden

    Bescheuert

    Tolle Leistung und alle reden von Umweltschutz.