Kein Nachtnetz

20. Dezember 2011 22:58; Akt: 20.12.2011 20:04 Print

Taxis wittern viel Umsatz am Weihnachten

von Roman Hodel - Personal schonen, zu wenig Nachfrage: In der Nacht auf Weihnachten fahren in der Region Zürich keine Nachtzüge und -busse. Das freut vor allem die Taxifahrer.

storybild

Keine Züge: Stille Nacht in den Bahnhöfen an Weihnachten. (Bild: Reto Oeschger)

Zum Thema
Fehler gesehen?

An Heiligabend kann man nach der besinnlichen Familienfeier wieder richtig auf den Putz hauen – Clubs und Bars locken, wie es sich für einen Samstag gehört. Doch mit der Heimfahrt könnte es hapern, denn im Grossraum Zürich fahren in der Nacht auf Sonntag keine Nachtzüge und -busse. «Das ist schade», sagt Vanessa Pedretti, Sprecherin des Clubs X-tra. «Zum Glück dauert unsere Party bis 5 Uhr, danach können die Gäste gleich auf die ersten Züge.»

Umfrage
Was halten Sie davon, dass der ZVV in der Nacht auf Sonntag kein Nachtnetz betreibt?
38 %
16 %
46 %
Insgesamt 64 Teilnehmer

Laut Anna Vollmer, Sprecherin des Zürcher Verkehrsverbunds (ZVV), ist die Nachfrage an Weihnachten zu gering: «Zudem wollen wir Rücksicht aufs Personal nehmen.» In der Nacht auf Samstag sei das Nachtnetz aber wie gewohnt in Betrieb. Bereits letztes Jahr fuhren keine Nachtzüge und -busse über Weihnachten. «Es gab damals zwar vereinzelt Reklamationen, aber wir erhielten auch Lob», so Vollmer.

Lob gibt es wohl von den Taxifahrern – diese freuen sich schon jetzt auf den nachtnetzlosen Samstag: «Das dürfte den Umsatz natürlich günstig beeinflussen», sagt Marianne Ben Salah, Präsidentin des Zürcher Taxiverbands. «Unsere Mitglieder werden noch informiert, doch letztlich entscheidet jeder selbst, ob er in der Weihnachtsnacht fahren will oder nicht.»

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Nicolas am 22.12.2011 11:39 Report Diesen Beitrag melden

    Gut so

    Gut so, es braucht wierklich nicht immer Nachtzüge/busse

Die neusten Leser-Kommentare

  • Nicolas am 22.12.2011 11:39 Report Diesen Beitrag melden

    Gut so

    Gut so, es braucht wierklich nicht immer Nachtzüge/busse