Playoff-Halbfinal

04. April 2019 10:05; Akt: 04.04.2019 10:05 Print

Die magischen drei des EV Zug

von Marcel Allemann - Der Sturmlauf des EV Zug in Richtung Final ist ein Produkt des Kollektivs. Doch ein Trio ragt derzeit trotzdem heraus.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

1. Lino Martschini (26, Stürmer, Schweizer):

Playoff und Martschini, das passt nicht zusammen. Zu klein, zu soft. So wurde in den letzten Jahren oft über den Luzerner geschnödet. Aber Martschini und Playoff, das passt sehr wohl zusammen. Der 168 Zentimeter grosse Flügel hat unter dem neuen Trainer Dan Tangnes nochmals grosse Fortschritte gemacht. Er hat seine Defensivarbeit verbessert und auch schon 5 Playoff-Tore erzielt. So viele wie noch nie. In dieser Verfassung wird Martschini auch eine Option für Nationaltrainer Patrick Fischer und die WM im Mai in der Slowakei sein. Zu klein, zu soft. Das gilt nicht mehr.

Umfrage
Wer bestreitet den Playoff-Final?

Garrett Roe (31, Stürmer, US-Amerikaner):

Stratege, Bullyspezialist, Kämpfer und Skorer in Personalunion. Der mit seinen 173 Zentimetern ebenfalls kleingewachsene Center, der nie in der NHL gespielt hat, ist für die Gegner nicht unter Kontrolle zu bringen. Schon 5 Tore und 7 Assists steuerte Roe im Playoff zum aktuellen Erfolg des EVZ bei. Nachdem er wegen Verletzungen in der Qualifikation lediglich 31 Spiele bestritten hat, verfügt er nun auch noch über die Frische, die er für sein Spiel braucht.

Santeri Alatalo (28, Verteidiger, Finne mit Schweizer Lizenz:

Der Finne mit Schweizer Lizenz ist der Verteidiger der Stunde und blüht im System von Trainer Dan Tangnes richtiggehend auf. Alatalo spielt mit Abstand seine beste und produktivste Saison. Mit 23 Skorerpunkten hat der perfekt Schweizerdeutsch sprechende Sohn von Visp-Trainer Matti Alatalo bereits in der Qualifikation seinen bisherigen Bestwert (15 Skorerpunkte) pulverisiert. Im Playoff nun schon mit beeindruckenden 10 Assists. Läuferisch top, enorm wendig, tolle Spielübersicht.

Noch braucht der EVZ gegen Lausanne einen Sieg für die Final-Qualifikation. Wirbeln die magischen drei so weiter, dürfte es bereits am Donnerstagabend im Heimspiel klappen.

Eishockey

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Eishockey am 04.04.2019 10:39 Report Diesen Beitrag melden

    Echt jetzt?

    Haben wir bei Zug also auch schon solche Schnorris (Papa Stier, DerMächtigeStier) Freut euch doch lieber für den EVZ wenn er gewinnt und steht ihm bei wenn er verliert :) Hochmut kommt vor dem Fall und den will ich in Zug nicht erleben ;) Respekt auch für die Leistung des Gegners :)

    einklappen einklappen
  • MikeMike am 04.04.2019 13:32 Report Diesen Beitrag melden

    Lasst die Trolle Trolle sein =)

    Ach Leute, lasst euch doch nicht immer von den Trolls provozieren. Genau das wollen die doch :) Freuen wir uns über eine tolle Zuger-Saison, die klar verdient ist. Es macht Spass, diesem Team zu zu sehen. Noch sind wir aber nicht im Final. Feiern dürfen wir, falls und wenn wir den Titel holen. Was nochmals sehr, sehr schwierig werden wird.

  • Neues Eishockey Girl am 04.04.2019 15:15 Report Diesen Beitrag melden

    Den verbleibenden Teams viel Glück

    Ich habe den EVZ lange Ignoriert als Zugerin habe aber dieses Jahr das erste Playoff spiel angeschaut und seit dem bin ich Süchtig nach den Spielen. Erklären kann ich es mir selber auch nicht. Es macht einfach Spaß dieser Mannschaft zuzuschauen. Möge der bessere und Glücklichere Gewinnen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • DerStier am 04.04.2019 18:36 Report Diesen Beitrag melden

    Playoff City

    4:0, 4:1 so spielen Meister!!! Und die restlichen Teams, dessen Namen unter meiner Würde sind? Genau Flasche leer. Zug ist die MEISTERSTADT, King Kong ist ein Witz dagegen!

  • AgovDaGov am 04.04.2019 18:17 Report Diesen Beitrag melden

    Salami

    Ich habe heute 1kg Salami gekauft für 23.-

  • Stedi63 am 04.04.2019 16:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Die besten, die schönsten

    Liebe Zuger, ich hoffe, dass euer Gesülze über das ach so fantastische Eishockey spätestens im Final durch hartes, schnelles und präzises Hockey weggewischt wird (spätestens da, ist dann wieder der Schiri schuld).

  • Neues Eishockey Girl am 04.04.2019 15:15 Report Diesen Beitrag melden

    Den verbleibenden Teams viel Glück

    Ich habe den EVZ lange Ignoriert als Zugerin habe aber dieses Jahr das erste Playoff spiel angeschaut und seit dem bin ich Süchtig nach den Spielen. Erklären kann ich es mir selber auch nicht. Es macht einfach Spaß dieser Mannschaft zuzuschauen. Möge der bessere und Glücklichere Gewinnen.

  • Stefan am 04.04.2019 14:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Einer für alle alle für einen im Team EVZ

    Alle drei sind für mich sehr wichtig auch das ganze Taem des EVZ Mannschaft. Garett Roe ist ein sehr guter Stürmer mit Lino Martschini wird er gut unterstützt. Dazu braucht es auch ein guter Verteidiger im Spiel der Finne Santeri Alatalo. Zudem muss man noch erwähnen ist der Goli Stephan ein Superstar. Ich Finde die heutige Session beim EVZ Mannschaft eine perfekte Konstulation. Der Meister Miraculix wird es richtig noch den Zaubertrank richten und eine Zauberformel dazu sprechen!