Elgg ZH

15. Mai 2017 16:44; Akt: 15.05.2017 16:53 Print

Riesen-Chügelibahn bricht Guinness-Weltrekord

Mit einer fast zwei Kilometer langen Kugelbahn hat die Gemeinde Elgg am Samstag einen neuen Guinness-Weltrekord aufgestellt – und die Millionenstadt Melbourne geschlagen.

Die Kugel rollte durchs ganze Dorf. (Video: Filmstein)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Von der Spitze des Kirchturms aus rollte die Kugel am Samstagmorgen über die Dächer und Strassen des 4000-Seelen-Dorfs Elgg im Kanton Zürich. Eine extra eingeflogene Vertreterin des «Guinnessbuchs der Rekorde» bestätigte die Gültigkeit des Versuchs, wie der «Landbote» schreibt. Somit ist die Gemeinde stolze Besitzerin der offiziell längsten Chügelibahn der Welt: rund 1918 Meter misst sie von Start bis Ziel. Der bisherige Rekord (1286 Meter) wurde von einer Universität in Melbourne, Australien gehalten.

Umfrage
Haben Sie früher mit Chügelibahnen gespielt?
84 %
3 %
13 %
Insgesamt 1202 Teilnehmer

Zwei Monate hat der Handwerker- und Gewerbeverein Elgg (HGV) mit dem Aufbau und der Vorbereitung verbracht – und dabei auch einige Rückschläge einstecken müssen. Das Gefühl bei der Verkündigung des Weltrekords beschreibt HGV-Präsident Valentin Schnyder deshalb als «fantastisch»: «Es ist, wie wenn man Vater wird. Das stellt einem alle Haare auf.»

Mittlerweile ist bereits ein Grossteil der Bahn wieder abgebaut worden. Glücklicherweise sind Weltrekord und Vorbereitungen auf diversen Videos dokumentiert.

(ced)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Kevinator am 15.05.2017 17:30 Report Diesen Beitrag melden

    Sehr schön!

    Toll gemacht, herzliche Gratulation an die Gemeinde :-)

  • TscheyAr am 15.05.2017 17:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Chügeli ahoi

    Coole Sache. Das ist doch mal was positives und macht gross und klein Spass weiter so.

  • Chugeli am 15.05.2017 18:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Super Idee

    Bravo Elgg!!! Es war ein Riesenspass für Gross und Klein. Toll dieser Zusammenhalt in dem wunderschönen Städtchen:-)

Die neusten Leser-Kommentare

  • Markus Meyer am 16.05.2017 09:01 Report Diesen Beitrag melden

    Bravo

    Super !!! Eigentlich fast schade kommt das Ganze wieder weg. Man sollte sowas einrichten als permanente Attraktion. Würde wohl manchen Schaulustigen ins Dorf ziehen.

  • Andi Hörner am 15.05.2017 22:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Faustball bleibt Top

    bleibt zu hoffen, dass in Elgg trotzdem noch Faustball auf breitem und höchsten Niveau gespielt wird... das ist doch das "Chügeli", wofür das Dorf schon seit Jahrzehnten weltweit bekannt ist...

  • H.Keller am 15.05.2017 22:33 Report Diesen Beitrag melden

    Marmeli oder Marmelade

    Das ist ja der Hammer, Egg hat die Millionenstadt Melbourne mit einem Marmeli -Chügeli - oder sonst etwas das rund ist und rollt geschlagen. Sehe die Schlagzeilen schon in "the Age" "" the unfair Swiss are shooting at us with Marmelade" Wie sollen die den wissen das Marmeli nicht Marmelade ist !!!!!!!!

  • Macht Weiter So .... am 15.05.2017 22:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Genial

    Finde es eine super Sache . Auch was gemeinsamstes miteinander machen . Von jung bis erwachsen . Wir haben auch vor kurzem eine gemacht . Jeder bekam eine alte Weinkiste . Und am Schluss alle zusammen gehängt . Etwas miteinander machen das funktioniert . Ist oft nicht einfach .

  • Mark am 15.05.2017 21:01 Report Diesen Beitrag melden

    Herzliche Gratulation

    Ein Freudentag für die Gemeinde Elgg, für den Kanton und die Schweiz! Hier zeigen sich wieder die Stärken der Schweiz: Technisches Wissen in der Praxis verankert, das zu Höchstleistungen anspornt. Eine stolzer Tag an einem sonnigen Tag!