Easyjet startet neue Funktion

21. August 2019 04:47; Akt: 21.08.2019 04:47 Print

App erkennt Reiseziele aufgrund von Insta-Bildern

von Jennifer Furer - Easyjet hat eine neue App-Funktion in die Schweiz gebracht. Damit können Flüge aufgrund von Instagram-Bildern gebucht werden – auch ab Zürich, Basel und Genf.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Reisefotos auf Instagram erfreuen sich grosser Beliebtheit und können ganze Tourismus-Hypes auslösen. Nicht auf jedem Post wird aber auch genau angegeben, wo das Bild aufgenommen wurde. Die auf Instagram erblickte Traumdestination rückt so in weite Ferne.

Umfrage
Wie finden Sie die App?

Easyjet hat nun eine Lösung für die gefrusteten Instagram-Nutzer gefunden: Seit diesem Sommer hat die Fluggesellschaft eine neue App-Funktion lanciert, sodass auch Schweizer Kunden Flüge ab Zürich, Basel oder Genf aufgrund der Insta-Screenshots buchen können.

Insgesamt 28'000 Foto- Matches

Look & Book heisst die Funktion, die auf der Easyjet-Travel-App zu finden ist. Die Technologie der Funktion verwendet Bilderkennungsverfahren, um die abgebildeten Orte zu identifizieren. Findet die App das Reiseziel hinter dem Instagram-Screenshot heraus, wird sofort der Ort sowie der am nächsten gelegene Flughafen angezeigt, der von Zürich, Basel oder Genf mit Easyjet angeflogen wird. Danach geht es gleich weiter zum Buchungsprozess. Beim Selbsttest wurde rund die Hälfte aller Screenshots mit dem richtigen Reiseziel in Verbindung gebracht. Easyjet empfiehlt, die «Look & Book»-Funktion mit dem aktuellsten Betriebssystem und ausschliesslich mit Instagram-Screenshots zu nutzen.

Laut der Fluggesellschaft werden in der Schweiz jetzt schon 30 Prozent aller Flüge mit der App gebucht. Wie viele Buchungen bereits über die neue Funktion Look & Book in der Schweiz getätigt worden sind, kann hingegen noch nicht gesagt werden. Aber: In Grossbritannien wurde die «Look & Book»-Funktion im Oktober 2018 eingeführt und bis heute hat es bereits über 28'000 Foto-Matches mit Easyjet-Destinationen gegeben.


So funktioniert Look & Book. Quelle: Youtube/Easyjet

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Avenarius am 21.08.2019 10:46 Report Diesen Beitrag melden

    Schwachsinn

    App verfolgt dich bis in deine Träume für deine gratis Daten. Denken und Lenken - statt gelenkt werden !!

  • Generasian2 am 21.08.2019 11:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wer ist dafür haftbar?

    Und wenn die App aufgrund von fehlerhaften Daten mir den falschen Ort anzeigt und ich einen Flug buche? Erstattet mir Easyjet die Kosten dann zurück?

  • Bettina am 21.08.2019 19:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super

    Habe die Freiheitsstatue eingegeben. Die bringen mich nach Belfast, ab da heisst es schwimmen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Bettina am 21.08.2019 19:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super

    Habe die Freiheitsstatue eingegeben. Die bringen mich nach Belfast, ab da heisst es schwimmen.

  • Generasian2 am 21.08.2019 11:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wer ist dafür haftbar?

    Und wenn die App aufgrund von fehlerhaften Daten mir den falschen Ort anzeigt und ich einen Flug buche? Erstattet mir Easyjet die Kosten dann zurück?

  • Avenarius am 21.08.2019 10:46 Report Diesen Beitrag melden

    Schwachsinn

    App verfolgt dich bis in deine Träume für deine gratis Daten. Denken und Lenken - statt gelenkt werden !!

  • Christian Gattiker am 21.08.2019 09:52 Report Diesen Beitrag melden

    APP ist TOTAL UNNÖTIG!

    Unsere natürlichen Lebensgrundlagen sind dramatisch gefährdet wegen zuvielen Treibhausgasen! Flugzeuge sind dabei wichtige Mitverursacher. Wir sollten daher dringend weniger fliegen und nicht mehr. Diese APP ist TOTAL UNNÖTIG!

  • Geneviève am 21.08.2019 05:42 Report Diesen Beitrag melden

    App nicht im Appstore vorhanden

    Ich wollte die App runterladen. Ist aber im Appstore gar nicht vorhanden. Nur die normale Easyjet app

    • Ruth1975 am 21.08.2019 06:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Geneviève

      Diese App ist im Apple Store verfügbar.Ich habe Easyjet Travel gefunden.

    einklappen einklappen