Flughafen Zürich

08. August 2019 18:53; Akt: 08.08.2019 19:28 Print

Flugpassagieren vergeht die Lust auf Shopping

von Jennifer Furer - Pro abfliegendem Passagier wird am Flughafen Zürich weniger Geld ausgegeben. To-go-Produkte sollen es richten. Ein Experte ist skeptisch.

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Im Juni dieses Jahres gab ein Passagier, der die Sicherheitskontrolle am Flughafen Zürich passiert hatte, durchschnittlich 22.50 Franken aus. Vor einem Jahr waren es noch 23.50 Franken gewesen. Das ist ein Trend, wie die monatlich erfassten Zahlen zeigen, die 20 Minuten vorliegen. Die Ausgaben pro abfliegendem Passagier sind dieses Jahr im Vergleich zu 2018 rückläufig.

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Flughafensprecherin Raffaela Stelzer führt mehrere Gründe dafür auf. Einen Auslöser für den Rückgang sieht sie in der Vielzahl an Umbauten im ersten Halbjahr 2019 im Bereich nach der Sicherheitskontrolle – im Fachjargon luftseitig. «Geschäfte wurden teilweise oder komplett geschlossen, was zu entsprechenden Umsatzeinbussen geführt hat. Betroffen waren insbesondere Duty-Free-Shops und Kioskbetriebe.»

«Retail- und Gastronomiebereich ist ein gesättigter Markt»

Ebenso habe die Eröffnung neuer Shops wie Bottega Veneta und Moncler mehrwöchige Schliessungen zur Folge gehabt. Zudem gab es drei Gastronomie-Neueröffnungen, die ebenfalls mit Komplettschliessungen verbunden waren.

Stelzer sagt aber auch, dass der Retail- und Gastronomiebereich luftseitig ein gesättigter Markt sei – sprich ein Marktwachstum ist nicht mehr möglich. «Ein Grossteil des Passagierwachstums kommt von Passagieren, die öfter fliegen, und nicht unbedingt von Passagieren, die das erste Mal fliegen. Wenn jemand also mehr als einmal pro Jahr fliegt, kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass jedes Mal im gleichen Umfang konsumiert wird.»

Verstärkter Fokus auf To-go-Produkten

Der Flughafen Zürich wolle wegen der rückläufigen Ausgaben pro Passagier den Geschäftsmix nicht verändern. «Luftseitig konzentrieren wir uns auf Partner im Duty-Free- und Luxusbereich.» Trotzdem wird reagiert, wie Stelzl sagt: «2019 wurde der Fokus auf Gastronomie ‹zum Mitnehmen› mit den oben genannten Neueröffnungen verstärkt.»

Detailhandels-Experte Gotthard F. Wangler sieht im Rückgang der Ausgaben pro Passagier noch einen anderen Grund: «Im Luxussegment haben Preissenkungen stattgefunden. Passagiere müssten also mehr kaufen, um den Vorjahresumsatz zu erreichen.»

«Nur für Passagiere mit Kurzstreckenflug»

Wangler setzt ein grosses Fragezeichen hinter den möglichen Erfolg aufgrund des verstärkten Fokus auf To-go-Produkte: «Solche Produkte kommen sowieso nur für Passagiere infrage, die einen Kurzstreckenflug antreten. Auf Mittel- und Langstrecken ist die Verpflegung im Flugpreis inbegriffen.»

Ob mit To-go-Produkten Umsätze, wie sie früher im Luxusbereich erzielt worden seien, kompensiert werden können, sei fraglich. «Zudem frage ich mich, ob Kurzstreckenpassagiere neben ihrem Handgepäck noch Artikel zum Mitnehmen mit sich herumschleppen wollen.» Der Experte sagt aber auch, dass man zuerst eine Idee prüfen müsse, um sie zu verwerfen oder tatsächlich umzusetzen.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Raupenonkel am 08.08.2019 19:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    weil eben...

    Ja....bei diesen Wucherpreisen vergeht einem auch die Lust zum shoppen.

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  • jabu am 08.08.2019 19:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    die Lust

    wenn man 7.50 für ne DOSE Heineken ausgibt sollen sie sich nicht wundern das den Leuten die "Lust" am konsumieren vergeht

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  • Mark R. am 08.08.2019 19:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Preis

    Vielleicht liegt es auch an den Preisen. Oder wieviel kostet 1 Flasche 3dl Wasser?

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Die neusten Leser-Kommentare

  • chripou am 10.08.2019 11:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Umsatz pro Passagier

    Ausgaben pro Passagier? Mmmhh hat es nicht immer wie mehr Passagiere. Naja die Rechnung sollte man absolut sehen. Als Nichtraucher sind die Preise nicht gerade interessant. Dazu kommt dass es immer wie mehr Nichtraucher gibt! Der Artikel ist nicht aussagekräftig! Junge Passagiere kaufen weniger! Es reisen mehr Familien etc.

  • Tripple7 am 10.08.2019 07:36 Report Diesen Beitrag melden

    Traveller

    Das 5dl Mineral Wasser gibts im Tax Free für 2.50 Also besser mal genau hinschauen als meckern!!!

  • KlotenAir am 10.08.2019 01:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unverschämte Preise

    Einmal hatte ich luftseitig eine kleine PETflasche voll Wässerli gekauft. Was ich dafür hinblättern musste, hat mich umgehauen. Das war und bleibt mein letzter Einkauf dieser Art im Airside Center. Wer ist nun Schuld am Umsatzrückgang? Der Passagier, der nicht bereit ist, die unverschämten Preise zu bezahlen, oder die Händler mit den schamlosen Wucherpreisen?

  • Überdenwolken am 09.08.2019 21:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ganz klar...

    ...schnöden so viele Leute über die Preise auf dem Flughafen. Es sind alle diejenigen, die nur in Deutschland zum Einkaufen fahren. Auch buchen sie die günstigsten Reisen, damit sie sich nachher wieder über die Fluggesellschaft und deren miesen Service beschweren können. Es sind auch die Leute die immer über die Krankenkassenprämien, zuwenig Lohn usw. jammern, aber gereist muss sein, wenn auch mit dem letzten Stutz.

  • Alexander Uster am 09.08.2019 18:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wir gliegen in die Ferien..

    ...und besuchen noch Bekannte. ohhhhje, die CHschokki vergessen. Ab in den Duty-free... Die sagen dann DANKE. Alkohol? In 1liter Flaschen. Und viele meinen wie Günstig das sei...!