Das sagen die Spieler

23. Mai 2019 11:03; Akt: 23.05.2019 11:11 Print

So will die Nati heute Kanada schlagen

von Marcel Allemann, Kosice - Siegen oder nach Hause fliegen. Das heisst es heute für die Nati ab 16.15 Uhr im WM-Viertelfinal gegen Kanada.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Captain Raphael Diaz: «Wir haben ein gutes Gefühl. In den letzten drei Spielen, die wir verloren, haben wir viel dazugelernt. Etwa, dass wir in der neutralen Zone cleverer agieren müssen, denn diese Topteams schalten so schnell um, und dies hat uns meiner Meinung nach diese letzten Spiele gekostet. Doch wir nehmen das starke letzte Drittel aus dem letzten Spiel gegen Tschechien mit, das war einer der besten Momente und hat auch am meisten Spass gemacht. Trainer Patrick Fischer hat zu uns gesagt, ‹dieser Viertelfinal wie ein Spiel 7 einer Playoff-Serie›. Und genau so ist es. Wenn du gewinnst, geht es weiter, wenn du verlierst , geht es nach Hause. Jetzt geht es um die Wurst und die Jungs freuen sich darauf, die Stimmung im Team ist sehr gut.»

Umfrage
Was erreicht die Eishockey-Nati an der WM in der Slowakei?

Stürmer Simon Moser: «Wir haben unsere Chance. Es braucht aber ein sehr gutes bis perfektes Spiel, um gewinnen zu können. Und unser Ziel ist es, dieses nun abzuliefern, denn wir möchten unbedingt im Rennen bleiben.»

Stürmer Nino Niederreiter: «Wir müssen einfach spielen, schauen, dass wir möglichst wenig Fehler begehen und jene Chancen, die sich uns bieten, ausnützen. Unabhängig davon, dass wir sie im letzten Jahr im Halbfinal geschlagen haben und auch schon im Jahr zuvor an der WM in Paris – gegen die Kanadier ist man nie Favorit. Sie sind alles hervorragende Einzelspieler, aber für uns ist es wichtig, dass wir uns auf uns fokussieren. Wenn uns das gelingt, ist alles möglich. Wir wissen, dass wir sie schlagen können.»

Stürmer Sven Andrighetto: «Die Kanadier sind nicht umsonst Erster in ihrer Gruppe geworden. Sie haben wie jedes Jahr eine sehr gute Mannschaft mit vier Toplinien. Das Umschalten von Defensive auf Offensive ist ihre grosse Stärke, deshalb müssen wir sorgfältig mit dem Puck umgehen. Natürlich haben wir gute Erinnerungen, weil wir die letzten zwei WM-Spiele gegen Kanada gewonnen haben. Da haben wir jeweils unser Spiel gemacht und es durchgezogen. Wir brauchen uns daher nicht zu verstecken. Die Kanadier werden uns bestimmt nicht unterschätzen und das ist okay so. Im Powerplay müssen wir uns ganz klar steigern, wenn wir weiterkommen wollen. Am besten spielen wir in Überzahl möglichst einfach und reden nicht zu viel darüber, sonst wird es nur zu kompliziert.»

Trainer Patrick Fischer: «Die Kanadier verfügen über eine sehr starke Mannschaft, sie sind jung, schnell, gradlinig und auch sehr diszipliniert. Puckverluste des Gegners nutzen sie eiskalt aus und fahren schnelle Konter. Sie spielen daher ähnlich wie wir. Wir müssen diese Konter, die wir zuletzt durch eine gewisse Übermotivation immer wieder provoziert haben, unbedingt abstellen. Wir konzentrieren uns ohnehin auf uns, nicht auf den Gegner und auch nicht auf den Schiedsrichter.»

Resultate und Tabellen

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Eishockey-Fan am 23.05.2019 11:15 Report Diesen Beitrag melden

    Hopp Schwiz

    Dem momentanen Eindruck nach gehe ich von einer Niederlage gegen Kanada aus. Aber die Jungs können mich gerne Lügen strafen! Hopp Schwiz!!

  • R. H. am 23.05.2019 12:19 Report Diesen Beitrag melden

    Na toll

    Danke liebes IIHF für die super Spielzeiten! hätte das Spiel gegen Can auch gerne geschaut ;(

    einklappen einklappen
  • Dismas am 23.05.2019 12:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hopp Schwiiz, hyvä Suomi

    Viel Erfolg, wird aber natürlich ein schweres Spiel, unbesiegbar sind die Kanadier aber auch nicht. Mein Wunschfinal Schweiz-Finnland ist rein theoretisch noch möglich, leider aber sehr unwahrscheinlich. Finnland muss schliesslich gegen Schweden, die zumindest auf dem Papier viel stärker, auch wenn sie nicht immer überzeugten.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Uschle am 23.05.2019 13:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hockey Nati

    Ich werde mit Euch mit Fibern, halt die Daumen und viel Glück.

