Stadt Zürich

11. Februar 2019 10:53; Akt: 11.02.2019 14:45 Print

Rosengarten-Tunnel soll vier Spuren haben

Der geplante Zürcher Rosengarten-Tunnel soll vier Spuren haben. Das hat das Zürcher Kantonsparlament bei der Detailberatung des Projektes beschlossen.

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SP, GLP und Grüne hatten in einem Minderheitsantrag gefordert, die vier Spuren als zwei Fahr- und zwei Standspuren zu nutzen. Sie fürchten, dass vier vollwertige Fahrspuren zu einer Kapazitätssteigerung und zu mehr Verkehr führen werden. Der Antrag wurde von der Alternativen Liste (AL) unterstützt.

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Die bürgerliche Parlamentsmehrheit aber stimmte geschlossen für den Projektvorschlag der Regierung. Dieser sieht zwischen Wipkingerplatz und Bucheggplatz zwei Tunnelröhren mit insgesamt vier Fahrspuren vor. Danach führt der Tunnel bis zum Irchel in nur einer Röhre weiter.

Die Bürgerlichen waren der Meinung, dass die Benutzung zweier Spuren als Standspuren einer Reduktion der aktuellen Strassenkapazität gleich kämen. Dies würde aber das Ziel des Projektes gefährden, den Verkehr von der überaus stark befahrenen Rosengartenstrasse unter die Erde zu bringen.

Die bürgerlichen Parteien folgten Regierungsrätin Carmen Walker Späh (FDP), die warnte: «Reduzieren sie die Spuren im Tunnel, haben sie oberirdisch eine geringere Entlastungswirkung.»

Dauerhaftes Provisorium

Die Rosengartenstrasse wurde 1972 als Provisorium der Westtangente in Betrieb genommen. Das Provisorium ist aber mit über 50'000 Fahrzeugen pro Tag längst zur Dauerlösung geworden.

Dieser Verkehr soll gemäss Vorlage durch einen insgesamt 2,3 Kilometer langen Tunnel geleitet werden. Die Kapazität des Autoverkehrs soll so erhalten und die Rosengartenstrasse auf einem Abschnitt von etwa 700 Metern zur Quartierstrasse werden. Auf ihr würde als neue ÖV-Verbindung das Rosengartentram fahren.

Die Gesamtkosten für Tunnel und Tram belaufen sich auf 1,1 Milliarden Franken. Der Kanton rechnet aber damit, dass sich der Bund und die Stadt Zürich daran beteiligen. Fertig wäre das Generationenprojekt im Jahr 2032.

(sda)

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • bafa__10 am 11.02.2019 11:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Daumen hoch

    Finde ich gut. Da wo es brennt soll man auch was machen. Lieber so als hunderte mio für sachen die keiner braucht.

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  • Anton Müller am 11.02.2019 10:59 Report Diesen Beitrag melden

    yees

    Super, jetzt nur noch die quasifertige Stadtautobahn anschliessen und der A1 Stau ist weg

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  • Simba74 am 11.02.2019 11:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    find ich gut

    2 weitere für die Bahn :-)

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Die neusten Leser-Kommentare

  • marko 34 am 11.02.2019 14:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wirklich

    Wirklich

  • Simba74 am 11.02.2019 11:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    find ich gut

    2 weitere für die Bahn :-)

    • marko 34 am 11.02.2019 14:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Simba74

      Super

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  • bafa__10 am 11.02.2019 11:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Daumen hoch

    Finde ich gut. Da wo es brennt soll man auch was machen. Lieber so als hunderte mio für sachen die keiner braucht.

    • marko 34 am 11.02.2019 14:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @bafa__10

      Super

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  • Anton Müller am 11.02.2019 10:59 Report Diesen Beitrag melden

    yees

    Super, jetzt nur noch die quasifertige Stadtautobahn anschliessen und der A1 Stau ist weg

    • marko 34 am 11.02.2019 18:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Anton Müller

      Super

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