SCB-Held Eric Blum

21. April 2019 09:41; Akt: 21.04.2019 09:41 Print

«Meisterschütze zu sein, ist surreal»

von Marcel Allemann - Verteidiger Eric Blum schoss den SC Bern mit seinem Tor zum 2:1 zum 16. Meistertitel. Er freut sich vor allem, dass dieser Zuhause zu Stand kam.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wie schon im letzten Jahr ist es ein Verteidiger, der zum Meisterschützen wurde. Damals war es Patrick Geering für die ZSC Lions im siebten Final-Spiel gegen Lugano, nun also Blum in der fünften Partie gegen Zug. Meisterschütze Eric Blum, wie hört sich das für ihn an?

Umfrage
Ist der SCB ein verdienter Meister?

«Das hätte ich mir nie erträumen lassen, es ist einfach nur geil und irgendwie surreal», erklärte Blum sichtlich überwältigt, gab die Blumen aber sogleich weiter: «Ich durfte das entscheidende Tor schiessen, aber die Lorbeeren gehören allen. Jeder hat geholfen, dass wir dies geschafft haben, jeder ist aufgestanden und hat seinen Beitrag geleistet. Das hat uns in diesem Jahr ausgemacht.»

«Es wird immer schwieriger, Meister zu werden»

Für den 32-jährigen Ex-Nationalspieler ist es der dritte Titel nach 2016 und 2017, «aber erstmals können wir diesen im eigenen Stadion feiern und das ist phantastisch.» Er sei nun auch nicht in der Lage, die einzelnen Titel miteinander zu vergleichen: «Ich bin gerade völlig in diesem Moment. Der Weg zum Titel war so zäh und alles so eng. Es wird in dieser Liga immer schwieriger, Meister zu werden.»

Was der SCB in diesem Playoff erlebt habe, mit den harten Spielen und den vielen Verlängerungen im Viertelfinal gegen Servette, den sieben Spielen gegen Biel und den umkämpften Siegen gegen Zug, sei wie eine Lebensschule gewesen, meinte Blum weiter.

«Es gab extrem viel Widerstand, wir mussten viel Kritik einstecken und waren lange nicht in der Lage, in den Heimspielen zu liefern. Aber wir versuchten das auszublenden und stets positiv zu bleiben. Was wir hier erlebt haben, kann jeder einzelne mitnehmen, das wird er nie vergessen.»

Der erste Titel mit dem langjährigen Weggefährten

Enorm freut sich Blum, dass auch sein langjähriger Weggefährte Matthias Bieber Teil des SCB-Teams ist und erstmals in seiner Karriere Meister wurde. Ein Jahr nach dessen bitteren Abstieg mit dem EHC Kloten.

Die beiden spielten einst gemeinsam bei den GCK Lions, zogen dann zusammen nach Langnau aus, gemeinsam spielten sie später in Kloten und nun waren sie seit dieser Saison wieder vereint in Bern. Blum gerührt: «Er ist einer meiner besten Freunde und ich mag ihm dies so sehr gönnen. Diesen Titel mit ihm erleben zu dürfen, ist unglaublich schön und lässt sich nicht in Worten fassen.»

Eishockey

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Paul am 21.04.2019 09:51 Report Diesen Beitrag melden

    echte Männer

    ich denke immer an Büne Huber: das sind Männer und nicht die Tätowierten Bubis, die Fussballer

    einklappen einklappen
  • Trollgeflüster am 21.04.2019 09:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Für dich, Tuni

    Dieser Titel gehört Tuni "Hardboiled" Megert!! Ich bin mir sicher, dass er jetzt eine ordentliche Paety feiert, wo auch immer er jetzt sein mag!!!

    einklappen einklappen
  • Adi am 21.04.2019 09:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hip hip hurra

    Ich gratuliere Eric Blum und dem ganzen Team zu diesem grandiosen Erfolg.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Walter Steinemann am 24.04.2019 06:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Meisterfeier

    Würden die Schiris zur Meisterfeier auch eingeladen?

  • Benni am 23.04.2019 21:03 Report Diesen Beitrag melden

    Das Wichtigste ist...

    ... dass es vorbei ist. Laaaangweilig!

  • Thomack82 am 23.04.2019 09:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Danke EVZ

    Verdient oder nicht verdient spielt doch keine Rolle mehr. Bern hat vier Siege geholt... Ich als EVZ Fan bin stolz auf die Zuger, war eine tolle Saison. Vielleicht klappt es ja 2019/2020! Wer weiss... Gratulation SCB

  • Starloerd am 22.04.2019 18:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gratulation Eric Blum

    Ich kann nur mein Lob an Eric Blum ausspreche!

  • reto am 21.04.2019 18:59 Report Diesen Beitrag melden

    Echter Fan

    Hat jemand And1 gesehen?Wenn ja hoffe ich nicht in der nähe einer Brücke...ich mache mir langsam schon Sorgen..immer die zweite Geige Spielen nach dem man so grosse Töne gespuckt hat ist alles andere als einfach...

    • EVZ forever am 21.04.2019 20:16 Report Diesen Beitrag melden

      keine Sorge

      Keine Sorge ich habe gerade erfahren das And1 und Pauli vom Zugersee sich gerade selbst der Spitex gestellt haben...grosses Kino von den beiden muss man sagen...

    einklappen einklappen