Ratgeber für Erwachsene

06. Dezember 2016 09:44; Akt: 06.12.2016 09:44 Print

Zürcherinnen sammeln Geld für Sex-Comic

Eine Sexualtherapeutin und eine Illustratorin haben sich für ein spezielles Buch zusammengetan. Via Crowdfunding suchen sie finanzielle Unterstützung.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Es ist kaum verwunderlich, dass sich in einem Buch mit dem Titel «Let's talk about Sex» alles nur um ein Thema dreht – Sex. Umso mehr verwundert, dass dieses Buch als Comic daherkommt und an Erwachsene gerichtet ist. «Es handelt sich um einen Ratgeber und nicht um Aufklärungslektüre für Kinder», sagt Sexualtherapeutin Dania Schiftan, die das Projekt zusammen mit der Illustratorin Kati Rickenbach in die Wege geleitet hat.

Umfrage
Haben Sie schon Sex-Ratgeber gelesen?
8 %
44 %
48 %
Insgesamt 156 Teilnehmer

Die beiden Zürcherinnen, die sich zufällig im Zug kennengelernt haben, wollen mit ihrem Buch das Thema Sexualität auf eine lockere und lebhafte Weise ansprechen. Schiftan: «Das Lesen soll Spass machen – beim Sex geht es ja schliesslich auch um Spass.»

Geschichten gesucht

Auf die Idee gekommen ist Schiftan beim Durchlesen anderer Ratgeber, die aber allesamt von einer gewissen Ernsthaftigkeit geprägt waren: «Das Thema Sexualität scheint stets problembeladen, die Texte wirken moralisierend.» Dem wollen die beiden Frauen mit ihrer Graphic Novel nun entgegenwirken.

Dafür benötigen sie aber 29'500 Franken für die Entwicklung und Illustration neuer Geschichten, das Layout, den Druck und den Verlag. Die Hälfte davon ist per Crowdfunding auf Wemakeit.ch bereits zusammengekommen. Schiftan: «Für höhere Beträge kommt sogar die eigene Sex- oder Liebesgeschichte des Spenders ins Buch.»

(ced)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Sato am 06.12.2016 10:01 Report Diesen Beitrag melden

    muss gut überlegen

    Wenn ich 10'000 spende - wird dann meine Geschichte mit den japanischen Studentinnen und den Tentakelmonstern abgedruckt?

    einklappen einklappen
  • Bergtroll am 06.12.2016 10:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mein wichtigster Leitsatz.

    Wer mit einer Person, während sie Sex haben, nicht wenigstens einmal herzhaft lachen muss, hat mit der falschen Person Sex.

  • Weihnachtsmann am 06.12.2016 11:25 Report Diesen Beitrag melden

    Schon wieder Crowdfunding

    Habe erst gestern meine letzten Kröten einer hockeyspielenden Einradfahrergruppe gespendet...

Die neusten Leser-Kommentare

  • WalterPi am 06.12.2016 11:29 Report Diesen Beitrag melden

    Provinzielles Niveau

    Die Idee hat durchaus etwas für sich. Aber das künstlerische Niveau der gezeigten Comic-Seiten ist einmal mehr einfach SEHR provinziellen. Ich hoffe, dass das Buch, wenn es dann zustande kommen sollte, hier deutlich mehr zu bieten hat. Vielleicht mit einem anderen Zeichner/Zeichnerin?

    • tobi am 06.12.2016 14:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @WalterPi

      kati hat ein sehr hohes niveau. Hoffe das Comic kommt genau so daher.

    einklappen einklappen
  • Weihnachtsmann am 06.12.2016 11:25 Report Diesen Beitrag melden

    Schon wieder Crowdfunding

    Habe erst gestern meine letzten Kröten einer hockeyspielenden Einradfahrergruppe gespendet...

  • Bergtroll am 06.12.2016 10:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mein wichtigster Leitsatz.

    Wer mit einer Person, während sie Sex haben, nicht wenigstens einmal herzhaft lachen muss, hat mit der falschen Person Sex.

  • Heiri am 06.12.2016 10:28 Report Diesen Beitrag melden

    Bitte um Verstaendnis, ...ehm Vergebung

    Die Umfrage zeigt, dass ich nicht der einzige bin der das gerne liest. Gut ich wurde nie recht aufgeklärt, oder was die darunter verstanden. Hab also noch einiges aufzuarbeiten.

  • Sato am 06.12.2016 10:01 Report Diesen Beitrag melden

    muss gut überlegen

    Wenn ich 10'000 spende - wird dann meine Geschichte mit den japanischen Studentinnen und den Tentakelmonstern abgedruckt?

    • Bergtroll am 06.12.2016 10:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Sato

      :D Nein die Comics gibt's schon!

    einklappen einklappen