Schwertransport

13. November 2019 08:15; Akt: 13.11.2019 15:27 Print

Das erste der neuen Zürcher Trams ist da

Das erste Flexity-Tram ist in der Nacht auf Mittwoch auf einem Schwertransporter angeliefert worden. Ein Leser-Reporter war dabei.

Hier rollt das erste der neuen Flexity-Trams auf einem Schwertransporter die Rosengartenstrasse hinab. (Video: Leser-Reporter)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Nun ist es endlich da: Das erste der neuen Flexity-Trams, die auf dem Stadtzürcher Netz voraussichtlich ab nächstem Sommer unterwegs sein werden. In der Nacht auf Mittwoch hat ein Schwertransporter das Fahrzeug in die Werkstatt der Stadtzürcher Verkehrsbetriebe (VBZ) in Zürich-Altstetten gebracht. Gestartet ist der Transport im Werk der Firma Bombardier in der deutschen Stadt Bautzen – nach Zürich ist das eine Strecke von rund 900 Kilometern.

Umfrage
Fahren Sie Tram?

Die erste Station in der Schweiz war beim Zoll in Rheinfelden. Dort gab es einige Formalitäten zu klären. «Für die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) ist die Einfuhr eines tonnenschweren Trams nicht alltäglich», sagt ein Sprecher. Aus zolltechnischer Sicht sei die Abfertigung jedoch nicht speziell. Bei der Einfuhr am Grenzübergang wurde kontrolliert, ob die angemeldete Ware auch tatsächlich der Ware entspricht, die eingeführt werden soll. Und: Wie üblich fallen Zoll- und Mehrwertsteuer an. Über die Höhe dieser Abgaben macht die EZV keine Angaben.

Knacknuss bei Anlieferung

Nach dem Zoll ging es begleitet von der Polizei über die Autobahn bis an die Zürcher Stadtgrenze, von dort über Milchbuck und Hardbrücke zur Werkstatt. Leser-Reporter T. S.* war am frühen Morgen dabei, als das Tram um 5.40 Uhr bei der Werkstatt eintraf. «Es war kalt, aber spannend», sagt er. Die Fahrt von der Badenerstrasse in die Zentralwerkstatt sei eine Knacknuss gewesen. Der Tieflader habe mehrere Male vor- und rückwärts manövrieren müssen, bis er die Kurve geschafft hatte. Das habe rund eine halbe Stunde gedauert.


Hier manövriert der Tieflader das Tram ins Depot. (Quelle: Leser-Reporter)

«Für mich war es ein spezieller Moment, weil ich bereits vor etwa 20 Jahren dabei war, als das erste Cobra-Tram angeliefert wurde», sagt er. Da dieses Modell viel kürzer ist, sei die Anlieferung damals einfacher gewesen.

Schwierige Passagen

Bei den VBZ ist man zufrieden mit dem Transport: «Es ist alles nach Plan abgelaufen trotz einiger schwieriger Passagen», sagt VBZ-Sprecherin Silvia Behofsits auf Anfrage. Dazu gehören der Albisriederplatz und die Einfahrt ins Depot. «In den engen Kurven musste der über 50 Meter lange Tieflader zirkeln.» Wegen der Anlieferung war die Tramlinie 2 am frühen Morgen kurzzeitig unterbrochen. Es wurden Ersatzbusse eingesetzt.

Flexity

Am Morgen wurde das Tram dann abgeladen. Jetzt steht es bereits auf dem Gleis, wo es für die Vorstellung am Freitag auf Hochglanz poliert wird. Dass das erste Tram nun endlich da ist, freut die VBZ: «Es ist ein Meilenstein, gerade auch hinsichtlich der aktuellen Fahrzeug-Knappheit», so Behofsits. Bei der Anlieferung war sie selbst dabei. «Es war kalt, aber zum Glück hatte es nicht geschneit.»

Umfangreiche Tests

Bis das neue Tram im regulären Fahrplan verkehrt, geht es noch eine Weile – trotz des derzeitigen Tram-Engpasses. Das Fahrzeug muss zuerst umfangreich geprüft werden. «Es auf allen Linien in der Stadt unterwegs sein. Unter anderem werden die Bremsen getestet.» Zudem werden die Mitarbeiter geschult, denn das neue Tram wird mit einem Joystick gesteuert.

