WM-Vorbereitung

06. April 2019 13:03; Akt: 06.04.2019 13:03 Print

Der Verband schickt die Nati-Spieler an die Sonne

von Marcel Allemann - Noch dauert es über einen Monat bis zur Hockey-WM in der Slowakei. Im Hintergrund läuft die Vorbereitung.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Nati-Kandidaten von Lu­gano sind bereits seit dem 16. März nicht mehr im Spielbetrieb. Andere, wie jene der ZSC Lions, sind seit dem 23. März mit ihrem Programm zu Ende. Doch der erste Zusammenzug im Rahmen der WM-Vorbereitung beginnt erst am 14. April.

Umfrage
Freuen Sie sich auf die Eishockey-WM?

«Wir beginnen zwei Wochen später als in früheren Jahren. Dies, weil wir eine Woche gestrichen haben und die WM auch eine Woche später beginnt», erklärt Nati-Direktor Raeto Raffainer. Qualität statt Quantität lautet das Motto beim WM-Zweiten des Vorjahres, vier Wochen Vorbereitung reichen. «Diese werden für die Spieler sehr streng. Deshalb ist es wichtig, dass sie ihre Batterien zuvor wieder aufladen. Wir empfehlen ihnen auch, ein wenig an die Sonne zu gehen.»

Wie sich die schon jetzt ausgeschiedenen Spieler bis zum 14. April fit halten, obliegt der Eigenverantwortung. Doch Raffainer, der vor seiner letzten WM steht und danach als Sportchef zum HC Davos wechselt, macht sich keine Sorgen: «Athleten auf diesem Niveau liegen nicht die gesamten vier Wochen auf der faulen Haut.»

Ein Mix beim ersten Aufgebot

Das Kader für den ersten Zusammenzug steht mehr oder weniger, kommuniziert wird es jedoch erst am 10. April. «Jetzt liegt der Fokus auf dem Playoff», begründet Raffainer. Deshalb will er auch nicht auf Namen und Absagen wegen Verletzungen eingehen. Er verrät aber: «Das erste Aufgebot wird ein Mix aus bewährten Spielern sein, die grosse Chancen haben, an der WM dabei zu sein, und einer Gruppe von Jungen, die eher Kandidaten der Zukunft sind.»

Die in den Halbfinals ausgeschiedenen Spieler sowie die ersten NHL-Spieler werden erst später zum Team stossen. Die WM findet vom 10. bis 26. Mai in der Slowakei statt.

Eishockey

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Ralph am 06.04.2019 13:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hoffen

    Hoffe, dass die ausgeschiedenen Hischer, Müller, Fiala und Bärtschi dabei sein werden. Ich denke auch, dass bis zur WM Andrighetto, Meier, Sbisa, Niederreiter und Siegenthaler ausgeschieden sind.

    einklappen einklappen
  • Fighting Sioux am 06.04.2019 14:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mögliches Aufgebot?

    Tor: Genoni, Berra, Senn Verteidigung: Müller, Kukan, Sbisa, Siegenthaler, Untersander, Fora, Diaz, Glauser Stürmer: Malgin, Fiala, Bärtschi, Niederreiter, Andrighetto, Hischier, Richard, Corvi, Haas, Suri, Hoffmann, Vermin, Moser, Rod

    einklappen einklappen
  • Marcel K am 06.04.2019 14:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    aber co2 neutral

    Ihr könnt die doch nicht an die Sonne schicken, denkt doch an die Umwelt... Ironie off

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • René am 06.04.2019 16:46 Report Diesen Beitrag melden

    Früher alles besser

    Früer in den 80igern mit Justin Krpüger an der Bande konnten wir wenigstens ein ehrevoll Niederlaggen in 1/16Final feiern. Mit Tommy Fischer hingegen müssen wir froh sein, nicht abzusteigen. Schade!

    • François Meunier am 07.04.2019 11:13 Report Diesen Beitrag melden

      Genau deswegen...

      ist man im Moment wohl amtierender Vize-Weltmeister...

    einklappen einklappen
  • Herr Max Bünzli am 06.04.2019 15:00 Report Diesen Beitrag melden

    geau

    der Verband würde die Nati-Spieler besser zum Kuckuck schicken

    • Stedi63 am 06.04.2019 15:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Herr Max Bünzli

      Wieso?

    einklappen einklappen
  • Marcel K am 06.04.2019 14:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    aber co2 neutral

    Ihr könnt die doch nicht an die Sonne schicken, denkt doch an die Umwelt... Ironie off

    • marko 34 am 06.04.2019 15:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Marcel K

      Genau

    einklappen einklappen
  • Fighting Sioux am 06.04.2019 14:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mögliches Aufgebot?

