Reto Suri

11. April 2019 10:50; Akt: 11.04.2019 10:51 Print

Mit ihm will jeder TV-Sender sprechen

von Marcel Allemann - Ob er mit dem EV Zug Meister wird, steht in den Sternen. Aber die TV-Präsenz von Reto Suri wird in den nächsten Tagen so oder so gross sein.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Das Spiel ist eben zu Ende gegangen. Zugs Reto Suri ist verschwitzt und noch leicht ausser Atem, aber trotzdem bereits in der Lage, vor der Kamera nicht nur Auskunft, sondern sogar eine messerscharfe Matchanalyse abzugeben. Als hätte er von der Tribüne aus zugesehen.

Umfrage
Wer gewinnt den Playoff-Final?

Es ist jedes Mal wieder aufs Neue bemerkenswert. Und Suri tut dies auch mit einer sehr schönen, oft blumigen Sprache. Klar, jetzt im Playoff bedient auch er sich gelegentlich der gängigen Floskeln. Aber aus seinem Mund hören sich sogar diese gut an.

Natürlich wissen die TV-Journalisten über das Kommunikationstalent des 30-jährigen Stürmers bestens Bescheid. Und deshalb vergeht auch kaum eine Eishockey-Runde, bei der Suri nicht entweder auf SRF oder MySports oder womöglich sogar bei beiden Sendern zu sehen ist. Regelmässig auch mehrsprachig, denn Suri spricht auch sehr gut Französisch.

Nach der Karriere Journalist oder TV-Experte?

Und jetzt, da das Medieninteresse im Playoff-Final immer noch grösser wird, liegt es auf der Hand, dass der Zürcher im EVZ-Dress ein gefragter Ansprechpartner sein wird. Seine TV-Präsenz dürfte nochmals steigen.

«Mich ausdrücken zu können, ist eine Gabe, die mir mitgegeben wurde. Aber ich habe mir auch von anderen Sportlern einiges abgeschaut, die Siege oder Niederlagen erklären mussten», sagt Suri darauf angesprochen.

Für einen wie ihn müsste es eigentlich auf der Hand liegen, dass er nach seiner Eishockeykarriere entweder Journalist oder Experte wird. «Das ist schon etwas, was mich sehr interessieren würde», gesteht Suri, «aber dafür muss man auch zur rechten Zeit am rechten Ort sein.»

Der richtige Ort ist für ihn vorerst der Playoff-Final. Ein Meistertitel fehlt noch im Palmares von Suri. Sollte es klappen, darf man auf das Interview mit ihm ganz besonders gespannt sein.

Eishockey

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Zuger Geek am 11.04.2019 11:16 Report Diesen Beitrag melden

    wie wäre es mit...

    Bringt einen Bericht zum Spiel...vorschau auf heute Abend, Rückblick auf die Duelle SCB EVZ von dieser Saison, Rücklick auf den Final vor 2 Jahren, Analyse der Saisonstatistik/Playoffstatistik, Vergleich wer das besser Boxplay, Powerplay hat etc...das möchte ich heute hier lesen :) aber ist ja lleider kein Wunschkonzert...

  • Jo Pel am 11.04.2019 12:25 Report Diesen Beitrag melden

    Suri

    Einer der nicht nur redet, sondern seit Jahren immer und immer liefert. Wird in Zug geschätzt und ab Herbst sicher fehlen.

  • Gajoe am 11.04.2019 12:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hoffnung

    Ich hoffe der EVZ wird Schweizer Meister! Er hat es mal wieder verdient und spielt diese Saison einfach am besten von allen

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Yann Meis am 11.04.2019 17:35 Report Diesen Beitrag melden

    Dank Regula

    Da wird sich Frau Späni gleich mit fremden Federn schmücken. Sie meint ja, die ex-Rapperswiler gut gecoacht zu haben mit Nichtsdestotrotz usw.

  • M huber am 11.04.2019 12:47 Report Diesen Beitrag melden

    Schöne abstimmung

    44 zu 46 , 10 ausgeglichen.... selten war ich so klar gleicher meinung wie die abstimmenden.....

  • R.H. am 11.04.2019 12:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fair und mit Freude drauflooooos

    Auf dem Boden bleiben und natürlich bleiben. So oder so, dass ist was geschätzt wird. Viel Glück für den Final!!! Hoffe es gibt faire und unterhaltsame Match.

  • Jo Pel am 11.04.2019 12:25 Report Diesen Beitrag melden

    Suri

    Einer der nicht nur redet, sondern seit Jahren immer und immer liefert. Wird in Zug geschätzt und ab Herbst sicher fehlen.

  • Papa Bär am 11.04.2019 12:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Merkt euch meine Worte!

    Sein arrogantes Lächeln wird im bald vergehen. Der SCB marschiert unwiderstehlich zum Titel! #UnsterblichBern

    • Mama Bär am 11.04.2019 17:37 Report Diesen Beitrag melden

      Merkt euch diese Worte

      ... und in Lugano sowieso

    einklappen einklappen