Fluchender Swiss-Pilot

12. Oktober 2018 12:10; Akt: 12.10.2018 13:08 Print

«Verärgerung des Piloten ist menschlich»

Ein Swiss-Pilot ärgert sich, dass sein Flug bereit ist, aber keine Abflugerlaubnis bekommt. Die Fluggesellschaft nimmt Stellung.

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Vor kurzem am Flughafen Zürich: Eine Swiss-Maschine ist zum Abflug bereit, darf aber noch nicht starten. Der Pilot fragt via Funk auf Englisch nach, wieso das so lange dauere. Dieser Funk ist öffentlich, das aufgezeichnete Gespräch liegt 20 Minuten vor.

Der Pilot wechselt anschliessend plötzlich auf Schweizerdeutsch und wird emotional: «Es ist heute wieder mal zum Kotzen hier in Zürich, ich habe die Schnauze voll von diesem Drecksplatz, Entschuldigung.» Vom Tower kommt dann nur die Antwort: «Sehr professionell.»

«Rufen Sie doch an bei Diskussionsbedarf»

Und der Pilot weiter: «30 Minuten sind wir parat, der Slot wird permanent verschoben, und wir kommen einfach nicht weg von diesem Platz. Das ist auch sehr professionell.» Die Antwort von einer Frau im Tower: «Falls Sie Diskussionsbedarf haben, rufen Sie doch an. Das ist gescheiter als hier auf der Frequenz.»

«Die Verärgerung des Piloten über die Verspätungssituation ist nachvollziehbar, und dass er sie zum Ausdruck gebracht hat, menschlich», sagt Swiss-Sprecherin Karin Müller auf Anfrage. Es zeige, dass der Mitarbeitende an einem pünktlichen Abflug interessiert gewesen sei.

Pünktlichkeitsproblem ist in ganz Europa ein Thema

«Trotzdem waren der Kanal und die Wortwahl für seine Beschwerde nicht angebracht», so Müller. Der Vorfall werde auch nochmals intern mit dem betroffenen Piloten besprochen. Generell sei die Zusammenarbeit zwischen Swiss-Piloten und den Flugverkehrsleitern sehr gut – weltweit und insbesondere in Zürich. «Es handelt sich hier also um einen Einzelfall.»

Solche Situationen würden zudem zum Berufsalltag eines Piloten gehören – insbesondere im stark belasteten europäischen Luftverkehr. «Das Pünktlichkeitsproblem ist in diesem Sommer aber kein Problem der Swiss oder der Schweiz, sondern europaweit», sagt Müller. Das habe mit Wetterfaktoren, Streiks oder mit mangelndem Personal bei den europäischen Flugsicherungen zu tun.

Entspannung wird erst in mehreren Jahren erwartet

Eine Lösung der aktuellen Situation in Europa sei kurzfristig auch nicht in Sicht. «In Bezug auf die Schweiz wäre eine rasche Umsetzung der Massnahmen, die im Sachplan Infrastruktur Luftfahrt des Bundes vorgesehen sind, wünschenswert.» Man geht laut Müller aber davon aus, dass die Bewilligungs- und Rechtsverfahren noch mehrere Jahre dauern werden bis zur Umsetzung.

Für die Swiss sei es dann aber auch wichtig, dass die zusätzlich gewonnene Kapazität dann für die Stabilisierung des bestehenden Verkehrs in Zürich genutzt werde. «Erst wenn der bestehende Verkehr reibungslos läuft, sollen allfällig vorhandene Restkapazitäten für Wachstum verwendet werden.»


Das Gespräch zwischen dem Piloten und dem Tower.

(wed/tam)

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Indie1 am 11.10.2018 15:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mein Gott!

    Lasst doch mal Platz für menschliches in dieser mittlerweile Computer kontrollierten Welt. Mittlerweile wird jeder Furz irgendwo abgehört und publiziert. Wer flucht nicht ab und zu an seinem Arbeitsplatz?

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  • lilabee am 11.10.2018 15:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Piloten...

    ...sind doch einfach auch nur Menschen! Macht kein Drama draus, ist ja nichts weiter passiert, ausser dass ihm der Kragen geplatzt ist.

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  • Nini Boss am 11.10.2018 21:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Total menschlich

    Wo er recht hat, hat er recht ;)

Die neusten Leser-Kommentare

  • MP am 12.10.2018 18:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    SWISS Fan

    Ich buche immer Swiss wenn sie die Strecke die ich brauche fliegen und bin immer zufrieden und nach dieser Episode noch mehr ! Schön dass dem Piloten die Pünktlichkeit wichtig ist ich habe es auch anders erlebt die Piloten der Swiss sind immer gut habe noch etwas schlechtes erlebt Weiter so SWISS

  • expandieren am 12.10.2018 18:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    super Flughafen

    Könnte der Flughafen Kloten, wie er wollte, dann wäre das Problem halbwegs erträglich. Er würde Ausbauen und investieren. Leider stehen ihm die eigenen Bürger im Weg! Schafe..! Ich mag den Flughafen, seine Geschäfte und den ganzen Betrieb!

  • Pilot am 12.10.2018 17:36 Report Diesen Beitrag melden

    Bleibt zuhause

    Last bloss die/den Piloten in ruhe! Sonst könnt ihr alle zuhause bleiben!!!

  • Rudinio am 12.10.2018 17:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Pünktlichkeit

    Schade , Pünktlichkeit war mal ne stärke der Schweiz. Sowie Sauberkeit, Freundlichkeit und sauberes Trinkwasser. Schade

    • Roby am 12.10.2018 20:33 Report Diesen Beitrag melden

      @Rudinio

      Ja und die sog. "Neutralität" hat es ja auch nie gegeben. Alles Schein. Das Sein sieht ganz anders aus!

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  • Der Luchs am 12.10.2018 16:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sympathisch...

    ...ist mir dieser Pilot! Keine vorgefassten, leeren Phrasen irgendwelcher Coaching- und Kommunikationskursen welche heute in sind. Sondern Klartext. Mit diesem Piloten würde ich jederzeit sehr gerne mitfliegen! Das ist meine persönliche Meinung.

    • Ida am 12.10.2018 21:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Sympathisch

      Super finde ich auch !!!

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