Deutschland-Cup

10. November 2019 15:30; Akt: 10.11.2019 23:28 Print

Schweiz verliert das Spiel und gewinnt den Titel

von Reto Kirchhofer, Krefeld - Russland bezwingt die Schweiz 4:3 nach Penaltyschiessen. Weil aber Deutschland gegen die Slowakei verliert, ist die Schweiz Siegerin des Turniers.

Mit einem tollen Direktschuss im Powerplay brachte Bertaggia die Schweiz 3:2 in Führung. (Video: Twitter/MySports)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Patrick Fischer trieb seine Spieler an. Die Worte waren bis auf die Tribüne zu hören: «Skate! Skate! Skate!» Normalerweise ist es die Stärke des Schweizer Nationalteams, Schlittschuh zu laufen, die Beine zu bewegen. Am Sonntagvormittag aber kamen Fischers Spieler lange Zeit nicht in die Gänge. Russland führte nach dem Startdrittel 1:0, nach dem Mitteldrittel 2:1 – und das völlig verdient. Dann aber kam sie, die Steigerung im Spiel der Schweizer. Plötzlich liefen sie, plötzlich lief es ihnen. Und Stürmer Moy schlüpfte in die Hauptrolle. Zuerst liess der amerikanisch-schweizerische Doppelbürger den russischen Verteidiger Kudako stehen und glich aus. Danach traf ihn ein Gegner mit dem Stock im Gesicht. Und in der fälligen Überzahl bereitete Moy das Führungstor von Bertaggia vor.

In der Folge schwächte sich die junge russische Auswahl mit Disziplinlosigkeiten und Strafen. Dennoch brachten die Schweizer den Vorsprung nicht über die Zeit, erhielten in der 58. Minute den Ausgleich. In der Verlängerung kassierte Kreis eine Strafe. Doch Goalie Nyffeler – er spielte für den angeschlagenen Descloux – hielt die Schweiz im Spiel. Doch im Penaltyschiessen reüssierten die Russen dreimal und holten sich den Zusatzpunkt.

Die Eishockey-Nationalmannschaft am Deutschland-Cup 2019

Weil Gastgeber Deutschland gegen die Slowakei 2:3 nach Verlängerung verlor, reicht dieses Ergebnis den Schweizern für den dritten Turniersieg am Deutschland-Cup nach 2001 und 2007. Die Nationalmannschaft befand sich bereits auf der Heimreise am Flughafen in Düsseldorf, als der Turniersieg Tatsache wurde.


Eisbrecher – der Hockey-Podcast von Tamedia

Die Sendung ist zu hören auf Spotify sowie auf Apple Podcast. Oder direkt hier:

Eishockey

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Paul am 10.11.2019 14:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Starke junge Schweizer

    Super Einsatz der jungen Schweizer, machte sehr Spass, die drei Spiele zu schauen. Melvin im Tor hat sich sicher für die WM empfohlen.

  • Condorman am 10.11.2019 14:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    pech

    Sie haben sehr gute Leistungen gezeigt am Deutschland Cup und gegen Russland im Penaltyschiessen zu verlieren ist kein Schmach hätte auch anders sein können! weiter so ,super!

  • Tom Sawyer am 10.11.2019 14:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Alternativen für die WM

    Nyffeler hat an der WM durchaus Chancen auf die Nr.1! In der Verteidigung hat höchstens Egli die Chancen auf eine Nomination! Im Sturm haben Rod, Bertaggia, Suter, Moy mit Sicherheit ein gute Chance nominiert zu werden!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Klara am 11.11.2019 11:29 Report Diesen Beitrag melden

    Gut Hockey

    .. Melde dich auf einer kostenlosen und sehr bequemen Plattform für diejenigen an, die ... neue Sensationen lieben ... du wirst es nicht bereuen: .. Sehr heiß.. (Kopieren den Link) awaiting.icu

  • ZSC Fan Forever am 11.11.2019 07:14 Report Diesen Beitrag melden

    Gratuliere euch allen !!!

    Das hatte echt Spass gemacht, Euch zuzusehen. Wir Ihr gefightet und immer wieder gepusht habt. Weiter so. Dann auch Euer Zusammenhalt. Das ist so wichtig, dass Ihr als Einheit auftretet. Zusammensteht und Euch gegenseitig unterstützt. Ganz gleich obs läuft oder nicht. Bin so stolz auf unsere Hockey Nati ! Die WM kann kommen. Da freue ich mich auf ein supermotiviertes Team, welches alles geben und uns Schweizer Stolz machen wird ! Wir alle stehen voll und ganz hinter Euch und werden alles daran setzten, Euch zu unterstützen !

  • Martina Züllig am 11.11.2019 06:21 Report Diesen Beitrag melden

    Was ist denn das für ein Modus?!

    Wie kann man ein Turnier gewinnen, wenn man das wichtigste Spiel verliert? ich dachte das ist ein Cup

    • Zischel Blitzel am 11.11.2019 12:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Martina Züllig

      Genau! Oder warum läuft die Nase und die Füsse riechen?

    einklappen einklappen
  • Schwyzerbueb am 10.11.2019 23:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Club

    Im Club Fussball ist es egal wer spielt. Tore schiesst gut spielt. Egal woher er kommt. Wenn ich alle Aufstellung so anschaue. Wird gejubelt. Fussballnati geht es nicht ? Super gespielt Eishockey Nati .

    • Schwanenfinger am 11.11.2019 12:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Schwyzerbueb

      Und Sie machen einen Punkt. Wenn der Satz lange genug ist.

    einklappen einklappen
  • Rudi am 10.11.2019 23:00 Report Diesen Beitrag melden

    Schirri s ??

    Gegen Deutschland habe ich das gefühl an einer WM hätten die Schweizer die meiste Zeit zu viert gespielt. Und finde es eine sauerei das die Spiele nicht im Fernseher srf übertragen wurden schliesslich ist Eishockey die Sport Art Nr. 1 in der Schweiz im Teamsport und Erfolg das beste Team ?Ist das srf auch schon aufgefallen.

    • ZSC Fan seit 69 am 10.11.2019 23:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Rudi

      Habe jedes Spiel LIVE gesehen auf UPC. SF hatte die Rechte nicht für den Deutschland Cups.

    einklappen einklappen