Winterthur

13. August 2013 14:57; Akt: 13.08.2013 23:47 Print

Zahnbürste soll den «Pimmelmann» ersetzen

Die Empörung bei den Winterthurern war gross als bekannt wurde, dass die Stadt den Holidi-Holzmann abreissen will. Am Dienstag wurde nun das Nachfolgeprojekt vorgestellt.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Stadt Winterthur hat am Dienstag das Projekt «Plaza» vorgestellt, das den beliebten Holidi-Holzmann am Oberen Graben ersetzen soll (20 Minuten berichtete). Gewonnen hat der Winterthurer Künstler Andreas Fritschi, mit einer Skulptur die an eine Zahnbürste erinnert. Die Jury sei der Meinung, dass das Projekt die Graben-Allee wieder ähnlich charaktervoll zu prägen vermag wie der «Holidi», schreibt die Stadt Winterthur in einer Mitteilung.

Umfrage
Was halten Sie von dem Nachfolgeprojekt Plaza?
5 %
18 %
77 %
Insgesamt 205 Teilnehmer

Pascal Münst, Initiator der Facebook-Gruppe «Rettet den Holidi», ist schockiert über das neue Projekt: «Es übertrifft meine schlimmsten Befürchtungen.» Es handle sich um zeitlose und moderne Kunst, die in keiner Weise den charakteristischen Holzmann ersetzen könne. «Ich hätte mir zumindest erhofft, dass es eine neue Holzfigur geben würde», so der 21-jährige Winterthurer. Aus seiner Sicht sei eine Gegeninitiative wahrscheinlich. Auch die 10'000 Mitglieder der Facebook-Gruppe sind mehrheitlich entsetzt über die neue Skulptur: «Herzlos, roh und modern wie der neue Busbahnhof», schreibt beispielsweise ein User.

Die Stadt will den «Pimmelmann», wie er in Winterthur auch genannt wird, im Frühling 2014 würdig verabschieden. «Mit einem Abschiedsfest, dessen Form und Zeitpunkt noch nicht definitiv feststehen, wird der Beliebtheit des Grabenmannes Rechnung getragen», heisst es in der Mitteilung.

(wed)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Ku14,08,13 am 14.08.2013 06:14 Report Diesen Beitrag melden

    Holzfigur

    Ich habe das Gefühl dieses blöde Holzgerüst ist schnell kaput, es geht doch darum das die Stadt den Pimmelmann immer ab stössig Fand und mit Absicht kein Interesse gezeigt hat , Ihn Rechtzeitig sanft zu Sanieren,, was ja auch gegangen wäre, hätte man Ihn jeweils im Frühling sanft Gepflegt. Wäre er jetzt nicht so Traurig da.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Ku14,08,13 am 14.08.2013 06:14 Report Diesen Beitrag melden

    Holzfigur

    Ich habe das Gefühl dieses blöde Holzgerüst ist schnell kaput, es geht doch darum das die Stadt den Pimmelmann immer ab stössig Fand und mit Absicht kein Interesse gezeigt hat , Ihn Rechtzeitig sanft zu Sanieren,, was ja auch gegangen wäre, hätte man Ihn jeweils im Frühling sanft Gepflegt. Wäre er jetzt nicht so Traurig da.