«Bedeutsamer Moment»

18. November 2019 18:46; Akt: 18.11.2019 18:46 Print

Die ersten Giraffen sind im Zoo Zürich angekommen

Malou, Jahi und Luna heissen die jungen Giraffenweibchen, die im Zoo Zürich eingezogen sind. Es sind die ersten Giraffen seit 1956.

Vom 11. bis 15. November sind im Zoo Zürich drei junge Netzgiraffen eingetroffen. (Video: Zoo Zürich)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Vorsichtig tapst das dreijährige Giraffenweibchen Malou aus dem Transporter. Neugierig erkundet es seine neue Umgebung. Bald wird es auf seine neuen Gspänli treffen. Zusammen mit den beiden Giraffenweibchen Jahi und Luna wird Malou ab dem 9. April in der neuen Lewa Savanne im Zoo Zürich wohnen.

Umfrage
Gehen Sie gern in den Zoo Zürich?

Die drei jungen Weibchen sind die ersten Giraffen, die im Zoo Zürich eingetroffen sind. In Spezialfahrzeugen wurden Malou, Jahi und Luna, die Teil des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms EEP und zwei bis knapp vier Jahre alt sind, letzte Woche aus den Zoos Rotterdam, Amsterdam und Chorzów nach Zürich gebracht.

«Das macht Freude»

«Die drei Giraffen haben die Reise gut überstanden und sich auch schon etwas eingelebt», teilte der Zoo Zürich am Montag mit. Nun müssen die drei jungen Netzgiraffen eine obligatorische Quarantäne durchlaufen. Sie findet im Giraffenhaus der Lewa-Savanne statt und dauert mindestens 30 Tage.

Für Zoodirektor Alex Rübel ist die Ankunft der Giraffen «ein bedeutsamer Moment.» Wie er sagt, sind sie die ersten Tiere in der von langer Hand geplanten Lewa-Savanne, in die damit nun Leben einkehrt. «Das macht Freude», sagt der Zoodirektor. Vor allem auch, weil letztmals 1956 Giraffen im Zoo Zürich zu sehen waren.

In der Zürcher Lewa Savanne ziehen nun im Verlauf der nächsten Monate nach und nach alle weiteren Bewohner ein. Bei der Eröffnung an Ostern 2020 werden über zehn Tierarten die grossflächige Anlage bewohnen. Neben den Netzgiraffen dürfen sich die Zoobesucher auf Breitmaulnashörner, Grevyzebras, Strausse, Erdmännchen und Tüpfelhyänen freuen.

(mon)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • .::A.K::. am 18.11.2019 19:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wunderschöne Tiere

    Ich wünsche Euch nur das Beste in Eurem neuem Daheim. Dass ihr lange glücklich & gesund Leben dürft

  • TJP am 19.11.2019 09:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    so schön

    Ich freue mich schon sehr auf die Savanne im Zoo und hoffe das sich alle Tiere gut einleben werden. Und als nächstes, bitte so schnell als möglich ein neues Zuhause für die Gorillas etc.... Die haben es schon lange nötig ein neues Zuhause zu bekommen!

  • Nikita P. am 19.11.2019 10:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden
    Giphy Giphy

Die neusten Leser-Kommentare

  • Marcel am 19.11.2019 10:36 Report Diesen Beitrag melden

    Freude? Für wen?

    Wem macht dies wirklich Freude? Nur den Gaffern. Die Tiere wollen nicht in Gefangenschaft leben. Dort sollte man lieber die Gaffer einsperren damit man diese Spezies begaffen kann. Kleiner Denkanstoss: Warum gibt es so oft Nachwuchs im Zoo? Gewollt? Klar, steigert die Eintrittszahlen. Die alten Tiere werden dann dementsprechend entsorgt. Aber pssst, nicht weitersagen!

  • Nikita P. am 19.11.2019 10:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden
    Giphy Giphy
  • TJP am 19.11.2019 09:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    so schön

    Ich freue mich schon sehr auf die Savanne im Zoo und hoffe das sich alle Tiere gut einleben werden. Und als nächstes, bitte so schnell als möglich ein neues Zuhause für die Gorillas etc.... Die haben es schon lange nötig ein neues Zuhause zu bekommen!

  • smasi am 19.11.2019 08:21 Report Diesen Beitrag melden

    fehlende Antwortmöglichkeit

    interessante Umfrage. es fehlt die Antwort: Ich mag Tiere sehr, deshalb gehe ich NICHT in den Zoo

  • Dee Dee am 19.11.2019 08:11 Report Diesen Beitrag melden

    Herzig

    Mega schöne Tiere!! Ich freue mich :)