Green Marathon

25. April 2017 20:28; Akt: 25.04.2017 20:28 Print

Stadt Zürich erhält ersten Ganzjahres-Marathon

Die schönsten grünen Orte der Stadt Zürich sind bald alle verbunden. Und zwar über die erste fix ausgesteckte Marathon-Route der Schweiz.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wer den Zürich Marathon verpasst hat, kann dies bald das ganze Jahr lang nachholen, ob an einem Tag oder auch in einem Jahr. Mit dem Green Marathon Zürich führt bald die erste fix ausgesteckte Marathonstrecke der Schweiz quer durch die Stadt Zürich. «Wir möchten mit dieser Route selbst eingesessene Zürcherinnen und Zürcher die Stadt neu entdecken lassen», sagt Barbara Urfer Wyss, Präsidentin des Vereins Green Marathon. «Aber auch Stadtbesucher können so die grüne Seite von Zürich erkunden.»

Der Start- und Endpunkt befindet sich mitten in der Stadt: die Rio Bar in der Nähe des Hauptbahnhofs. Ab dem 21. Mai führen weisse Schilder mit grünem Logo von dort aus an den See und durch die Wälder der Stadt und wieder zurück an den Anfang. «Die Strecke ist perfekt für Etappenläufe, Trainingsparcours, Wanderungen und Spaziergänge», sagt Urfer Wyss. «So können möglichst viele Leute davon profitieren.»

Auf die Idee kamen die Organisatoren, weil sie ein neues Highlight für die Stadt Zürich schaffen wollten. Die Route wurde so gewählt, dass möglichst viele schöne Ausblicke darin enthalten sind – so zum Beispiel der Panoramaweg am Fuss des Üetlibergs oder der Ausblick vom Zürichberg.

(bec)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Lakeside am 25.04.2017 21:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Geniale idee

    Finde ich super und alle können davon profitieren

  • marko 32 am 25.04.2017 20:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Glückwunsch

    Glückwunsch

  • Typhoeus am 25.04.2017 21:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alles in Massen

    aber nur kein Stress. Nicht jeder muss bis zum Ziel laufen. Genuss und Freude sind die wichtigsten Ziele.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Marathonläufer am 26.04.2017 11:01 Report Diesen Beitrag melden

    Schön, aber nicht erste

    Schöne Idee, aber es ist nicht die erste oder einzige permanent ausgeschilderte Marathon-Strecke. Die Strecke der Jungfrau-Marathon ist bereits seit über 10 Jahre beschildert...

  • 20min Leser am 26.04.2017 09:54 Report Diesen Beitrag melden

    Schön

    Find ich gut.

  • Peter Staubinger am 26.04.2017 08:18 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht wirklich neue Idee

    Gute Idee aber sicher nicht neu. Es klingt zwar etwas verstaubt, aber der Volkssportverband Schweiz-Liechtenstein bietet solche Permanenten Wander- und Lauf-Strecken schon seit Jahren an.

  • Speedy Gonzales am 26.04.2017 07:53 Report Diesen Beitrag melden

    Super Idee!

    Jetzt ändert noch den Quatsch mit den 'mile' und 'feet' und dann ab auf die Piste :)

  • Luzern will auch am 26.04.2017 07:50 Report Diesen Beitrag melden

    Genial getroffen - super Idee!

    Das ist eine absolut super tolle Idee und ich hoffe jetzt schon, dass so etwas auch bald in Luzern zustande kommt.