WM für Reiche

19. Mai 2014 18:36; Akt: 19.05.2014 19:45 Print

Das Geschäft mit den Luxus-WM-Gästen läuft

von Oliver Fischer - Die Fussball-WM soll ein Fest für die Fans werden – auch für die gutbetuchten. Das Geschäft mit VIP-Arrangements findet Anklang wie noch nie.

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Viele Schweizer werden die Fussball-WM zuhause in der gemütlichen Stube verfolgen, davor vielleicht auf dem Balkon grillieren. Andere werden in Public-Viewings oder Bars gemeinsam mit anderen Fans die Spiele schauen. Aber einige werden auch die Chance und die Koffer packen, um die WM live in einem Stadion in Brasilien zu erleben.

Wie dann so ein Live-Erlebnis im Stadion aussieht, kann sich sehr stark unterscheiden. Der durchschnittliche Fan zieht das Trikot seines Landes an – schminkt sich womöglich noch – und sitzt mitten in der Menge. Es geht aber auch anders, ganz anders. Wenn man nämlich ein Angebot von «Match Hospitality» in Anspruch nimmt. Die Schweizer Firma hat das exklusive Recht, Hospitality-Programme für die WM anzubieten. Und was man sich da gönnen kann, ist nicht von schlechten Eltern – wenn man bereit ist, tief in die Taschen zu greifen.

Doppelt so viele Buchungen aus der Schweiz wie 2010

Und das sind, wie es scheint, viele. Der Buchungsstand bei Match Hospitality ist sehr gut. «Wir haben allein in der Schweiz schon jetzt doppelt so viele Buchungen wie bei der letzten WM», sagt Mediensprecher Andreas Herren. Während das Hospitality-Programm an der WM in Südafrika deutlich hinter den Erwartungen zurückblieb, waren für die WM in Brasilien bereits im vergangenen Jahr mehr Buchungen eingegangen als für die gesamte WM 2006 in Deutschland. Bei der WM in Südafrika habe man zum einen die Auswirkungen der Wirtschaftskrise der Jahre 2008/2009 gespürt, zum anderen sei auch die Skepsis gegenüber dem Austragungsort spürbar gross gewesen.

Die meisten Abnehmer kommen aus Brasilien

Ganz anders nun in Brasilien: «Die Euphorie ist gross. Die Fussball-WM in Brasilien verspricht ein grossartiges, buntes Fest zu werden», sagt Herren, «darauf freuen sich die Menschen und wollen live dabei sein». Die Kunden, die sich diese VIP-Luxus-Pakete leisten, kommen allerdings nicht in erster Linie aus der Schweiz. Die Hauptabnehmer der Luxus-Angebote kommen aus Brasilien. Die Grosskonzerne in Brasilien zum Beispiel würden diese Gelegenheit nutzen, um Mitarbeiter und Kunden ein aussergewöhnliches Erlebnis zu bieten, meint Herren. Vom exklusivsten Produkt, der Aquarela-Serie, zu der 19 Spiele in einer Privatsuite mit Platz für ca. 26 Personen gehören, seien alle 64 Pakete gebucht worden – bei einem Preis von rund 2,1 Millionen Franken pro Paket.

Neu gibt es für die Spiele in Brasilien auch Pakete, die gezielt für kleine Gruppen, Familien und Einzelpersonen entwickelt wurden. Da kostet das Package pro Person rund 625 Franken und beinhaltet Tickets der ersten Kategorie sowie Zutritt zu speziellen Verpflegungszonen auf dem Gelände des Stadions.