22. April 2007 22:42; Akt: 22.04.2007 22:04 Print

YouTube-Film über die Passion Autowaschen

Beim Autowaschen gehts um mehr als eine saubere Karosse. Um das zu wissen, muss man nicht unbedingt den legendären Film «Carwash» gesehen haben.

Fehler gesehen?

Ein Besuch bei der Stützliwösch in Altstetten reicht. In zehn Waschboxen gehts da pausenlos zur Sache. Nach dem schmierigen Vorspiel mit der Seife wird mit der grossen Bürste hantiert, dann abgespritzt und zum Schluss poliert, bis Lack und Leder glänzen. Über die Passion des Autowaschens gibt es jetzt sogar ein Video auf YouTube zu sehen: «Ich war völlig fasziniert, wie hingebungsvoll die Leute dort ihre Autos waschen», erzählt der Filmstudent Martin Zimmermann, der selbst kein Auto besitzt. Zusammen mit DRS-3-Moderatorin Andrea Bertschinger und Comedian Fabian Unteregger hat er einen Tag lang die Herren bei der Stützliwösch gefilmt und interviewt. Was zu beweisen war: Beim Autowaschen gehts um mehr als nur ein sauberes Gefährt.

(aro)