Nach den Tests wird es Bundesamt für Verkehr abgenommen. Erst dann darf es regulär verkehren. «Das ist für Sommer 2020 geplant.» Bestellt haben die VBZ bisher 70 Stück des Tram-Modells Flexity für insgesamt 358 Millionen Franken. Das zweite Tram soll im Februar nach Zürich gebracht werden.

*Name der Redaktion bekannt

(tam)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Bruno am 13.11.2019 08:34 Report Diesen Beitrag melden

    Gratulation

    an die Berner. Die bestellen Stadler Fahrzeuge und sorgen für Arbeit im Heimatland, Switzerland first.

    einklappen einklappen
  • Andy Seeland am 13.11.2019 08:26 Report Diesen Beitrag melden

    Ö V ausbauen und modernisieren. O

    Ich hoffe dass Zürich mit Bombardier Produkten etwas mehr Glück hat als die SBB. Sonst wird es dann peinlich.

    einklappen einklappen
  • Gio Peret am 13.11.2019 08:35 Report Diesen Beitrag melden

    Mal schauen ....

    Hersteller Bombardier? Ist das nicht der mit den SBB-Pannenzügen? Und 6m mehr Länge. Mal schauen wie das in Zürich funktionier. Die bisherigen kürzeren Trams haben doch wegen der Länge der Haltestellen ihre Länge?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Ivo am 14.11.2019 10:13 Report Diesen Beitrag melden

    Bestes Tram

    Die Zürcher werden schon noch merken dass das Cobra Tram das schönste, beste und komfortabelste Tram ist. Frühestens nächstes Jahr wenn das Bombardier Tram losfährt. Leider ist das Tram die schlechteste, teuerste und unkomfortabelste Lösung in unserer Trämli Stadt in Bezug auf Sachen OEV.

    • Andy Tram am 14.11.2019 17:18 Report Diesen Beitrag melden

      Gleicher Hersteller

      Was bringt dich zu dieser seltsamen Einschätzung? Cobra ist ja von der gleichen Firma ...

    einklappen einklappen
  • Tristan15 am 14.11.2019 09:09 Report Diesen Beitrag melden

    Engpass

    Den derzeitigen Engpass kann man gut lösen: Unrentable Linien, wie Linie 8, 11, 15 und 17, einstellen! Diese Fahrzeuge fahren leer oder ins Niemandsland. Dann hat man genügend Fahrzeuge! Etwas mehr Denken bei der VBZ sollte man schon.

  • Ganjaflash am 14.11.2019 00:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden
    Giphy Giphy
    • Reto Neo am 14.11.2019 06:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ganjaflash

      Ziemlich originell und lustig. Vorausgesetzt, er hat es im Griff, wann das nächste Tram kommt.

    einklappen einklappen
  • Dani am 13.11.2019 18:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super

    Drei Tage zum liefern mit LKW aus Dresden. CO 2 Gruss an die grünen

    • Deichgraf am 13.11.2019 21:42 Report Diesen Beitrag melden

      Dresden?

      Das Tram wird nicht in Dresden sondern in Wien gefertigt.

    einklappen einklappen
  • The Fiend am 13.11.2019 15:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Naja

    Eine Schönheit ist es definitiv nicht. Da macht das Cobra Tram Optisch schon die bessere Figur!

    • K.Isen am 14.11.2019 04:33 Report Diesen Beitrag melden

      @ Fiend

      Ja. Die VBZ haben es derzeitihg damals vermasselt genug Stücke auf einmal zu bestellen. Mittlerweile wird es nicht mehr produziert, obwohl es das Beste dram war und ist, das Züri jemals hatte!

    • Retro Neo am 14.11.2019 06:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @K.Isen

      Hallo K.Isen, Das Cobra Tram ist mit Sicherheit eines der schönsten Trams der Welt. Die anfänglichen technischen Problemen sind mittlerweile weitesgehend im Griff. Das beste Tram ist es aber definitiv nicht. Das sagt auch die Mehrzahl der Tramfahrer. En Gruess Reto

    • Tristan15 am 14.11.2019 09:11 Report Diesen Beitrag melden

      Cobra zahnlos!

      Schönheit nur für die Reparaturwerkstatt bringt eigentlich nichts! Das Cobra war wirklich eine Fehlentscheidung.

    einklappen einklappen