    Tor: Genoni, Berra, Senn Verteidigung: Müller, Kukan, Sbisa, Siegenthaler, Untersander, Fora, Diaz, Glauser Stürmer: Malgin, Fiala, Bärtschi, Niederreiter, Andrighetto, Hischier, Richard, Corvi, Haas, Suri, Hoffmann, Vermin, Moser, Rod

    • marko 34 am 06.04.2019 15:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Fighting Sioux

      Super

    • Der unbequeme Schreiber am 06.04.2019 15:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Fighting Sioux

      Der Sturm liest sich super

    • Celine am 06.04.2019 15:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Fighting Sioux

      Hoffe mal nicht das sie martschini in seiner form wieder übergehen. Was Senn im tor soll weiss ich nicht wirklich

    • Fighting Sioux am 06.04.2019 17:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Celine

      Martschini wird nicht übergangen. Leider verstehen viele nicht wie man ein Team aufstellt. Meistens ist es entweder Top 6 &Bottom 6, oder Top 9& Bottom 3. Für einen Top 9 Flügel müsste er besser als Fiala, Bärtschi, Niederreiter, Malgin, Andrighetto und Hoffmann sein. Das ist er sicher nicht. Und als Bottom 6 oder 3 ist er auch nicht zu gebrauchen. Er ist gut, aber nicht gut genug um sein Spiel auf diesem Level zu spielen.

    • GJ am 06.04.2019 21:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Fighting Sioux

      stimme ich bei.. Timo Meier (hoffentlich ist seine Verletzung nicht gravierend), sofern die San Jose Sharks in den Playoffs ausscheiden, sehe ich auch

    • Dee gordon am 06.04.2019 21:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Fighting Sioux

      Leider werden etwa 4 Spieler, die Sie erwähnt haben nicht kommen, da ihre Verträge auslaufen.

    • Fighting Sioux am 06.04.2019 23:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Dee gordon

      Mein lieber Baseball Fan. Sie haben nicht ganz unrecht, aber z.B. Sbisa könnte Spiele gut gebrauchen, welche ihn für einen Vertrag empfehlen würde.

    • noname am 07.04.2019 15:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Fighting Sioux

      Wo bleiben brunner und fuchs?

    • MakeHockeyGreatAgain am 07.04.2019 22:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Fighting Sioux

      Wie wäre es, Lino Martschini eine Chance zu geben?

    • Paxus am 08.04.2019 10:16 Report Diesen Beitrag melden

      Martschini - International fraglich

      Lino ist bestimmt ein sehr guter Eishockeyspieler aber sein Erfolg hat er auch der Art und Weise wie in der CH-Liga gespielt wird zu verdanken. Unsere Liga ist eine Lauf- und Technikliga die für Spielertypen wie Martschini geeignet ist. International wird aber körperbetonter gespielt und da setze ich ein grosses Fragezeichen in Bezug auf Martschini. 2016 war er bereits an einer WM dabei und wurde nach 4 Spielen auf die Tribüne verbannt da er mit dem körperlichen Spiel nicht wirklich zurechtkam.

    einklappen einklappen
  • Ralph am 06.04.2019 13:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hoffen

    Hoffe, dass die ausgeschiedenen Hischer, Müller, Fiala und Bärtschi dabei sein werden. Ich denke auch, dass bis zur WM Andrighetto, Meier, Sbisa, Niederreiter und Siegenthaler ausgeschieden sind.

    • marko 34 am 06.04.2019 15:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ralph

      Endlich

    • EL Maestro am 06.04.2019 15:09 Report Diesen Beitrag melden

      Hischer

      Hischer wird niemals eine Freigabe bekommen! Dafür war er zu lange verletzt und ist zu wertvoll!

    • nhl scout am 07.04.2019 22:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ralph

      Sie denken also, dass die Sharks, Islanders und Capitals frühzeitig aus dem Playoff ausscheiden? Daran habe ich erhebliche Zweifel ;)

    einklappen einklappen