Zürich

27. März 2011 23:00; Akt: 27.03.2011 22:13 Print

Radio 24 setzt auf Vitamin S

von Raffaela Moresi - Jetzt ist klar: Beat Schaub alias DJ Vitamin S wird neues Aushängeschild von «Friday Nite» auf Radio 24. Sein Vorgänger Pea Weber, der künftig bei Radio 1 arbeitet, reagiert gelassen.

storybild

Das «Friday Nite»-Team mit Beat Schaub alias DJ Vitamin S (r.) und Karin Müller. (Foto: Filipa Peixeiro)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Seit 1999 war «Friday Nite» fest in der Hand von Radio-DJ Pea Weber (41). Nach seinem Wechsel zu Radio 1 (20 Minuten berichtete) will Radio 24 die Sendung und dazugehörige Partyreihe mit einem neuen Team vorantreiben. Nebst Moderator Jonas Wirz steht ab Mai der 51-jährige Zürcher DJ Beat Schaub alias Vitamin S im Mittelpunkt der Veranstaltungen von «Friday Nite». «Er ist in der Szene bekannt, seit Disco in Zürich buchstabiert wird», sagt Radio-24-Programmleiterin Karin Müller. Mit Vitamin S und dem Newcomer DJ Adrinardi (25) bleibe man den Wurzeln der Partyserie treu. «Der Inhalt wird aber frischer», verspricht Müller.

Pea Weber will kein schlechtes Wort über seinen Nachfolger verlieren. Eines sei jedoch klar: «In der Branche wird es nicht goutiert, dass Beat Schaub einfach auf einen Zug aufspringt, den ich aufgegleist habe», so Weber. Das neue Konzept werde einen Grossteil der «alten» «Friday Nite»-Leute nicht ansprechen. «Mit meiner Crew ist auch die Seele des Formats verschwunden.»

Karin Müller widerspricht: «Natürlich hat Weber seine Fans – in erster Linie ist ‹Friday Nite› aber ein Radio-24-Label.» Unbestritten ist einzig: Künftig buhlen am Freitagabend zwei Radioshows um die Gunst der Zürcher Nachtschwärmer.