«Züri wie neu»

16. April 2013 20:34; Akt: 16.04.2013 20:34 Print

Mängel wie Schlaglöcher neu via App melden

von Tobias Wedermann - Ob illegale Mülldeponien, Graffitis an städtischen Gebäuden oder defekte Strassenlampen: Solche Beobachtungen kann man ab sofort online der Stadt Zürich melden.

storybild

Etwas Demoliertes im öffentlichen Raum entdeckt? Die neue App der Stadt Zürich nimmt Meldungen entgegen. (Bild: 20 Minuten/ROM)

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Züri wie Neu» heisst die neueste Dienstleistung der Stadt Zürich, online oder als App.
Und so einfach gehts: Wer einen Mangel sieht wie beispielsweise Schlaglöcher in der Strasse, muss diesen lediglich mit Hilfe der Adresse lokalisieren, eine kurze Beschreibung verfassen und wenn möglich ein Foto hinzufügen. Anschliessend wird die Meldung innerhalb eines Arbeitstages auf den Inhalt geprüft, an die zuständige Fachstelle weitergeleitet und online veröffentlicht.

Gerhard Schrotter, Direktor der Dienstabteilung Geomatik und Vermessung, macht aber darauf aufmerksam, dass sie nicht für alle Mängel zuständig sind: «Notfälle oder Schäden an Privatgebäuden sollten direkt an die zuständigen Behörden, etwa die Polizei, gemeldet werden.»

Siegerprojekt von eZürich

Die Idee dazu stammt aus einem Publikumswettbewerb der Plattform eZürch. Die Pilotphase des Projekts dauert bis März 2014. «Züri wie neu» basiert auf einer Software, die bereits in anderen Ländern etabliert ist. «Dadurch konnten wir die Kosten mit 60000 Franken tief halten», so Schrotter.

Laut Stadtrat Andres Türler (FDP) steht es zwar gut um die städtische Infrastruktur: «Doch auch gut kann noch besser werden.» Die Stadt erhoffe sich mehr Effizienz, «und die Bewohner haben die Möglichkeit, ihr Quartier mitzugestalten.»

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • asgart1 am 18.04.2013 11:25 Report Diesen Beitrag melden

    ab wann gibt es ?

    die Spion-Ap ?Big-Brother Allmächtig gepriessen seist du.

  • A.K. am 18.04.2013 19:48 Report Diesen Beitrag melden

    Ne? Dann halt nicht!

    Wird man dafür auch belohnt?

Die neusten Leser-Kommentare

  • A.K. am 18.04.2013 19:48 Report Diesen Beitrag melden

    Ne? Dann halt nicht!

    Wird man dafür auch belohnt?

  • asgart1 am 18.04.2013 11:25 Report Diesen Beitrag melden

    ab wann gibt es ?

    die Spion-Ap ?Big-Brother Allmächtig gepriessen seist du.