Zürich

21. Dezember 2011 22:11; Akt: 21.12.2011 22:15 Print

Zootiere geniessen Schnee

Frau Holle hat in den vergangenen Tagen auch den Zoo Zürich eingeschneit. Besonders wohl fühlen sich da die Amurtiger – und auch die Wüstenbewohner wie die Arabischen Oryx, eine Antilopenart, stört die weisse Pracht nicht.

storybild

Die Amurtiger aus dem fernen Osten Russlands gestern im Zoo Zürich. (Bild: Keystone)

Fehler gesehen?

Keine acht Wochen alt, aber bereits quicklebendig ist etwa die junge Arabische Oryx Lameh. Neugierig stakst er auf zarten Beinchen durch die weisse Pracht. Die Kälte ist laut Kurator Robert Zingg kein Problem für die Tiere. Sie seien in Arabien extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt, da es tagsüber bis zu 40 Grad heiss werde, derweil das Thermometer nachts unter null Grad falle. Allgemein seien Oryx sehr pflegeleicht. Sie ernähren sich nur von Heu, sind etwa 90 Zentimeter hoch und 60 Kilo schwer. Auf der arabischen Halbinsel wurden die Oryx intensiv gejagt, da der Verzehr ihres Fleisches angeblich vor feindlichen Kugeln schützte.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Tinu am 21.12.2011 22:27 Report Diesen Beitrag melden

    So kanns gehen.

    Auch Tiger mögen Schnee! Ich habe immer gedacht, die leben im Dschungel! Dabei ist für die Schnee gar kein Fremdwort!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Tinu am 21.12.2011 22:27 Report Diesen Beitrag melden

    So kanns gehen.

    Auch Tiger mögen Schnee! Ich habe immer gedacht, die leben im Dschungel! Dabei ist für die Schnee gar kein Fremdwort!

    • TimTam am 21.12.2011 23:41 Report Diesen Beitrag melden

      Panthera tigris altaica

      Amurtiger werden nicht umsonst auch als "Sibirische Tiger" bezeichnet! ;-) Ist eine andere Art als z.B. der Königstiger "aus dem Dschungel" (Panthera tigris tigris, auch Bengal-Tiger oder Indischer Tiger).

    einklappen einklappen