20. April 2005 17:01; Akt: 20.04.2005 17:02 Print

Zürcher Stadtrat legt Wahltermine fest

Die Gesamterneuerungswahlen des Zürcher Stadt- und Gemeinderats finden am 12. Februar 2006 statt.

Fehler gesehen?

Der Zürcher Stadtrat hat dieses Datum am Mittwoch festgelegt. Das kantonale Gesetz über die politischen Rechte verlange, dass der erste Wahlgang von Erneuerungswahlen zwischen Januar und April stattfinden müssen, schreibt der Stadtrat in einer Mitteilung. Zudem habe er entschieden, die Termine des Bundes für eidgenössische Abstimmungen zu übernehmen.

In der Folge fielen die Stadt- und Gemeinderatswahlen auf den frühen Termin. Die Bündelung von Urnengängen sei zudem attraktiv für die Stimmbürger und kostengünstiger, heisst es weiter. Die weiteren Stadtzürcher Abstimmungen finden am 21. Mai, 24. September und 26. November statt.

(sda)