08. April 2005 08:49; Akt: 08.04.2005 08:50 Print

Schauspielhaus Zürich: Neuer kaufmännischer Direktor

Marc Baumann, der Stabschef des Zürcher Stadtpräsidenten, wird neuer kaufmännischer Direktor des Schauspielhauses Zürich.

Fehler gesehen?

Er tritt die neue Funktion am 1. August an, wie das Präsidialdepartement der Stadt am Freitag mitteilte.

Baumann tritt die Nachfolge von Andreas Spillmann an, der im Januar bekanntgegeben hatte, er werde das Haus verlassen. Spillmann hatte während der Ära Marthaler im April 2002 die kaufmännische Leitung des Theaters übernommen und ist seit Marthalers Abgang 2004 auch künstlerischer Leiter.

Der Schauspielhaus-Verwaltungsrat wählte Baumann unter mehr als 60 Bewerberinnen und Bewerber aus, wie die Präsidialabteilung schreibt. Neben breiter beruflicher Erfahrung, Qualifikation und gutem Abschneiden im externen Assessment habe Baumanns gute Vernetzung in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft der Stadt Zürich eine wichtige Rolle für die Wahl gespielt.

(sda)