Kirchenprotest

09. Dezember 2009 14:41; Akt: 09.12.2009 16:28 Print

«Bin ich auch ein Minarett?»

Eine reformierte Kirche in Zürich greift zu ungewöhnlichen Mitteln, um gegen die Annahme der Minarett-Initiative zu protestieren. An der City-Kirche hängt seit den Morgenstunden ein Banner mit einer provokativen Aufschrift.

storybild

(Bild: 20 Minuten)

Fehler gesehen?

Anselm Burr, Pfarrer der City-Kirche St. Jakob in Zürich, weiss, wie man die Leute aufrüttelt: So veranstaltete er bereits eine Disco in der Kirche oder zeigte an einer Ausstellung Jesus Christus in einem schwul-lesbischen Umfeld. Heute Morgen hat er nun an seinem Kirchenturm ein zehn Meter langes Banner mit der Aufschrift «Bin ich auch ein Minarett?» gehisst – und stellt damit den eigenen Kirchturm in Frage. «Die Kirche muss sich nach der Annahme der Minarett-Initiative bemerkbar machen und für die Religionsfreiheit einstehen», sagt Burr zu 20 Minuten Online.

Dazu veranstaltet er am morgigen Tag der Menschenrechte um 12.15 Uhr eine Diskussionsrunde. «Werden bald auch christliche Kirchen in ihren Möglichkeiten eingeschränkt?», fragt sich Burr.

Ob sich weitere Kirchen an der Protestaktion beteiligen, ist unklar. «Ich habe nichts dergleichen gehört, dies ist bisher einzig eine Initiative unserer City-Kirche.»

(am)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Peter Meier am 09.12.2009 15:24 Report Diesen Beitrag melden

    Verlieren können ist auch eine Stärke !

    Ich glaube der Titel sagt genügend aus ! Und jetzt auch noch Kirchen! Demokratie scheint scheint ein Auslaufmodell zu sein- möglicherweise die Kirchenzugehörigkeit auch -!

  • Dandemann am 09.12.2009 16:27 Report Diesen Beitrag melden

    Respekt

    Ich finde die Aktion super! Doch leider haben zu viele Leute, die sich selbst als Christen bezeichenen, dieser diskriminierende Initiative zugestimmt. Gerade diese Leute sollten sich am Meisten schämen!!

  • Christian am 09.12.2009 18:48 Report Diesen Beitrag melden

    Kirchtürme umnutzen

    Wenn jetzt so viele aus der Kirche austreten wollen sollen sie das nur. An orten mit mehreren Kirchen die sich an normalen Gottesdiensten sowieso nicht füllen, könnten wir Christen Kirchdgemeinden zusammenlegen. So würden Kirchen frei die sich auch als Moschee nutzen liessen, Das Minarett wäre ja schon gebaut.

Die neusten Leser-Kommentare

  • kurt bürgin am 09.05.2010 13:48 Report Diesen Beitrag melden

    burka+minarett-verbot

    guten tag ich bin relativ viel in tunesien und befasse mich da ich viele tunesische bekannte habe, auch mit den sitten und gebräuchen. in tunesien, obwohl zu 98%ein muslemisches land ist,herscht ein komplettes burka-verbot. jegliche verschleierung (das kopftuch wird so lala toriert) ist streng verboten. meine meinung: wem dies nicht passt soll ein rückflug-ticket lösen und zurück ins heimatland fliegen. diverse kommen dann auf die welt, wenn sie alle dies missstände im land miterleben müssen. dass sich unsere SP so ins zeug legt, ist mir schleierhaft, darum leidet sie auch unter wählerschwund

  • Adolf Kurt Leemann am 26.01.2010 05:49 Report Diesen Beitrag melden

    «Bin ich auch ein Minarett?»

    Wir brauchen keine, vom Staat Angestellten Mitarbeitern verpasste Seelen Wäsche", sondern neue Technologien.

  • MfG am 22.12.2009 09:39 Report Diesen Beitrag melden

    Anscheinend Unwichtig

    Warum wird zu dem Tehma: Umstrittene Muslim-Regel bei Weihnachtsliedern kein TalkBack eröffnet? Bei den ganzen Minarette und Burka Themen werden immer welche eröffnet wenn man uns aber in unserem eigenen Land verbieten möchte gibt es selten eine möglichkeit sich zu äussern :/ Zumbeispiel Weihnachtslieder in der Schule? Gehts noch aber dies interessiert anscheinend keiner

  • Gregorien am 12.12.2009 16:47 Report Diesen Beitrag melden

    Was soll das Plakat

    Hängt doch lieber Werbung an die Kirchen ( Flächen sind genug da ) und spendet das Geld den vielen bedürftigen Menschen. Gregorien

  • hasi am 12.12.2009 14:42 Report Diesen Beitrag melden

    kirchensteuer

    welcher volltrottel bezahlt den heute noch kirchensteuern!!???