Riesiges Angebot

02. Dezember 2016 05:53; Akt: 02.12.2016 05:53 Print

Zentralschweiz im Glanz der Weihnachtsmärkte

Vor der Kulisse des Klosters Einsiedeln ist derzeit der Weihnachtsmarkt im Gange. Auch an vielen anderen Orten kann man ins Glühwein-Getümmel eintauchen.

Im Video: Impressionen vom Weihnachtsmarkt in Einsiedeln. (Video: MME)
Zum Thema
Fehler gesehen?

140 Stände, bis zu 80'000 Besucher jährlich, alleine am Mittwoch kamen 23 Cars und fuhren Besucher vor: Es ist Weihnachtsmarkt in Einsiedeln. Dieser dauert noch bis am nächsten Sonntag.

Umfrage
Mögen Sie Weihnachtsmärkte?
77 %
23 %
Insgesamt 507 Teilnehmer

In der Zentralschweiz gibts es noch etliche andere Angebote an Weihnachtsmärkten. Hier eine Auswahl:

- Ab Freitag wird auch das Städtchen Willisau voll im Weihnachtsmarkt-Fieber sein: Dann öffnet dort der Christkindli Märt.

- In der Stadt Luzern ist das Angebot gigantisch: Etliche Märkte locken die Besucher an ihre Stände. Bereits im Gang ist der 14. Luzerner Christkindlimarkt, dies noch bis am Weihnachtstag.

- Tradition hat auch der Christbaummarkt; ab 16. Dezember werden am Schweizerhofquai entlang der Seepromenade hunderte Tannenbäume zum Verkauf angeboten.

- Ab 3. bis 21. Dezember findet auf dem Franziskanerplatz der Lozärner Wiehnachtsmärt statt.

- Im Hotel Schweizerhof gibts noch am 4. und 11. Dezember den Schweizerhof Weihnachtsmarkt.

- «Venite» heisst das Internationale Weihnachtsforum Luzern (15. bis 18. Dezember, Kapellplatz)

- Der weihnächtliche Luzerner Handwerksmarkt findet auf dem Weinmarkt statt, jeweils am 3., 8., 10., 11., 17. und 18. Dezember.

- An der bunten Steinenstrasse gibts am 3. Dezember den Weihnachtsmarkt «Steine ufe & abe». Offen sind auch die vielen Ateliers und Boutiquen.

- Auch in Zug gibts wieder einen Weihnachtsmarkt, den wohl jüngsten in der Zentralschweiz: Im letzten Jahr fand die erste Ausgabe statt, heuer wird er wieder durchgeführt, vom 7. bis 11. Dezember rund um den Postplatz, die Zeughausgasse und den Hirschenplatz.

- Bereits sehr etabliert in Zug ist der Märlisunntig. Dieser findet heuer am 4. Dezember statt.

- Der Chomer Wienachtsmärt im Lorzensaal in Cham ist am 8. Dezember.

- In Sursee findet am 6. Dezember der Chlausmarkt statt.

- Der Weihnachtsmarkt Altdorf ist am 15. Dezember. Am Tag danach ist gleich noch der Christchindlimarkt.

- In Hochdorf ist der Wiehnachtsmärt am 2. und 3. Dezember.

- Der Weihnachtsmarkt im Bellpark in Kriens findet vom 8. bis 11. Dezember statt.

- Stanser Wiänachts Märcht: 10. und 11. Dezember.

(mme)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Raggii am 02.12.2016 09:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Züri HB

    Wird doch immer der selbe Mist verkauft. Ausserdem kann heute offensichtlich jeder an einem Weihnachtsmarkt verkaufen, der die Standgebühr bezahlt. Am HB hat es unteranderem einen Stand, der griechisches Fast-Food verkauft. Sehr weihnachtlich doch.

    einklappen einklappen
  • Toni am 02.12.2016 08:41 Report Diesen Beitrag melden

    Von Angebot keine Rede

    überall genau der gleiche überteuerte Plunder aus China und dazu die stinkigen Kebab Stände...

  • Rony am 02.12.2016 10:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Luzern lieblos

    Weihnachtsmarkt Luzern, lieblos und mickrig.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Erika Strebel am 03.12.2016 12:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bad Säckingen

    Heute ist ein sehr schöner Christkindlmarkt in Bad Säckingen. Gehe gerne dahin angenehme Grösse und bezahlbare Preise.

  • Arbeiter am 02.12.2016 20:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bahnhofsbelagerer

    Wie jedes Jahr, stehen sie auch jetzt wieder in vielen Bahnhöfen im Weg.

  • karin am 02.12.2016 18:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schöne Weihnachtszeit

    Ich persönlich finde Weihnachtsmärkte super schön.Besonders der von Einsiedeln gefällt mir sehr gut. Und wenn s dazu noch schnee hätte und auch ein wenig dazu schneien würde , wäre es die perfekte Weihnachts Stimmung. Bremgarten hat auch ein sehr schöner weihnatsmarkt.

  • Niklaus am 02.12.2016 17:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Willisau

    Dieses Wochenende im Luzerner Hinterland. Das Schön velauchtete Städtchen ist Zauberhaft. (Nur bis man einen Parkplatz hat wird man Wahnsinnig, die sind zu geizig für einen richtigen Verkehrdsdienst)

    • karin am 02.12.2016 18:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Niklaus

      Ja Nikolaus es gibt auch öffentliche Verkehrsmittel. Da braucht nann keinen Parkplatz zu suchen .Und mann darf auch noch einen Glühwein oder vielleicht auch zwei sich genehmigen .Denn der Zug bringt dich dann ja wieder nachhause.

    einklappen einklappen
  • vinc vega am 02.12.2016 17:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    nerv

    mitlerweile hab ich den gotthard trailer sicher schon 100 mal gesehen und muss sagen erst gegiel mir der film aber jetzt nervt er mich nurnoch und ich werde ihn definitiv nich schauen da ich mich von diesem film belästigt fühle... bitte bringt doch ein wenig abwechslung in den vorspann echt.