Mundart-Quiz

01. Januar 2017 20:44; Akt: 01.01.2017 20:44 Print

Verstehen Sie Dialekte aus der Zentralschweiz?

Dann testen Sie sich selbst: Typisch zentralschweizerische Begriffe inklusive Auflösung gibts im Video. Leser aus der ganzen Schweiz haben es schon versucht.

Was bedeutet «rüdig» und was ist mit wohl mit «Hegel» gemeint? (Video: 20 Minuten, Schnitt: Alice Grosjean)
Zum Thema
Fehler gesehen?
Umfrage
Was halten Sie von Zentralschweizer Dialekten?
5 %
29 %
31 %
10 %
25 %
Insgesamt 4768 Teilnehmer

Jeder Schweizer Dialekt kennt Ausdrücke, die es im Rest der Schweiz nicht gibt. Diese Wörter sind nützlich, einzigartig und vor allem unterhaltsam. 20 Minuten ist deshalb durch die Schweiz gereist und bringt den Lesern verschiedene Dialekte bei. Nach Bern, Basel, der Ostschweiz und Zürich haben wir uns ein letztes Mal nach typischen Dialektwörtern umgehört – und zwar in der Zentralschweiz.

(ali)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Leser am 01.01.2017 20:59 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht Zentralschweiz

    Das ist nicht der zentralschweizer Dialekt. Das ist eher nur Luzern.

    einklappen einklappen
  • Bas L am 01.01.2017 21:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zu schwer um wahr zu sein

    Kein einziges gewusst. Ich finde aber es ist zu verallgemeinernd wenn man "Lozärner" und Leute aus "Üri" in einen Topf wirft.

  • anonym am 01.01.2017 21:25 Report Diesen Beitrag melden

    echter Luzerner Dialekt

    Ich bin aus dem Kanton Zug. 2 der Begriffe kannte ich auch nicht. Es sind nicht wirklich "Zentralschweizerbegriffe" - eher Begriffe aus dem Kanton Luzern. Jeder Kanton hat gewisse "eigene Begriffe". Das ist in der Ost- und Westschweiz nicht anders.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • eidgenosse am 02.01.2017 17:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    wo?

    wo sind die ob-, nidwaldner und urner dialekte?!?!??

  • D.N. am 02.01.2017 15:42 Report Diesen Beitrag melden

    Tatsache

    Ja verstehe ich, aber den Dialekt aus dem Bundeshaus habe ich noch nicht verstanden!

  • Ke Tschiffeler am 02.01.2017 12:49 Report Diesen Beitrag melden

    D Innerschweiz besteht nicht nur aus LU

    Eine rutschige Treppe ist in NW hääl....

  • Peter Enis am 02.01.2017 12:09 Report Diesen Beitrag melden

    Quatsch

    Diese Ausdrücke haben nichts mit der Zentralschweiz zu tun. Sie kommen ausschliesslich in Luzern vor. Fragt doch mal, was "flätt", "Gummelistunggis" oder "Gellerettli" heisst.

  • Edi am 02.01.2017 10:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Was isr der Luzerner Dialekt

    Auch im Kanton Luzern gibt es mehr Dialekte. z.B. es goht, es geiht Entlebucher