Thalwil und Langnau ZH

22. Januar 2016 12:46; Akt: 22.01.2016 12:46 Print

Flutlicht erhellt Sportplatz – und Nachbardorf

Weil die Flutlichter auf einer Sportanlage in Thalwil bis nach Langnau leuchten, schritt der Gemeinderat ein. Nun prüft ein Experte die Blendwirkung.

storybild

Die Flutlichter der Sportanlage Brand leuchten bis ins Nachbardorf. (Bild: Google Streetview )

Zum Thema
Fehler gesehen?

Grosse Flutlichter beleuchten die Sportanlage Brand in Thalwil. Allerdings nicht nur die Anlage: Die Lichter strahlen bis ins Nachbardorf hinüber. Laut dem Langnauer Gemeinderat Rolf Schatz (GLP) kann man abends im Ortsteil Oberdorf wegen der Scheinwerfer sogar die Zeitung lesen. Anwohner würden sich beschweren, dass diese sehr störend seien.

Deshalb hat Langnau erste Gespräche mit Thalwil geführt, und vor kurzem fand laut Schatz mit Vertretern aus Thalwil in Langnau eine Begehung statt. Dafür habe man sämtliche Flutlichter der Sportanlage Brand eingeschaltet und von Langnau aus die Blendwirkung kontrolliert, sagt er zur «Zürichsee-Zeitung»: «Wir haben mit Freude zur Kenntnis genommen, dass sich Thalwil nun der Problematik annimmt.»

Problem seit längerem bekannt

In Thalwil prüft in den nächsten Wochen ein Experte, ob die Lichtemissionen im Rahmen des Erlaubten liegen, sagt der Thalwiler Gemeindepräsident Märk Fankhauser (FDP). Aber auch wenn diese den Normen entsprächen, werde man versuchen, die Leuchtkraft in die Gemeinde zu senken, so Fankhauser: «Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Blendeinwirkung mit Deckklappen zu reduzieren.» Man wolle eine Lösung suchen, die für beide Seiten stimmten.

Nutzer der Sportanlage Brand kennen das Problem schon seit längerem. Deshalb schalten etwa die Leichtathleten des TV Thalwil während des Lauftrainings nur noch jene Flutlichter ein, die in Richtung Zürichsee leuchten.

(som)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Matthias Meier am 22.01.2016 13:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    massive Blendung

    habe mich schon gefragt ob die massive Blendung überhaupt zulässig ist. Danke Rolf Schatz für deine Initiative.

    einklappen einklappen
  • Eveline Berchten am 22.01.2016 13:13 Report Diesen Beitrag melden

    Helles Licht auf Sportplätzen

    Sehen es auch von anderen Sportplätzen rund um den See

  • Pasha am 23.01.2016 10:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Helle Beleuchtung

    Die Beleuchtung dieses Sportplatzes ist übrigens so extrem, dass sie auf der anderen Seeseite massiv heraussticht! Muss die denn so extrem hell sein, dass man sie auch vom anderen Seeufer aus so gut sehen kann?

Die neusten Leser-Kommentare

  • Langnauerin am 23.01.2016 14:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Es gäbe wichtigeres

    Die Gemeinde Langnau würde sich besser mal darum kümmern, dass wir im Oberreng/Haslen den gleichen Viertelstundentakt haben wie am Bahnhof unten anstatt wegen irgendwelchen Lichtern so ein Theater zu veranstalten. By the way; Liebe Gemeinde Langnau: nachts ein zwei Ampeln mehr brennen lassen das man den Weg noch sieht an der Hauptstrasse wäre auch was!

  • Pasha am 23.01.2016 10:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Helle Beleuchtung

    Die Beleuchtung dieses Sportplatzes ist übrigens so extrem, dass sie auf der anderen Seeseite massiv heraussticht! Muss die denn so extrem hell sein, dass man sie auch vom anderen Seeufer aus so gut sehen kann?

  • Ver. Nünftig am 22.01.2016 20:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ist das ein Problem?

    Und was ist, wenn am Tag die Sonne scheint? Lichtblendung für alle. Niemand wird bevorzugt oder gar benachteiligt. Das wars und ein schönes Wochende. Bin fertig basta. Nich fragen?

  • Matthias Meier am 22.01.2016 13:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    massive Blendung

    habe mich schon gefragt ob die massive Blendung überhaupt zulässig ist. Danke Rolf Schatz für deine Initiative.

    • Penetranz am 22.01.2016 13:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Matthias Meier

      Rolf Schatz??? Da klingelt was. Der hat mir doch die Fischerprüfung abgenommen. Das ist ein guter Typ der noch ein Auge für die Umwelt hat.

    • Peter Heller am 22.01.2016 14:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Matthias Meier

      Wieviele Jahre brauchte er, bis die Langnauer bemerkten, daß sie erleuchtet werden? Danke Märk Frankhauser, dass er so oder so nach einer befriedigenden Lösung sucht.

    • coco am 23.01.2016 09:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Peter Heller

      Guten Tag Herr Heller, manchmal braucht es intitiative Neuzuzüger, die einen erklären, dass man sich wehren soll??? Könnte ja so gewesen sein....dort oben wird ja viel gebaut....

    • Lia am 23.01.2016 19:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Ein anderer Vorschlag

      Könnte man die Scheinwerfer nicht so richten, dass die Sihltalstrasse ein wenig beleuchtet wird. Es ist nämlich unheimlich durch diese Finsternis zu fahren.

    einklappen einklappen
  • Eveline Berchten am 22.01.2016 13:13 Report Diesen Beitrag melden

    Helles Licht auf Sportplätzen

    Sehen es auch von anderen Sportplätzen rund um den See