A380 über Zürich

13. September 2011 10:23; Akt: 07.10.2011 16:02 Print

Kampfjet-Eskorte löst Kopfschütteln aus

von Adrian Müller - Im Tieflug und von Kampfjets begleitet kreiste am Dienstagmorgen ein Superjumbo über Zürich. Der ungewohnte Anblick löste bei den Lesern böse Erinnerungen aus.

Fehler gesehen?

Flankiert von drei F/A-18-Kampfjets der Schweizer Luftwaffe flog am Dienstag um 10 Uhr ein Airbus A380 der Lufthansa im Tiefflug über Zürich . Nur zwei Tage nach dem 10-Jahres-Jubiläum von 9/11 schreckte dies die Zürcher aufgeschreckt: «Ich hatte ein ungutes Gefühl im Bauch, als ich die Kampfflieger über Zürich erblickte», meldete sich ein besorgter Leser-Reporter.

Die Luftwaffe begleitete den Riesenflieger aber nicht wegen eines möglichen Terroranschlags, sondern wegen eines Taufaktes. Die Zürcher Regierungsrätin Ursula Gut taufte kurz vor Mittag den A380 auf dem Vorfeld des Flughafens auf den Namen «Zürich».

Timing nicht optimal

Wozu brauchte es aber für die Taufe Kampfflieger der Schweizer Armee? «Unsere F/A-18 Jets haben mit dem A380 eine Abfangübung durchgeführt», sagt Luftwaffen-Sprecher Jürg Nussbau zu 20 Minuten Online. Dies sei bei Linienflügen nicht möglich. Zudem habe man auf Wunsch der Lufthansa Bilder des Riesenvogels über Zürich gemacht.

Die Aufregung der Zürcher konnte er aber verstehen: «Das Timing der Übung war sicher nicht gerade optimal», so Nussbaum. Die Leser können diese Begründung nicht verstehen: «Man hätte die Bevölkerung über die Übung informieren müssen», lautet der Tenor in den Leser-Kommentaren.

Um 13.40 Uhr startete der A380 Zürich wieder nach Frankfurt , wo er anschliessend zum ersten Flug unter dem Namen «Zürich» nach Peking startete.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Chrigu am 13.09.2011 11:05 Report Diesen Beitrag melden

    Panik?

    Ich versteh die Leute nicht mehr. bei der kleinsten Aktion soll Panik aufkommen. Wo leben diese Angsthasen eigentlich?

    einklappen einklappen
  • Lt 23 am 13.09.2011 11:35 Report Diesen Beitrag melden

    Super Kombi

    Finde es gut, dass ein solcher Flug für Übungszwecke genutzt wird. Ich hätte eher Probleme, wenn das Flugzeug ohne Jet's geflogen wäre.

  • Mr. Tipp am 13.09.2011 13:30 Report Diesen Beitrag melden

    Heimlifeiss

    Wie wäre es wenn man die Bevölkerung informieren würde ;)? Dann würden auch keine Missverständnisse entstehen ;) guter Tipp!!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Marcel am 16.09.2011 17:21 Report Diesen Beitrag melden

    Blödsinn

    Mir wird übel. Da werden auf Kosten der Steuerzahler solche Spielveranstaltungen durchgeführt. Wenn die Leute wüssten, was dieser Männerspass sie gerade gekostet hat, würden sie diesen Unsinn überhaupt nicht mehr "Super" finden.

    • blablabla blablabla am 27.10.2011 21:40 Report Diesen Beitrag melden

      hallo?!

      Blödsinn?! Aber hallo ist doch toll sowas zu sehen da sind die kosten der steuerzahler mir egal

    einklappen einklappen
  • heinz am 15.09.2011 17:32 Report Diesen Beitrag melden

    Einfach nur geil !

    Einfach nur geil ! Macht mich Stolz unsere Jungs bei so einem Einsatz zu sehen. Weiter so - dass ist allemal besser angelegtes Geld als korrupte Banker zu unterstützen.

  • Kaiser Franz am 15.09.2011 14:58 Report Diesen Beitrag melden

    LH A380 wien & OE Eurofighter

    übrigens wurde die A380 der Lufthansa die Wien getauuft wurde von 2 österreichischen eurofighter "abgefangenn" und das ganze wurde aus einem 3 Eurofighter Fotografiert.. kann man mit google bildersuche sehen.

  • Pat McAllister am 15.09.2011 14:14 Report Diesen Beitrag melden

    Um welchen Vogel gehts wirklich?

    Irgendwie funny das der F/A 18 (a, b, c) mehr Aufsehen erregt als der A380 selbst.

    • Florian Müller am 16.09.2011 08:27 Report Diesen Beitrag melden

      Kampfjets sind cooler ^^

      Die F/A-18 ist aber auch viel schöner, eleganter und kraftvoller als der A380 ;) Kapfjets erwecken allseits mehr ansehen, weil sie gefährlicher und deshalb auch cooler sind ;)

    • blablabla blabla am 27.10.2011 21:46 Report Diesen Beitrag melden

      Perfekter Auftritt

      Jaa das stimmt der F/A-18 ist auch wahrscheinlich ein bisschen lauter und hört man besser Aber trozdem cooler Auftritt ;)

    einklappen einklappen
  • Elias Hufschmid am 14.09.2011 20:17 Report Diesen Beitrag melden

    Super Bilder!

    Ganz grossartige Bilder. Hätte gerne meine eigenen gemacht wurde aber nicht vorzeitig informiert. Bin erstaunt, dass der Film schon entwickelt ist. Wir haben halt doch die beste Armee der Welt!