Limmattalbahn fährt

02. September 2019 14:12; Akt: 02.09.2019 14:35 Print

«Mit neuem Tram spare ich täglich 30 Minuten»

Pendler in Schlieren mussten Baustellen und Verspätungen ertragen. Seit Montag können sie mit der Limmattalbahn bis in die Zürcher Innenstadt fahren.

Das sagen Passanten zur ersten Fahrt mit der Limmattalbahn. (Video: tam)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Bereits am ersten Betriebstag wird die Limmattalbahn zwischen Schlieren und Zürich-Farbhof rege benutzt. In Schlieren steigen viele Pendler ins Tram, um an ihren Arbeitsort zu gelangen. «Ich habe mich sehr darauf gefreut», sagt etwa Dirhat Mohammad Salim (17). Sein Arbeitsweg sei jetzt angenehmer geworden, weil die Verbindungen nicht mehr so kompliziert seien und es keine Verspätungen mehr gebe.

Umfrage
Fahren Sie Tram?

Immer wieder sind am neuen Umsteigebahnhof auch Leute zu beobachten, die die Einfahrt des Trams auf Video festhalten. Kinder rufen: «Lueg Mami, etz chunnts.» Pendler Alban Veliu (26) spart mit der neuen Verbindung eine halbe Stunde pro Tag, wie er im Video sagt. Andere wie etwa Carmen Helfenstein (21) hätten gern, wenn die Limmattalbahn bereits bis nach Killwangen verkehren würde. «Hoffentlich arbeite ich noch in Schlieren, wenn 2022 die Bahn eröffnet wird.»

Die Strecke zwischen Schlieren und Killwangen AG ist derzeit im Bau. Die zweite Etappe soll Ende 2022 in Betrieb gehen. Ist die Limmattalbahn vollendet, wird sie auf einer Länge von 13,4 Kilometern insgesamt 27 Haltestellen bedienen. Die neue Tramverbindung kostet rund 700 Millionen Franken.

(tam)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Marki70 am 02.09.2019 17:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Limmattalbahn?

    Für mich fährt nicht die Limmattalbahn sonder das Tram Nr.2 wieder nach Schlieren......

  • PDD am 02.09.2019 16:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sinn los

    Ich wohne in Schlieren. weshalb sollte ich das Tram benutzen das eine gefühlte ewigkeit in die Stadt hat, wenn alle 15 minuten ein Zug fährt der 11 min bis zum HB hat?

  • Roman am 02.09.2019 15:29 Report Diesen Beitrag melden

    Fraglich

    Wieso man in der heutigen Zeit noch alles überirdisch baut ist mir echt ein Rätsel. Andere Städte haben diese Probleme seit Jahrzehnten erkennt und reagieren dementsprechend. Die Menschheit entwickelt sich offenbar -besonders in der Schweiz-nicht mehr weiter.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Anwohner am 02.09.2019 19:14 Report Diesen Beitrag melden

    Als Anwohner sehe ich nur Nachteile

    Dank der neuen Tram haben wir dafür nun jeden Tag Verkehrschaos in Schlieren. Und wer fährt mit der lahmen Tram, wenn mich die parallel fahrende S-Bahn viel schneller ans Ziel bringt???

  • Housi vo Bigetu am 02.09.2019 18:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sowas

    So eine teure Strassenbahn! Würde auch einfacher mit dem Auto gehen

  • Thomas am 02.09.2019 18:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wer will das?

    Jetzt sind die Turnhosen per ÖV schneller in Zürich. Dank den Steuerzahler.

  • Enme am 02.09.2019 18:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unnötig

    Also ich weiss nicht wo dieser Alban arbeitet und wo er wohnt. Genau so die Carmen. Aber 30 min schneller als mit dem Bus. Fragwürdig. Ganz zu schweigen von killwangen bis schlieren. Schon mal gezählt wieviel Stationen das sind (via limmattal-Spital dann noch) ? Da geht's mit der sbb wohl schneller. Aber ich sag's ja, wir linmattaler wollten diese Bahn nicht (über 50%). Das limmattal war mit den Buslinien gut erschlossen. Leider zählt die Abstimmung kantonal. Nun, die Baufirmen freuts !

  • hell vetier am 02.09.2019 18:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    echt jetzt?

    Es ist erst das 2er Tram... Die ltb fährt noch nicht...