Mit Schweizer Beteiligung

09. Dezember 2013 13:19; Akt: 09.12.2013 13:49 Print

Eishockey-Champions-League kehrt zurück

Die Champions Hockey League, der höchste Wettbewerb im Eishockey-Europacup, wird im August 2014 neu lanciert. Die letzte Austragung des Turniers gewannen die ZSC Lions.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Landesmeister und der Gewinner der Regular Season aus jeder der sechs Gründungsligen (Schweiz, Finnland, Schweden, Deutschland, Tschechien und Österreich) sind zusammen mit den 26 Gründungsvereinen (SC Bern, ZSC Lions, Fribourg und Zug aus der Schweiz) für die Teilnahme an der European Trophy spielberechtigt. Nach 149 Spielen wird im Februar 2015 der neue Champion bekannt sein.

«Die European Trophy wird nun mit einer neuen Struktur in die Champions Hockey League überführt und wir freuen uns sehr, im neuen Premiumprodukt des europäischen Klubeishockeys teilzunehmen», sagte ZSC-CEO Peter Zahner, der zum Verwaltungsrat des neuen Wettbewerbs gehört. Den Pilotversuch in der Saison 2008/09 hatten die Lions trotz scheinbar übermächtiger Konkurrenz gewonnen. Das Rückspiel im Final gegen Magnitogorsk (5:0) in Rapperswil-Jona wurde zum Zürcher Triumphzug. Dann wurde der Wettbewerb eingestellt.

Eishockey-CL mit 40 Vereinen und Wild-Card-Teilnehmern

Die neue Champions Hockey League ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen den europäischen Profi-Klubs, ihren nationalen Ligen und dem Internationalen Eishockeyverband. Die drei Hauptinteressen-Gruppen bilden eine Aktiengesellschaft in der Schweiz, wobei 63 Prozent der Anteile den Vereinen, 25 Prozent den Ligen und 12 Prozent dem Internationalen Eishockeyverband gehören.

In der ersten Champions-Hockey-League-Saison wird die Anzahl der geplanten 40 teilnehmenden Vereine mit Wildcard-Teilnehmern (Spitzenklubs aus anderen europäischen Ligen) ergänzt. Details zur Teilnahmeformel, Zeitplan, Spielterminen und zur Auslosung für die Gruppenphase werden am 20. Dezember in Berlin bekannt gegeben.

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Aschi am 09.12.2013 15:52 Report Diesen Beitrag melden

    Fernsehen

    Liebes SF, könntet ihr dieses mal bitte ALLE Spiele mit Schweizer Beteiligung übertragen?

    einklappen einklappen
  • Tom am 09.12.2013 13:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    WM?

    Wie geil :D Aber jetz bitte die WM zu mindest alle 2 Jahre spielen! Viel zu viel sonst.

    einklappen einklappen
  • Zsc Fan am 09.12.2013 18:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Titel

    Der Titel bleibt unvergessen vor allem das Rückspiel wo die Russen keine Chance Gehapt haben

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Ruedi Blaser am 10.12.2013 11:44 Report Diesen Beitrag melden

    Ohne KHL Teams nicht das Gleiche

    Mal im ernst, will nicht nur kritisch gegenüber stehen, schön das es endlich wieder eine CHL gibt, aber: 1. braucht es KHL Teams, ohne die nicht annähernd so gut. 2. Es braucht keine eingeladene Teams 3. Sollen sich die schlechteren dafür qualifizieren und nur die Besten gesetzt sein. 4. Hat man Jahre um die Preisgelder gestritten und auf einmal soll es ohne Preisgelder gehen? Sehr komisch. 5. Noch komischer ist zu sehen, das genau die selben Teams dabei sind, die auch schon an der lächerlichen Euro Trophy teilgenommen haben. 6. Hoffe dass das zweite Jahr verbessert wird.

  • ZSC-Fraueli am 10.12.2013 09:58 Report Diesen Beitrag melden

    Titelverteidigung!!

    Erinnere mich immer wieder gerne an den Abend zurück. Live im Stadion dabei zu sein und den Sieg mit den Jungs zu feiern war einfach der Haaaammer!! Auf zur Titelverteidigung ;-) Vollgas ZSC!!

  • Zsc Fan am 09.12.2013 18:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Titel

    Der Titel bleibt unvergessen vor allem das Rückspiel wo die Russen keine Chance Gehapt haben

    • ZSC Fraueli am 10.12.2013 10:00 Report Diesen Beitrag melden

      Jawohl!!

      Genau!! Das Stadion in Rappi hat gekocht!! War der Wahnsinn !! :-) :-)

    einklappen einklappen
  • Tim Taylor am 09.12.2013 18:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    EVZ?

    Na bravo. Wird sicher ein riesen Erfolg, wenn Gurken-Teams wie der EVZ fix dabei sind. Vor allem im 2014 als NLB Team. :) Grundsätzlich wäre eine CL im Hockey wünschenswert. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das geplante Format durchsetzten wird.

  • Kritiker am 09.12.2013 17:56 Report Diesen Beitrag melden

    Causa Spenglercup

    ... ich hoffe einfach, dass nicht wie die causa Spenglercup die NLA 2 Monate den Betrieb einstellt, nur damit diese Teams genügend Erholung haben. Jeder soll da mitmachen, aber bitte auf eigene Rechnung, die ebenfalls beinhaltet, dass mehr Einsatz geleistet werden muss. Spielverschiebungen in der NLA aufgrund dieses Grümpelturniers sollten generell abgelehnt werden!

    • Blabla am 09.12.2013 18:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Naja

      Im Gegensatz zu diesem Mist hat der SC eine 87 jährige Tradition und ist nicht weg zu denken!! Gehört einfach dazu! Jetzt darf keines dieser 4 Schweizer Teams die gesetzt sind jeh wider was am SC aussetzen habe ja jetzt ihr eigenes Turnier und Einnahmequelle!!

    einklappen einklappen