Flughafen Zürich

02. Dezember 2019 17:52; Akt: 02.12.2019 18:06 Print

Grösse des Handgepäcks verunsichert Passagiere

Am Flughafen Zürich werden fürs Handgepäck verschiedene Masse bei verschiedenen Airlines verwendet. Das kann für Reisende ärgerlich sein.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Kabinenkoffer dürfen bei der Swiss eine Grösse von 55 x 40 x 23 cm haben. Trotzdem passen die Gepäckstücke mit den entsprechenden Massen beim Check-in und am Gate nicht immer in die Kontrollboxen.

Umfrage
Wie lange können Sie nur mit Handgepäck verreisen?

Denn: Am Gate oder im Check-in 3 am Flughafen Zürich sind die Messgestelle zu klein, wie Swiss-Sprecher Florian Flämig gegenüber dem Konsumentenmagazin «Espresso» bestätigt. Es handelt sich dabei um Messgestelle des Flughafens. Die Kontrollboxen mit den Massen, die die Swiss erlaubt, findet man nur beim Check-in 1. Dort haben auch weitere Lufthansa-Airlines fest zugeteilte Schalter. «Die Messgestelle des Flughafens Zürich sind minimal kleiner. Das ist sicher nicht ideal», so Flämig. Das Abfertigungspersonal von Swissport sei jedoch dementsprechend instruiert.

Unsicherheit für Passagiere

Der Grund für die unterschiedlichen Masse liege bei den rund 80 Fluggesellschaften am Airport, wie Flughafen-Sprecherin Raffaela Stelzer weiter ausführt. Da Schalter und Gates von verschiedenen Airlines genutzt werden, habe man sich für ein Standard-Gestell entschieden. Dieses sei ein Kompromiss der verschiedenen Masse fürs Handgepäck. So beträgt das Standardmass dort, wo sich die Fluggesellschaften die Infrastruktur teilen, 57 x 40 x 22 cm.

Doch damit nicht genug: Weiter haben einige Airlines auch eigene mobile Messgestelle. Für Flugpassagiere bergen diese unterschiedlichen Abmessungen einen Unsicherheitsfaktor. Denn sie können nicht immer sicher sein, ob ihr Handgepäck auch wirklich den Vorgaben der jeweiligen Fluggesellschaft entspricht.

«Ausschlaggebend sind Dimensionen und Gewicht»

Auch kurz vor dem Boarding kann es noch passieren, dass man sein Handgepäck kostenpflichtig aufgeben muss. Dabei komme es nicht darauf an, ob man mit einem Hartschalenkoffer oder einer Tasche reise, sagt Flämig auf Anfrage von 20 Minuten. «Ausschlaggebend sind die Dimensionen und das Gewicht. Das Handgepäckstück darf maximal 8kg wiegen und einen Umfang von 55 x 40 x 23 cm nicht überschreiten.»

Ein weiterer Faktor sei das zusätzliche «personal item» wie eine Hand-, Laptop- oder Schultertasche. Diese darf laut Swiss-Webseite maximal 40 x 30 x 10 cm gross sein. Werden die Masse des Personal Items überschritten, wird jeweils das grössere Handgepäckstück aufgegeben», so Flämig.

(dmo)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Vielflieger am 02.12.2019 18:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Masse

    Verunsichert? Bei jeder Buchung werden die Masse angegeben. Selber nachmessen. Bei solchen Artikeln denke ich mir immer wieder, dass die Menschheit hoffnungslos verloren ist.

    einklappen einklappen
  • Der Ironiker am 02.12.2019 18:31 Report Diesen Beitrag melden

    Noch ein Extratipp:

    Eine Diskussion mit dem Flughafenpersonal macht den 2 x 1 Meter grosse Koffer nicht kleiner. Obwohl das viele immer wieder versuchen.

    einklappen einklappen
  • Ma Fe am 02.12.2019 18:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Informieren hilft

    Auf jeder Homepage sind die zugelassenen Masse abrufbar! Auch das allfällige zusätzliche personal item wird dort angegeben! Wenn man fliegen will, soll man sich halt frühzeitig informieren!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • gundol schneider am 05.12.2019 01:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zuerich

    Swiss hat mir vor dem boarding schon einen Lufthansa board trolley weggenommen, obwohl er masslich i.O. war. Grund: kleines Flugzeug

  • Martial2 am 04.12.2019 11:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Eine Handtasche reicht völlig...

    Ein Handgepäck sollte sich auf eine Handtasche beschränken. 8 Kg sind schon zu viel. Das Gerangel mit dem Gepäck verstauen im Flugzeug ist lästig und unerwünscht. Es gibt leider zuviele unanständigen Menschen, die den ganzen Stauraum nur für sich beanspruchen...!

  • Ratmal Werwol am 03.12.2019 15:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Statt 8kg....

    ...in einen möglicherweise zu grossen Handgepäckskoffer zu packen, habe ich eine schöne Jacke mit viiielen, groooossen Taschen. Da gabs noch nie Probleme.

  • Heinz Sterne am 03.12.2019 11:23 Report Diesen Beitrag melden

    Bitte nachdenken

    Ja genau...weil Du Dir ja auch für jede Fluggesellschaft ein eigenes Handgepäckstück kaufst...Manche Leute...

  • Wilf am 03.12.2019 09:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kein Handgepäck

    Ich bin für ein absolutes Verbot für Handgepäck! Immer dieses Theater im Flieger mit dem verstauen des Gepäcks, das auf und ab , Gedränge usw. Dann wen der Flieger steht achtung fertig los ein fürchterliches Chaos beim aufstehen Koffer oben holen rege mich fürchterlich auf. Ich nehme jedenfalls nie und nimmer irgendwelche Gepäckstücke in den Flieger ist einfach fürchterlich das Gabaret.

    • Konrad am 03.12.2019 10:59 Report Diesen Beitrag melden

      Handgepäck

      Und wie transportieren sie Sachen die nicht in den Koffer dürfen?

    • Expat am 03.12.2019 14:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Wilfego

      Wir reisen viel mit Schmuck und Uhren aus beruflichen Gründen. Wer gibt solche Stücke schon in einen Koffer. Es fliegt nicht jeder nur zum Vergnügen. Also nicht nur an dich selber denken

    • Alles wird gut am 03.12.2019 18:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Konrad

      Ich trage meinen Revolver im Holster, der sollte ja griffbereit sein und weder im Koffer noch im Handgepäck.

    • U.G am 03.12.2019 19:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Konrad

      Eine zweite grosse Koffer zusätzlich einchecken. Problem gelöst. Kostet halt etwas mehr.

    • Martial2 am 04.12.2019 11:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Konrad

      Man kann immer noch an Ort und Stelle das Nötige kaufen... Man reist nur selten im Urwald!

    • Martial2 am 04.12.2019 11:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Expat

      Viel Schmuck und Uhren mitnehmen ist absolut Non Sens. Eine Uhr am Arm und 1 - 2 Ringe an den Finger reichen völlig... Was passiert denn bei Verlust oder Diebstahl?

    • Martial2 am 04.12.2019 11:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Alles wird gut

      Ich mache dasselbe mit vielen Patronen um den Gurt herum...

    einklappen einklappen