Gossau ZH

09. Oktober 2011 22:42; Akt: 10.10.2011 07:39 Print

Zürcherin zur neuen Miss Handicap gekürt

von Marco Lüssi - Stefanie Dettling (18) ist die neue Miss Handicap. Die fröhliche Zürcherin will zeigen, dass man auch als Behinderte das Leben geniessen kann.

storybild

Die neue Miss Handicap: Stefanie Dettling aus Gossau. (Bild: Fabienne Bühler)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Im Alter von sechs Monaten traf Stefanie Dettling ein schwerer Schicksalschlag: Aus medizinisch nicht geklärten Gründen erlitt sie wegen einer Quecksilbervergiftung einen Impfschaden – seither ist sie querschnittgelähmt und kann ihre Arme nur beschränkt bewegen. Doch davon liess sie sich nie unterkriegen: Die junge Frau aus Gossau ZH überzeugte am Samstag die Jury der Miss-Handicap-Wahl mit ihrer fröhlichen Art. Sie wurde aus zehn Finalistinnen zur neuen Schweizer Botschafterin für Menschen mit Behinderungen gekürt.

«Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Behinderte in der Schule integriert werden, dann funktioniert es danach auch mit der Eingliederung ins Berufsleben viel besser», sagt Dettling. Bei ihr hat das geklappt: Sie arbeitet bei der Zürcher Kantonalbank als kaufmännische Angestellte. Doch auch die neue Miss Handicap durchlebte Phasen, in denen sie Mühe hatte, ihre Behinderung zu akzeptieren. «Zum Glück hatte ich aber immer gute Freunde, die mir Kraft ­gaben», sagt Dettling. Sie will zeigen, dass man auch mit einer Behinderung das Leben geniessen kann: «Ich gehe gern ins Kino, an Konzerte und ins Restaurant», so die Single-Frau. Und sie nimmt Gesangsunterricht. «Singen tut meiner Seele gut.»

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Andrea Mordasini, Bern am 15.10.2011 22:54 Report Diesen Beitrag melden

    Behinderte verdienen unseren Respekt :)!

    Auch ich gratuliere Stefanie Dettling ganz herzlich und wünsche ihr viel Glück, Erfolg und alles Gute. Behinderte sind für mich nicht behindert, sondern anders bzw besonders. Was diese Menschen täglich leisten, ist enorm; wie sie ihr Leben und ihr Schicksal meistern, ist beeindruckend! Da könnte sich manch Gesunder eine dicke Scheibe davon abschneiden. Ich wünsche mir, dass Behinderte noch mehr in unser Leben, unseren Alltag und unsere Gesellschaft integriert und als normale, eigenständige und gleichberechtigte Menschen angesehen und behandelt werden. Das haben sie mehr als verdient!

  • cperin am 10.10.2011 08:10 Report Diesen Beitrag melden

    Super

    Herzlichen Glückwunsch!

  • gina am 10.10.2011 09:28 Report Diesen Beitrag melden

    Miss Handicap

    Gratuliere!!!!!!! Hallo Stefi, zu Deinem Sieg möchte ich Dir von ganzem Herzen gratulieren. Ich hab's immer gewusst, Du bist eine sehr starke Frau und in keiner Weise unter zu kriegen. SUPER!!!, mach weiter so und bleib so, wie ich Dich bei der ZKB kennen gelernst habe. Du, mit Deiner fröhlichen Art wirst keine Probleme haben, Kontakte zu knüpfen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Andrea Mordasini, Bern am 15.10.2011 22:54 Report Diesen Beitrag melden

    Behinderte verdienen unseren Respekt :)!

    Auch ich gratuliere Stefanie Dettling ganz herzlich und wünsche ihr viel Glück, Erfolg und alles Gute. Behinderte sind für mich nicht behindert, sondern anders bzw besonders. Was diese Menschen täglich leisten, ist enorm; wie sie ihr Leben und ihr Schicksal meistern, ist beeindruckend! Da könnte sich manch Gesunder eine dicke Scheibe davon abschneiden. Ich wünsche mir, dass Behinderte noch mehr in unser Leben, unseren Alltag und unsere Gesellschaft integriert und als normale, eigenständige und gleichberechtigte Menschen angesehen und behandelt werden. Das haben sie mehr als verdient!

  • Peter Urban am 10.10.2011 09:35 Report Diesen Beitrag melden

    es rollt in die richtige Richtung

    auch ich danke 20Minuten für diesen kleinen aber feinen Beitrag. Der neuen Miss (Stefanie) wünsche ich alles Gute und Ausdauer!

  • gina am 10.10.2011 09:28 Report Diesen Beitrag melden

    Miss Handicap

    Gratuliere!!!!!!! Hallo Stefi, zu Deinem Sieg möchte ich Dir von ganzem Herzen gratulieren. Ich hab's immer gewusst, Du bist eine sehr starke Frau und in keiner Weise unter zu kriegen. SUPER!!!, mach weiter so und bleib so, wie ich Dich bei der ZKB kennen gelernst habe. Du, mit Deiner fröhlichen Art wirst keine Probleme haben, Kontakte zu knüpfen.

  • Lotti am 10.10.2011 09:06 Report Diesen Beitrag melden

    Daumen hoch

    In vielen Ländern gehen die Kinder mit Handicap mit den anderen Kinder zusammen zur Schule.. Ein Beispiel ist Italien. Dies klappt gut, ich durfe selber miterleben wie die Kinder mit den Kindern die halt in ihren Augen ,,anders'' sind umgegangen sind wie mit allen anderen ohne sonder behandlung einfach ganz gewöhnlich und dies finde ich eine super sache denn kein Kind sollte sich anders als andere fühlen und das Leben nicht richtig geniessen und erleben dürfe, daher finde ich es super dass sich die neue Miss für solches einsetzen will. Super sache!

  • cperin am 10.10.2011 08:10 Report Diesen Beitrag melden

    Super

    Herzlichen Glückwunsch!