Stadt Zürich

19. Juli 2018 10:37; Akt: 19.07.2018 15:11 Print

VBZ kauft neue Uniformen für 13 Mio Franken

Ab Frühjahr 2019 sollen die VBZ-Angestellten mit neuen Uniformen ausgestattet werden. Der Stadtrat hat dafür einen Auftrag für 13,66 Mio Franken vergeben.

storybild

Die Angestellten der VBZ erhalten im Frühjahr 2019 neue Uniformen. (Bild: Keystone/Christian Merz)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Für ihre rund 1550 Mitarbeiter brauchen die Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich (VBZ) neue Uniformen. Nun ist bekannt, wer sich den Auftrag sichern konnte: Der Stadtrat hat ihn mit einer Laufzeit bis Ende Dezember 2022 an die Zürcher Firma Image Wear vergeben – zum Betrag von 13,66 Millionen Franken.

In der Ausschreibung für die Herstellung und Lieferung sei der Preis als gewichtigstes Vergabekriterium festgelegt worden – gefolgt von Design und Qualität, wie es in einer Mitteilung der VBZ vom Donnerstagmorgen heisst. Der Hauptteil der Kleidungsstücke sei für den Fahrdienst sowie für die Mitarbeitenden der Verkaufsstellen und Fundbüros geplant.

Die neue Uniform werde sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend und modern sein. Dabei soll das bewährte Dunkelblau aber weiterhin die Grundfarbe bleiben. «Die VBZ legen grössten Wert auf den Tragekomfort für die Mitarbeitenden und vielseitige Kombinationsmöglichkeiten», heisst es weiter. Derzeit werde das Design der Accessoires finalisiert und auf die Kleidung abgestimmt.

Sobald die Uniformen fertig produziert sind, werde das neue Erscheinungsbild der VBZ-Angestellten vorgestellt. Eingeführt werden die neuen Uniformen voraussichtlich im Frühling 2019.

(20M)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Dr. med. Vader am 19.07.2018 10:56 Report Diesen Beitrag melden

    Schweizer Qualität?

    Warum aber kostet Uniform pro Mitarbeiter über 8'000 CHF?

    einklappen einklappen
  • Pedro am 19.07.2018 11:09 Report Diesen Beitrag melden

    Kosten pro Mitarbeiter

    Das sind sagenhafte Fr. 8'800 pro Mitarbeiter. Scheint mir etwas sehr hoch!

    einklappen einklappen
  • axl am 19.07.2018 11:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    hoffentlich bei solchen Kosten...

    Hoffentlich wurden diese kleider auch schon mal im Einsatz getestet von Mitarbeitern an forderster front und nicht nur per Bild von der Chef etage ausgewählt.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • yvonne stadelmann am 28.07.2018 18:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Uniform VBZ

    das ist ja gestört einen solchen Betrag auszugeben.

  • koshernostra am 21.07.2018 01:02 Report Diesen Beitrag melden

    Wo ist Stadt?!

    1000 chf für echte Kleider kosten (für mehrere Jahre pro Mitarbeiter und 7800 für Chef Etage. Kleider ist Made in Swiss, aber im Bangladesch hergestellt. Leider in der Schweiz gibt es keine Medien und keine Finanz Kontrole für sog. große Fische. VBZ ist tiefe Kriminelle Höhle. Korruption bis nicht mehr geht. Von Kleider ist fast keine Profit... VBZ (Stadt) hat Kobras Tram enorm hoch Bezahlt: vor 10 Jahre zw. 4-5 milionen Franken. Doppelt teurer als jede andere (ganz neue) Tram in der Welt.

  • XY am 20.07.2018 18:36 Report Diesen Beitrag melden

    Preismyths Grosskonzern

    CHF 13660000.00 : 1550 MA= CHF 8812.90/ MA 90% des Geldes wird wohl nicht in Uniformen fliessen.

  • -vbz am 20.07.2018 13:04 Report Diesen Beitrag melden

    und Gummiknüppel dazu?

    Für die Kontrollen: und Gummiknüppel dazu?

  • Basler Bebbi am 20.07.2018 11:58 Report Diesen Beitrag melden

    Hohe Kosten ??

    Um eine Beurteilung über den Preis zu machen, fehlen doch wichtige Angaben welche nicht zu finden sind in dem Verfassten. Aus wieviel Teilen und welcher Art besteht die Uniform ? und wo werden sie gefertigt ? welche Stoffe werden verarbeitet ? Erst danach kann man sagen Preis gerechtfertigt oder überrissen.