Adventskalender - 5.12.

05. Dezember 2011 00:01; Akt: 22.11.2011 15:54 Print

Antilope haut Mountainbiker um

Fahrradfahren in Südafrika ist gefährlich: Es kann nämlich zu Begegnungen mit Antilopen kommen. Der Mountainbiker Evan van der Spuy bekam das schmerzhaft zu spüren.

Mensch gegen Kuhantilope: Eine schmerzhafte Begegnung für Evan van der Spuy. (Quelle: YouTube)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Man stelle sich vor: Evan van der Spuy vom Jeep-South-Africa-Team will tun, was er oft tut. Er fährt im Oktober ein Cross-Country Mountainbike-Rennen - dieses Mal in Albert Falls Dam in Südafrika. Mit vollem Tempo rast er durch eine steppenähnliche Gegend. Plötzlich entdeckt van der Spuy auf der rechten Seite etwas und zeigt darauf. Es ist nicht zu erkennen, was er sieht. Der Mountainbiker fährt weiter, blickt aber immer wieder zur Seite. Dann wird klar, was den Radprofi irritiert. Eine Kuhantilope rennt direkt auf ihn zu und greift ihn an. Er kann nicht mehr reagieren und wird mit voller Wucht vom Tier getroffen. Da bleibt nur noch zu sagen: autsch!

Das dachte sich wohl auch Van der Spuys Teamkollege Travis Walker, der die Szenerie mit einer GoPro-Kamera gefilmt hat. Besorgt eilt er zum Opfer der Antilope zu Hilfe und fragt nach dessen Befinden. Zurück kommt nur ein schmerzerfülltes Stöhnen. Das muss wirklich wehgetan haben.

(fbu)