Meilen ZH

05. Januar 2015 08:35; Akt: 05.01.2015 09:03 Print

Coop setzt in Parkings neu auf XXL-Parkplätze

Vor allem in älteren Parkhäusern sind die Parkplätze selbst für Mittelklassewagen mittlerweile eng. Abhilfe schaffen extrabreite XXL-Parkplätze wie neu im Coop Meilen ZH.

storybild

Wer sein Auto auf diesem Parkplatz im Coop Meilen nicht unterbringt, sollte wohl das nächste Mal den Bus nehmen. (Bild: Kurt Heuberger / Zürichsee-Zeitung)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Das kennen viele Autofahrer: Wer seinen Wagen in einem älteren Parkhaus abstellt, kann meist nur mit Mühe aussteigen. Grund: Das Nachbarauto steht bedrohlich nahe – egal, wie gut man einparkiert hat. Schuld daran sind die immer breiteren Autos. Betroffen davon sind nicht nur die grossen SUV-, sondern selbst Mittelklasse-Fahrzeuge.

Deshalb setzt beispielsweise Coop in seiner neuen Filiale in Meilen ZH auf einige XXL-Parkplätze. Sie sind 3,3 Meter breit statt der üblichen rund 2,41 Meter. «Wir versuchen, einen guten Mix zu finden, wenn ein Parkdeck neu eingerichtet wird», bestätigte Coop-Sprecher Urs Meier den Trend gegenüber der «Zürichsee-Zeitung».

Gebäude besimmt Anzahl XXL-Parkplätze

Denn die XXL-Parkplätze brauchen natürlich mehr Platz – entsprechend bringt Coop dadurch weniger Autos im Parking unter. Wie viele XXL-Parkplätze man in einer Filiale einplane, hänge vom Gebäude ab. Fixe Vorgaben gibt es laut Meier nicht. Die grossen Parkplätze sind überdies speziell gekennzeichnet.

Auch andernorts sind überbreite Parkplätze auf dem Vormarsch: So führte die Stadt Zürich bei der Renovation des Parkhauses Hohe Promenade einige XXL-Parkfelder ein und die Migros richtete laut «Blick» im Migros-Zentrum Rosenberg in Winterthur gar 300 XXL-Family-Parkplätze ein.

(20M)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Martin am 05.01.2015 09:23 Report Diesen Beitrag melden

    Gut aber...

    Ich gebe dem 20.- der als erstes einen Smart auf diesem Parkplatz fotografiert... Wenn das Parkhaus voll ist aber nur noch einen XXL-Platz vorhanden ist dann wird der benutzt, egal was für ein Auto man hat.

    einklappen einklappen
  • Zack am 05.01.2015 09:19 Report Diesen Beitrag melden

    Gefällt mir

    Gefällt mir endlich keine Angst mehr das einem jemand die Tür ins Auto haut oder das man sich reinzwängen muss. Das sollte es überrall geben, den alle Autos sind heute breiter als früher.

    einklappen einklappen
  • sara klein am 05.01.2015 09:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    zuviel des guten

    ist schon etwas übertrieben. 3m hätten auch gereicht, und alle 10 parkplätze ein platz mehr :)

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • reto am 06.01.2015 13:11 Report Diesen Beitrag melden

    XXL Parkplätze Rosenberg

    Die Migros hat im Rosenberg Winterthur nicht freiwillig auf XXL Parkplätze gesetzt... Der VCS forderte die Beschränkung - und so sind jetzt auf der Fläche von 3 normalen Parkplätzen deren zwei zu finden... und manchmal muss man mindestens 10 Minuten warten, bis man ins Parkhaus fahren kann...

  • L.A. am 06.01.2015 10:23 Report Diesen Beitrag melden

    mehr kosten

    Dann sollen sie aber mehr kosten. Bonzengehabe

  • Thomas am 06.01.2015 10:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Grosses Parkfeld keine Beulen

    Ich kaufe bevorzugt bei Aldi ein. Die haben schon lange gemerkt, dass Kunden wert darauf legen ohne Türbeulen einkaufen zu können.

  • Beo Bachter am 06.01.2015 07:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super

    Gibt's bei IKEA schon länger, aber danke für den wohl bezahlten Bericht.

  • Meilen Shopping Lady am 06.01.2015 04:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zufahrt

    Aber die Zufahrt zu den XXL PPL ist nach wie vor eine Zumutung. Waer ja wohl ein zweites Bild wert gewesen ."