Kostenloses Internet

15. Mai 2018 14:01; Akt: 15.05.2018 14:01 Print

VBZ testen gratis WLAN an fünf Haltestellen

Ab sofort können Pendler in der Stadt Zürich an fünf Haltestellen gratis WLAN-Hotspots nutzen. Der Test dauert bis am 13. Juli.

Bildstrecke im Grossformat »

Unter anderem bei der Haltestelle Hardplatz kann man seit dem 15. Mai kostenlos WLAN nutzen.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) bieten nicht nur Anschluss an den öffentlichen Verkehr, sondern neu auch ins Internet: An fünf Haltestellen haben sie ab sofort versuchsweise kostenlos zugängliche WLAN-Hotspots eingerichtet.

Umfrage
Was halten Sie von kostenlosen WLAN-Hotspots an ÖV-Haltestellen?

Der Testbetrieb an den Haltestellen «Albisriederplatz», «Hardplatz», «Hardbrücke», «Schiffbau» und «Escher-Wyss-Platz» läuft bis am 13. Juli, wie die VBZ am Dienstag mitteilten. Danach werde entschieden, ob das Angebot ausgebaut werden soll.

Das Netzwerk @VBZ soll im Umkreis von 30 Metern der Test-Haltestellen frei zugänglichen Internetzugang ermöglichen. Nach erfolgter Anmeldung gelangen die Fahrgäste und Passanten auf eine Startseite, die zusätzliche Dienstleistungen - unter anderem die nächsten Abfahrten an der betreffenden Haltestelle oder Störungsmeldungen - bietet.

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Urs L. am 15.05.2018 16:19 Report Diesen Beitrag melden

    Gratis?

    Nach erfolgter Anmeldung wird von den Fahrgästen ein Profil erstellt, z.B. wann sie wo zu- und aussteigen, etc. Es gibt kein Gratis-WLAN.

  • Tarzan am 15.05.2018 15:54 Report Diesen Beitrag melden

    Besser mit den Preisen runter

    Es wäre sinnvoller die Preise zu senken, als kostenloses WLAN-anzubieten. Wobei kostenlos ja falsch ist. Wir zahlen es einfach über die Ticketpreise.

  • Markus Buser am 15.05.2018 17:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nichts ist gratis

    Es steckt IMMER ein Gedanke dahinter.

Die neusten Leser-Kommentare

  • tomtom am 15.05.2018 19:12 Report Diesen Beitrag melden

    oh wow

    das habe ich jetzt total vermisst.

  • piitsch am 15.05.2018 19:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    wlanentwicklungsland CH

    Sensation. war soeben in Sri Lanka und Vietnam. und stellt euch vor, gibts dort bereits! in vietnam sogar im bus. kostenlos

  • Marco am 15.05.2018 19:00 Report Diesen Beitrag melden

    Bekomme ich Geld

    wen ich das nutze? Schliesslich wird mit meinen Daten Geld verdient? Ich wäre ja auch bereit ein iPhone zu nutzen sofern ich das Gerät kostenlos bekomme und mir Apple 50 Fr. pro Monat überweist

  • Pragmatiker am 15.05.2018 18:20 Report Diesen Beitrag melden

    Und die Stadt ZH?

    Die sollte gratis Wl@n anbieten. Und zwar flächendeckend. Ist in den meisten zivilisierten Ländern so.

  • Markus Buser am 15.05.2018 17:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nichts ist gratis

    Es steckt IMMER ein Gedanke dahinter.