Arena-Ranking

11. Januar 2016 09:59; Akt: 11.01.2016 15:26 Print

Das Hallenstadion ist die Nummer eins der Welt

Keine andere Arena ist so erfolgreich wie das Zürcher Hallenstadion. Laut einem US-Fachmagazin lässt es die Konkurrenz aus Australien und den USA hinter sich.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Das US-Fachmagazin «Venues Today» kürt jährlich die erfolgreichsten Arenen anhand der Anzahl Besucher, dem Ticketumsatz und der Zahl der jährlichen Rock- und Pop-Events.

Wie bereits im vergangenen Jahr liegt das Hallenstadion bei den Arenen mit einer Kapazität von 10'001 bis 15'000 Zuschauern auf Platz eins – noch vor renommierten Konzert-Locations wie der Perth Arena in Australien.

Höherer Umsatz dank Ticketpreisen

«Wir freuen uns sehr über die erneute Top-Platzierung», sagt Felix Frei, Direktor der Hallenstadion AG. Die Führungsposition sei vor allem dem unermüdlichen Einsatz der Mitarbeiter zu verdanken, aber auch die hervorragende Zusammenarbeit mit Veranstaltern, Partnern und Logen-Mietern trage ihren Teil dazu bei.

Frei fügt an, dass auch die Schweizer Ticketpreise eine Rolle spielen: «Im Vergleich zum Ausland generiert ein Konzert hierzulande einen höheren Umsatz – und mit Konzerten sind wir gut ausgelastet.» Das liege daran, dass der Schweizer Markt international sehr attraktiv sei und das Hallenstadion bei diversen Veranstaltern eine gute Reputation besitze.

(ced)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Heinz Müller am 11.01.2016 10:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ticketpreise

    "Die Top-Platzierung sei vor allem dem unermüdlichen Einsatz der Mitarbeiter zu verdanken" - oder sind es eher die Ticketpreise, die hoher sind als anderswo?

    einklappen einklappen
  • Machine am 11.01.2016 10:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Weltmeister der Ticketpreise

    Kein Wunder hat das Hallenstadion ein Top Ranking wenn der Umsatz berücksichtigt wird. Schließlich liegt das Hallenstadion auch bezüglich der Ticketpreise weltweit ganz vorne.

    einklappen einklappen
  • Fäbu am 11.01.2016 10:12 Report Diesen Beitrag melden

    Und trotzdem

    ist die Soundqualität seit des Umbaus kümmerlich.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • daniel am 12.01.2016 14:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    zh ohne emotionen

    freuen wir uns auf eine tolle neue St. Jakobshalle in Basel. Alleine schon wegen besserer Stimmung

  • Silvia ZH am 11.01.2016 19:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Top und Flop

    Konzerthalle Top. Eishockey Arena Flop. Wann seht ihr es endlich ein?

    • Peter Ball am 11.01.2016 23:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Der Z braucht ein eigenes Stadion

      Ja genau so ist es. Sport kommt leider erst an hinterster Stelle. Der Z muss endlich ein eigenes Stadion haben.

    einklappen einklappen
  • F. Isenegger am 11.01.2016 17:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hallenstadion Zürich

    Das Hallenstadion Zürich ist betreffen Ton Akustik weit im Hintertreffen im Ranking . Schade für mich nicht Nummer 1.

  • roi am 11.01.2016 16:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    hohe preise

    kein wunder sind die auf einem spitzenplatz betreffend umsatz, wenn man die preise mit denjenigen im ausland vergleicht... auch hier wird schnell mal das doppelte verlangt.

  • Robert Schuman am 11.01.2016 15:35 Report Diesen Beitrag melden

    Veraltet und hässlich

    Das Hallenstadion ist technisch veraltet und hässlich, aber die Ticketpreise sind höher als irgendwo sonst. Da freue ich mich aber, dass wir wie immer weniger für mehr Geld bekommen.

    • Ursula am 11.01.2016 15:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Robert Schuman

      Wann warst du denn das letzte Mal im Hallensaison? Veraltet? Hässlich? Sicher nicht.

    • urs pfister am 11.01.2016 16:29 Report Diesen Beitrag melden

      @robert Schuhmann

      bekanntlicher weise wprde das hallenstsadion vor ein paar jahren umgebaut also wo bitte schön sollte da was alt sein.

    • Bruno Menzi am 11.01.2016 23:27 Report Diesen Beitrag melden

      Zu düster

      Vor allem die in dunkelblau gehaltenen, im "neuen" Hallenstadion installierten Sitze verstrahlen für mich den Charme eines "schwarzen Lochs". Nicht sehr gastfreundlich bzw. einladend in meinen Augen.

    einklappen einklappen