Hotel Widder Zürich

10. Februar 2017 05:44; Akt: 10.02.2017 05:44 Print

Statt Ferraris gibts in dieser Garage jetzt Drinks

Das 5-Sterne-Hotel Widder baut seinen Gastrobereich um. Einen Ersatzort für die Bar fand man in der Hotelgarage. Heute Freitag ist Eröffnung.

Ein Einblick in die neue Garage Bar im Zürcher Stadtkreis 1.
Zum Thema
Fehler gesehen?

Nach den Plänen von Stararchitektin Tilla Theus werden seit Anfang Jahr die Bar und das Restaurant des 5-Sterne-Hotels Widder in der Zürcher Altstadt umgebaut. Für einen Absacker steht den Gästen seither zwar die Library-Lounge im Haus zur Verfügung, doch bis zur Wiedereröffnung Ende September sollte eine weitere Alternative her.

Umfrage
Welches ist Ihr Lieblings-Drink?
15 %
18 %
16 %
38 %
13 %
Insgesamt 223 Teilnehmer

Fündig wurde man in der eigenen Garage, die nur wenige Schritte vom Hotel entfernt liegt. Dort waren bis vor kurzem die Ferraris und Lamborghinis der Hotelgäste parkiert. Nun ist der Raum nicht wiederzuerkennen: Widder Garage heisst die temporäre Bar, die am Freitag eröffnet wird.

Mobiliar von anderen Hotels

«Wir mussten alles neu einbauen», sagt Marketingdirektor Rene Bruggraber. Will heissen: die ganze Infrastruktur wie Lüftung, Toiletten, Heizung und natürlich die Bar als solche. «Dafür haben wir alles Mögliche zusammengekauft.» Das Mobiliar stammt etwa aus der ehemaligen Bähnli-Bar des geschlossenen Hotels Dolder Waldhaus sowie der früheren Storchen-Bar.

Auch der Bartresen ist ein Hingucker: Er besteht aus mehreren aneinandergereihten, antiquierten Klavieren. Auffällig ist zudem die riesige Schallplattensammlung an der einen Seitenwand. Rund 4000 Stück sind es. «Unsere Gäste dürfen hier schmökern», sagt Bruggraber. «Zum Abspielen steht extra ein Plattenspieler bereit – aber nur am Nachmittag.»

Das hat seinen Grund: Am Abend gibts Sound von DJs oder Bands auf die Ohren. Laut Bruggraber werden Jazz-Formationen vorbeischauen oder es läuft Funk, Latin und House: «Wir arbeiten mit verschiedenen Hosts zusammen.» Der frühe Abend steht von Dienstag bis Freitag unter dem Motto «Out of the Office» und bedient die After-Work-Schiene.

Cocktails im Fass

Keine Bar ohne Drinks: Die Widder Bar spielt diesbezüglich in der obersten Liga und wurde erst 2015 von einer Fachjury als Bar des Jahres ausgezeichnet. «Die Qualität halten wir auch in unserem temporären Betrieb gleich hoch. Die Auswahl ist etwas reduziert, aber immer noch gross», sagt Barchef David Bandak. Klassiker wie die Cocktails im Fass oder der Bellini stehen selbstverständlich auch auf der Karte.

Trotz Service auf 5-Sterne-Niveau und einem ziemlich bunten Interieur-Stilmix – werden Hotelgäste diese Bar wirklich frequentieren? «Alle können wir vermutlich nicht dafür begeistern, aber die Widder Garage spricht dafür weitere Zielgruppen an», sagt Bruggraber. «Die Widder Bar hat schon immer ein breiteres Publikum angezogen als das Hotel.»

Eröffnung heute Freitag ab 17 Uhr, am Samstag ist das Berliner DJ-Kollektiv Jazzanova zu Gast.

(rom)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Wilma am 10.02.2017 06:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bilderstrecke

    Wieso immer ein Video; eine Bilderstrecke hätte auch gereicht. Zudem konnte der Herr nicht mal überzeugend für die Bar werben.

    einklappen einklappen
  • Forscher am 10.02.2017 07:52 Report Diesen Beitrag melden

    Wow!

    Super! Waren gestern an der Pre-Opening Party und der Umbau & Service überzeugt von A-Z! Gerne Gast dort.

  • David Brack am 10.02.2017 07:55 Report Diesen Beitrag melden

    Jazzanova.

    Jazzanova am Samstag? Cooles Booking für eine Bar.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Eidgenoss am 10.02.2017 21:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Interview-Partner

    Beängstigend, dass man keinen Schweizer für ein Interview gefunden hat...

    • Feline X am 11.02.2017 13:04 Report Diesen Beitrag melden

      @Eidgenoss

      Oh ja, da muss man ntürlich Angst haben. Glanz schlimm! Keine Angst "Eidgenoss" auch du wirst dein ängstliche Veranlagung irgendwann überwinden und integriert sein.

    einklappen einklappen
  • Andi am 10.02.2017 13:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sieht so aus

    Als ob ich dort einen guten zombie bekomme. Gleich mal testen.

  • David Brack am 10.02.2017 07:55 Report Diesen Beitrag melden

    Jazzanova.

    Jazzanova am Samstag? Cooles Booking für eine Bar.

  • Forscher am 10.02.2017 07:52 Report Diesen Beitrag melden

    Wow!

    Super! Waren gestern an der Pre-Opening Party und der Umbau & Service überzeugt von A-Z! Gerne Gast dort.

  • Wilma am 10.02.2017 06:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bilderstrecke

    Wieso immer ein Video; eine Bilderstrecke hätte auch gereicht. Zudem konnte der Herr nicht mal überzeugend für die Bar werben.

    • Salma am 10.02.2017 09:01 Report Diesen Beitrag melden

      Ja genau und sogar noch in Farbe!

      Schwarz/Weiss hätte auch gereicht und zudem nur ein Poster zum Werben statt ein Herr.

    einklappen einklappen