Um Burger zu holen

22. Oktober 2013 23:35; Akt: 23.10.2013 08:20 Print

Polizisten parkieren gern auf Taxistandplatz

Standplätze von Taxis sind auch für hungrige Polizisten tabu. An diese Regel halten sich aber nicht alle.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Am Bahnhofplatz in Zürich sind Parkplätze Mangelware. Ein Problem, das ein Polizist der Stadtpolizei Zürich auf einfache Art löste. Er stellte sein Polizeiauto kurzerhand auf dem Taxistandplatz ab, um sich sein Essen im nahen McDonald’s zu holen, wie Leserreporter Michel in Bildern festhielt. Die braune Tüte, mit der er aus dem Fast-Food-Restaurant kam, verrät den Beamten: Er befand sich nicht im Einsatz, als er seinen Wagen dort abstellte. Und: Michel gibt an, er habe schon mehrfach Polizisten beobachtet, die zum Essenkaufen dort parkieren.

Bereits letzte Woche sorgten Stadtpolizisten für Aufsehen, die sich wegen ihrer Verpflegung nicht an die Regeln hielten: Weil ein Lenker und sein Beifahrer mit Trinkbechern in der Hand auf der Altstetterstrasse fuhren, drohen ihnen jetzt hohe Bussen (20 Minuten berichtete). Entsprechend hat die Stadtpolizei wenig Freude an den neuen Bildern. «Das Verhalten des betreffenden Beamten ist nicht korrekt», sagt Sprecher Marco Cortesi. Auf einem Taxiplatz zu parkieren sei nur im Einsatz erlaubt. «Ansonsten gelten für Polizisten die gleichen Regeln wie für alle anderen Bürger auch.» Darum werde man den Polizisten verzeigen, wenn man herausfinde, wer es war.

(ann)


Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • branchr branchr am 23.10.2013 06:22 Report Diesen Beitrag melden

    hier auch...

    vor unserem Laden stellen Leute kurz Ihre Wagen an der Seite vor die markierten Parkfelder. Hier werden Sie regelmässig gebüsst durch die Stadtpolizei....und nun raten Sie mal wo die POLIZEI ihren Wagen hinstellt, wenn sie die Parkuhren kontrolliert!!!???!!!

    einklappen einklappen
  • Captain_Ahab am 23.10.2013 06:28 Report Diesen Beitrag melden

    genau, neben dem parkplatz

    und wo parkieren sie wenn sie brötli holen?? genau, neben dem parkplatz

    einklappen einklappen
  • Sis am 23.10.2013 06:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Vorbildverhalten

    Jaja die polizei, vorbild und freundlichkeit, bitte, statt sich selbst unerlaubtes zu erlauben und dazu noch jedermann/frau unfreundlich und wie nen verbrecher zu behandeln! Es ist zeit das auch polizisten anstand lernen! Mit vermehrt solchen leserreports könnte da vielleicht doch noch n menschenfreundlicheres vor-bild wachsen.......

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Sichter am 23.10.2013 14:45 Report Diesen Beitrag melden

    Die dürfen alles

    Klar denn - die dürfen alles, was wir nicht dürfen. Auch essen und trinken während des fahrens.

  • Hans Klarsicht am 23.10.2013 12:55 Report Diesen Beitrag melden

    Wenn man sowas sieht...

    Sollte man als Bürger und Zivilist den mut aufbringen und sie darauf ansprechen und sie tadeln. Kann doch nicht sein, dass Polizisten wegen jedem Mist die Menschen anmachen aber sich selber so verhalten. Frechheit.

  • Werner Leuenberger am 23.10.2013 11:08 Report Diesen Beitrag melden

    Der Besuch

    Der Besuch im Fast-Food-Restaurant könnte Folgen haben? Der Besuch im Fast-Food-Restaurant muss Folgen haben!

    • unknown am 23.10.2013 11:52 Report Diesen Beitrag melden

      Hat keine Folgen!

      Kann keine Folgen haben, denn sehe ein Polizeifahrzeug nach dem anderen kommen. Haben auch Prozente bei Mc. Donald.

    • Peter Lustig am 23.10.2013 12:26 Report Diesen Beitrag melden

      Es wird Folgen haben

      Die Folgen sind gesundheitlicher Natur!

    einklappen einklappen
  • Daniel Andres am 23.10.2013 11:07 Report Diesen Beitrag melden

    Fast-Food verbot für Polizisten!

    Polizisten sollten sowieso kein Fast-Food essen, die müssen ja schnell am Einsatzort sein, mit Übergewicht wird es schwierig :)

  • Martin Schaub am 23.10.2013 10:52 Report Diesen Beitrag melden

    die Polizei tut nur ihren Job

    Und der besteht in erster Linie im Bussen eintreiben und nicht in einer Vorbildsfunktion.