Hundeführerin erzählt

08. November 2018 19:26; Akt: 08.11.2018 21:30 Print

Polizeihund Kimo klaut gern Spielzeug

Birgit Blaser ist Hundeführerin bei der Stadtpolizei Zürich. Unsere Jungreporterinnen haben sie am Zukunftstag mit Fragen gelöchert.

Lia, Lou und Jessica interviewen Hundeführerin Birgit Blaser.
Zum Thema
Fehler gesehen?

Ein bisschen Hemmungen haben Lou, Lia und Jessica, bevor sie Kimo streicheln. Schliesslich ist der Schäfer kein gewöhnlicher Hund, sondern arbeitet bei der Stadtpolizei Zürich. Doch Hundeführerin Birgit Blaser versichert ihnen, dass Kimo Kinder gernhat.

Umfrage
Wären Sie gerne Hundeführer bei der Polizei?

Tatsächlich spielt der Hund ausgelassen mit den Schülerinnen, die am Zukunftstag bei 20 Minuten Arbeitsluft schnuppern und sich als begabte Jungreporterinnen entpuppen. Im Video erzählt ihnen Blaser, wie Kimo viele Einbrecher stellte und versteckte Drogen fand. Und ja, es tut weh, wenn ein Polizeihund beisst, wie Blaser sagt.

Kimo macht gern Seich

Der sechsjährige Kimo begleitet sie nicht nur bei der Arbeit, sondern geht abends mit ihr auch nach Hause: «Er macht auch gern Seich mit mir und spielt für sein Leben gern.»

Allerdings hat der Hund auch ein kriminelles Potenzial.«Er klaut gern. Zum Beispiel Spielzeug im Auto», sagt Blaser und versteckt einen Schlüssel im Innenhof des Tamedia-Gebäudes. Innert Sekunden hat ihn Kimo erschnüffelt. «Es ist beeindruckend, wie schnell das geht», finden Lia, Lou und Jessica und haben nach dem Interview einen neuen Berufswunsch: «Hundeführerin bei der Polizei wäre schon schön.»

(som)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Ruadhnaid am 08.11.2018 20:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    What the fluff

    Vor einigen Jahren hatte ein Polizeihund am Gampel OA viel Freude an mir. Dem hab ich auch die 500 chf Busse verziehen;) Was Tiere für uns leisten ist unglaublich. Unermüdlich und selbstlos suchen, retten und beschützen sie uns. Danke euch dafür!.... und euren Herr- und Frauchen:)

  • magamero am 08.11.2018 22:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super Kimo!!!

    Ich habe 2 Junge Labradore 5 Monate,wunderbar!!! Ich habe schon immer Polizeihunde geehrt!!! Kimo Du bist Wunderbar!!=! Super an die Hundehalterin, Bravo!!!

  • marko 33 am 08.11.2018 19:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super

    Super ein Polizeihund der klaut

Die neusten Leser-Kommentare

  • Mei Ling am 09.11.2018 09:09 Report Diesen Beitrag melden

    Alter Witz

    Weiss nicht, ob man sich das immer noch erzählt. Vor 45 Jahren war es noch lustig: Was heisst Polizeihund auf Chinesisch? Lang Fing Fang.

  • Tyrannski am 09.11.2018 04:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schöne Arbeit

    Ich freue mich immer, wenn ich Berichte über Polizeihunde lese. Sie sind für uns im Einsatz und geben manchmal ihr Leben für uns. Ich sah einmal vor vielen Jahren einen im Echteinsatz. Ein Nachbar hatte nachts einen Einbruch gemeldet und ich hatte von meinem Schlafzimmer aus freie Sicht. Ich muss heute noch schmunzeln. Der Hund suchte in den Büschen und brachte erst einen Kinderschuh, wurde gelobt und winselte. Dann ging er wieder los, und ich sah aus meiner Sicht seine Ohren über der Hecke, als er weitersuchte. Das sah so herzig aus, diese Schäferohren, wie sie herumrannten! Den Hund sah ich nicht, nur seine Ohren :-). Aber dafür hörte ich ihn. Und wie.... Er stellte den Einbrecher. Die Ohren hielten plötzlich an, und der Hund bellte so, dass man wusste, jetzt hat er ihn. Der Hundeführer lobte ihn sehr, und der Hund freute sich. Ca. 25 Jahre ist das her, aber ich sehe diesen süssen Hund noch vor mir, als wäre es gestern gewesen.

  • magamero am 08.11.2018 22:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super Kimo!!!

    Ich habe 2 Junge Labradore 5 Monate,wunderbar!!! Ich habe schon immer Polizeihunde geehrt!!! Kimo Du bist Wunderbar!!=! Super an die Hundehalterin, Bravo!!!

  • Philipp am 08.11.2018 21:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tolle Hunde

    Diese Hunde fanszinieren mich, die Trainings würde ich sehr gerne mal live sehen. Kann jeden Tag beim vorbeifahren von weitem die Hundeführer der Polizei oder Militär in Sand/Be bei der Kaserne sehen. Als ich mal angehalten habe und aus Interesse ein wenig näher hinwollte, natürlich das Schild betreten für Unbefugte verboten.. Traute mich nicht näher hin da ich nicht wusste ob der Hund oder der Mensch mich zuerst angreift.. Beide haben mich mit dem selben Blick ins Visier genommen. Habe mich entschieden wieder ins Auto zu steigen und zu gehen;)

  • Ruadhnaid am 08.11.2018 20:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    What the fluff

    Vor einigen Jahren hatte ein Polizeihund am Gampel OA viel Freude an mir. Dem hab ich auch die 500 chf Busse verziehen;) Was Tiere für uns leisten ist unglaublich. Unermüdlich und selbstlos suchen, retten und beschützen sie uns. Danke euch dafür!.... und euren Herr- und Frauchen:)