«Freierlich eingeweiht»

19. Juni 2013 14:42; Akt: 19.06.2013 17:12 Print

Zürcher Sexboxen ab Ende August in Betrieb

Am 26. August eröffnet die Stadt Zürich am neuen Strichplatz die sogenannten Sex-Boxen. Damit soll der bekannteste Schweizer Strassenstrich am Sihlquai aufgehoben werden.

storybild

Bald stehen in Zürich wie hier abgebildet in Deutschland sogenannte Sexboxen. (Bild: Keystone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Auf dem Zürcher Strichplatz soll am Montag, 26. August der Betrieb anlaufen. Das teilte die Delegierte Quartiersicherheit des städtischen Polizeidepartements den Anwohnern des Sihlquai mit. Der dortige Strassenstrich wird dann geschlossen.

«Bald kehrt wieder Ruhe ein» - mit diesen erleichterten Worten reagierte ein Anwohner des Sihlquai auf die Bekanntgabe des konkreten Eröffnungsdatums. Er hatte sich seit Langem über die teils massiven Störungen durch den dortigen Strassenstrich geärgert und diesen bekämpft.

Die Bauarbeiten am Strichplatz in Zürich Altstetten laufen laut Mitteilung nach Plan. Man habe deshalb einen Eröffnungstag festlegen können: den 26. August. Am gleichen Tag wird der ungeliebte Strassenstrich am Sihlquai geschlossen.

2,4 Millionen-Franken-Kredit

Die Eröffnung des Strichplatzes mit Sexboxen soll einerseits die Arbeitsbedingungen der Strassenprostituierten verbessern. Anderseits werden die Immissionen für die Anrainer geringer sein als heute am Sihlquai.

Die Freier können mit dem Auto in die Boxen hineinfahren und die sexuelle Dienstleistung beziehen. Zudem gibt es auf dem Areal eine Betreuungsstelle für Prostituierte sowie Toiletten.

Die Stimmberechtigten der Stadt Zürich hatten im März 2012 einen 2,4 Millionen-Franken-Kredit für die Einrichtung des Platzes für Strassenprostitution - einschliesslich Altlastensanierung des stadteigenen Areals - gutgeheissen.

(bro/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • CH-Meinung am 19.06.2013 21:21 Report Diesen Beitrag melden

    Stoss-Zeiten = Gefahren-Zeiten

    Geschlechts-Krankheiten haben rapide zu genommen - wenn 1 x oder alles 2 Monate kontrolliert wird, kann dazwischen viel passieren - und Sex-Touristen bleiben vielfach nur 3 Monate hier - viele sind überhaupt nicht angemeldet und Arbeiten auch noch Schwarz an.

  • Theo Scharf am 19.06.2013 17:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Eröffnungsfeier

    Jetzt wird die heißeste Frage des Jahres aktuell werden: Welche Stadträtin wird das Ding mit Champagner taufen, welcher Stadtrat lässt den Eröffnungsschuss ab und welche Blasmusik wird die musikalische Umrahmung machen

  • Michael schneider am 19.06.2013 17:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kultstatus

    Ich fand den Strassenstrich am Sihlquai immer sympathisch und hatte einen gewissen Kultstatus in Zürich. Da ich gleich beim Sihlquai arbeite finde ich es übetrieben wie die Anwohner reagieren, da es wirklich fast keine Wohnhäuser da hat, es sind hauptsächlich Industriegebäude. Aber ja wir Schweizer sind ziemlich kleinkarriert in solchen Dingen.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Jol Bear am 19.06.2013 21:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Endlich etwas für den Privatverkehr

    Das dürften dann wohl die einzigen Gratisparkplätze in der Stadt sein. Und erst noch mit persönlicher Kundenbetreuung. Das Verkehrskonzept der Stadt Zürich bietet wirklich für jeden etwas.

  • CH-Meinung am 19.06.2013 21:21 Report Diesen Beitrag melden

    Stoss-Zeiten = Gefahren-Zeiten

    Geschlechts-Krankheiten haben rapide zu genommen - wenn 1 x oder alles 2 Monate kontrolliert wird, kann dazwischen viel passieren - und Sex-Touristen bleiben vielfach nur 3 Monate hier - viele sind überhaupt nicht angemeldet und Arbeiten auch noch Schwarz an.

  • Hans Vollgas am 19.06.2013 20:11 Report Diesen Beitrag melden

    Sauber

    In der Formel 1 gibt es auch Boxen

  • esdy steiner am 19.06.2013 20:04 Report Diesen Beitrag melden

    Rabatt

    Ich habe ein Halbtax

  • Dany am 19.06.2013 18:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    An alle

    die das benützen, viel Spass! oder wie man das nennen soll.