    • marko 34 am 23.05.2019 17:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Uschle

      Super

    einklappen einklappen
  • Tobi71 am 23.05.2019 13:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Es liegt noch alles drin...

    30% haben für einen WM Sieg gevotet! Also in diesem Sinne: "HOPP SCHWIIZ"

    • Wetterfrosch am 23.05.2019 13:45 Report Diesen Beitrag melden

      @Tobi71

      Eine Prognose muss nicht immer zutreffen!;)

    • marko 34 am 23.05.2019 17:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Tobi71

      Geil

    einklappen einklappen
  • Hugo Stänkerer am 23.05.2019 13:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Go home

    Die kleinen Eisgenossen werden heute von den Kanadier mit einem Stängeli zerlegt. Sehr schwache WM der Bubis, kein Sieg gegen ein Topteam!

    • Most Wanted am 23.05.2019 13:48 Report Diesen Beitrag melden

      @Hugo Kränkerer

      Was bringt eigentlich einen erwachsenen Mann dazu, Profisportler als Bubis zu bezeichnen? Ungeachtet ob sie gut spielen oder nicht, ist diese Ausdrucksweise mehr als despektierlich.

    • marko 34 am 23.05.2019 17:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Hugo Stänkerer

      Geil

    • Nuff Said am 23.05.2019 17:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Hugo Stänkerer

      Es ist 1:0 im Moment. Für die Schweiz.

    einklappen einklappen
  • Marlon am 23.05.2019 12:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Keine Chance

    Niederreiter, Josi, Fiala, Weber und Kurashev sind alles Flaschen, Mitläufer und Wasserträger in der NBA!

    • Tom Sawyer am 23.05.2019 12:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Marlon

      So viel ich weiss spielen sie nicht Basketball! Selber Flasche!

    • Huckleberry Finn am 23.05.2019 12:52 Report Diesen Beitrag melden

      @Tom Sawyer

      Deshalb sind sie ja auch Flaschen in der NBA. Recht hat er schon der Marlon. Den NBA-Spielern würde es in der NHL ja genau gleich gehen.

    • Korbfänger am 23.05.2019 12:53 Report Diesen Beitrag melden

      @Marlon

      Stimmt, die Flaschen treffen keinen Korb....unfassbar!!

    • marko 34 am 23.05.2019 17:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Marlon

      Endlich

    einklappen einklappen
  • R. H. am 23.05.2019 12:19 Report Diesen Beitrag melden

    Na toll

    Danke liebes IIHF für die super Spielzeiten! hätte das Spiel gegen Can auch gerne geschaut ;(

    • P.W. aus K. am 23.05.2019 12:54 Report Diesen Beitrag melden

      @R.H.

      Dann such dir doch einen Job, bei dem du ab Acht Uhr abends arbeiten kannst. Dann kann du in Zukunft solche Spiele sehen.

    • Find a solution am 23.05.2019 12:56 Report Diesen Beitrag melden

      meine Variante

      Ich schalte ab 16.00 Uhr mein Natel aus, werde das Internet meiden, arbeite bis 17.00 und schaue dann ab 17.30 quasi live mit Zeitverschiebung (dafür kann ich die Werbungen und Drittelspausen überspringen)...

    • Out of the Box am 23.05.2019 13:18 Report Diesen Beitrag melden

      @Find a solution

      Durchaus eine Idee. Kommt bei mir jedoch nicht in Frage. Irgendwie weiss ich ja, dass das Spiel schon (fast) durch ist. Da mag ich nicht mehr "live" nachschauen.

    • find a solution am 23.05.2019 13:48 Report Diesen Beitrag melden

      @Out of the box

      naja, eine perfekte Lösung gibt es nicht und bei der Arbeit kann ich ja auch nicht schauen und da ich auch gerne NHL, NBA und NFL schaue bin ich es mir gewohnt ein Spiel erst später "live" nachzuholen...denke mal, wenn ich 90 Minuten später starte, werde dann ca. 30 Minuten verspätet den Schluss sehen. Habe ich schon so gemacht beim Spiel Schweiz-Norwegen :)

    • bär am 23.05.2019 15:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @R. H.

      zwei stadien, vier matches, ein tag. wie seht ihr verbeseerungsvorschlag aus?

    • marko 34 am 23.05.2019 17:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @R. H.

      Ideal

    einklappen einklappen