Kilchberg ZH

15. Januar 2016 09:17; Akt: 15.01.2016 09:21 Print

Zürich bekommt ein Schoggimuseum

Lindt & Sprüngli baut am Hauptsitz in Kilchberg für 80 Millionen ein Schoggizentrum mit Museum. Dort können Besucher künftig eigene Schokolade kreieren.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Lindt und Sprüngli macht Willy Wonka alle Ehren: Zwar baut der Konzern am Zürichsee keine Schokoladenfabrik, dafür aber ein ganzes Schoggizentrum. Darin sollen unter anderem ein Souvenirshop und eine Cafeteria vereint werden. Zudem erhält das Chocolate Competence Center, wie es offiziell genannt wird, eine Forschungsstelle. Herzstück bildet aber das neue Museum.

Geplant ist eine interaktive Ausstellung rund um das Thema Schokolade. Dabei gewährt Lindt & Sprüngli auch einen Blick hinter die Kulissen auf die diversen Produktionsanlagen.

Eigene Schoggi produzieren

Auf besonderes Interesse wird wohl auch die anliegende Chocolateria stossen. Dort können Besucher nämlich ihre eigene Schoggi kreieren und vor Ort verköstigen oder mit nach Hause nehmen.

Wann das Schoggizentrum eröffnet wird, ist noch unklar. «Wir befinden uns in der Planungsphase», sagt Sprecherin Nathalie Zagoda. Wie gross der Neubau werden soll, wird zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.

(ced)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Loca por chocolate am 15.01.2016 09:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich liebe Schoggi

    Mmmmmmmh Ich freue mich jetzt schon darauf meine eigene Schoggi kreieren zu könnenund natürlich die Geschichte dahinter kennen zu lernen

    einklappen einklappen
  • Daniel am 15.01.2016 10:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mhhhh

    Schön zwischen durch auch gute Nachrichten zu lesen. Freue mich sehr darauf, wohne nicht weit von da. Lindt & Sprüngli und Läderach finde ich die Besten der Schweiz. :)

    einklappen einklappen
  • Im Urlaub am 15.01.2016 11:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lindt...

    War soeben im Lindt-Schokoladenmuseum in Köln ! Konnte auch eigene Schokolade kreiren.. Warum es allerdings das Lindt-Museum erst im Deutschland gibt ist mir schon ein Rätsel..

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • marko 31 am 31.01.2016 20:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Süss

    Was für eine Schoggi

  • Schoggibär am 15.01.2016 18:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Werde dann auch kommen

    Cool ich freu mich ich liebe schokolade. :-)

  • Anne am 15.01.2016 17:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Tempo , Tempo !!!

    Sehr gute Idee - hoffentlich geht alles schnell Ich komme !!!!!!! ( muss nur vorher schon mal abnehmen... ).

  • Urs am 15.01.2016 12:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Cailler

    Naja, die Lindt schoggi ist eine der Schweizer Schokoladen, welcher mir überhaupt nicht schmeckt. Cailler ist für mich immer noch die beste Schokoladenmarke, sogar das Besucherzentrum in Broc ist gut organisiert und eine coole Tour!

    • Manu am 15.01.2016 17:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Urs

      Bei mir ist es genau umgekehrt. Nichts geht über die Milchschokolade von Lindt:)

    • Buechi am 15.01.2016 17:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Manu

      Nur Schokolade ohne Milch ist gute Schokolade.

    • Schleckermäulchen am 15.01.2016 18:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Manu

      Jawohl, die Doppelmich und die mit den Nüssen. Eine Wucht

    • Schoggimuus am 16.01.2016 08:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Manu

      Da bin ich Deiner Meinung Urs! Lindt-Schoggi schmeckt fantastisch und verwöhnt alle Sinne! Als Kind habe ich bereits die Kirschstängeli von meiner Mutter "gstibitzt" ... :)))

    einklappen einklappen
  • Im Urlaub am 15.01.2016 11:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lindt...

    War soeben im Lindt-Schokoladenmuseum in Köln ! Konnte auch eigene Schokolade kreiren.. Warum es allerdings das Lindt-Museum erst im Deutschland gibt ist mir schon ein Rätsel..

    • Marco am 15.01.2016 12:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Wieso nur..?.

      Weil schon jetzt mehr als die Hälfte der Lindt Schokoladen in Deutschland hergestellt werden (und danach in die Schweiz importiert werden..).

    • Xamas am 15.01.2016 14:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      CH Schoggi?

      So ist es. Kaufe keine Lindt Schoggi, auf dem steht hergestellt in Deutschland, Italien oder sonst wo ausserhalb der Schweiz. Wenn ich CH Schokolade essen will, dann soll es auch in der CH produziert sein.

    • MC am 15.01.2016 19:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Im Urlaub

      Das Schokolademuseum in Köln ist KEIN Lindt Museum, sondern Lindt & Sprüngli ist seit 2006 Partner des Museums!

    • René am 20.01.2016 18:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Marco

      Das ist Unsinn! Der grösste Teil wird hier in der Schweiz produziert. Da dieser Teil aber uns Konsumenten nicht reicht, muss eben importiert werden. Und die Lindtschoggi aus dem Ausland ist immer noch besser als alle anderen

    einklappen einklappen