Playoff-Final

11. April 2019 15:18; Akt: 11.04.2019 15:18 Print

Für Zug spricht der Lauf, für Bern die Routine

Bern – Zug ist der perfekte Final. Vieles spricht für den EV Zug. Aber der SC Bern hat einen grossen Vorteil.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Erstmals seit 2013 stehen wieder die beiden Ersten aus der Quali in einem Playoff-Final. Man darf daher von einem Traumfinal sprechen, denn der SCB und der EVZ haben sich im Lauf der Saison vom Rest der Liga abgesetzt und machen nun verdientermassen den Meistertitel unter sich aus.

Umfrage
Wer gewinnt den Playoff-Final?

Die Vorzeichen stehen für den EVZ günstig, der zweite Meisterpokal in der Vereinsgeschichte nach 1998 ist greifbar nah. Die Zentralschweizer sind viel weiter als beim letzten ­Finalduell gegen den SCB, das sie vor zwei Jahren 2:4 verloren.

Wie sie in ­diesem Playoff bislang aufgetreten sind (4:0 gegen Lugano, 4:1 gegen Lausanne), war beeindruckend. Wie sie mit vier Linien Dampf machen und den Gegner permanent unter Druck setzen, ist atemberaubend.

Bekommt Zug Muffensausen?

Die Berner mussten 300 Minuten länger Eishockey spielen, um in den Final zu gelangen. Das entspricht einer zusätzlichen Playoff-Serie! Dass sie diese in den Beinen haben, werden sie zu spüren bekommen.

Der grosse Vorteil des SCB ist seine immense Erfahrung. Sollte der EVZ mit dem Titel vor Augen Muffensausen bekommen, wird Bern cool bleiben. Wie im Halbfinal gegen Biel. Und am Ende eben doch den 16. Titel der Vereinsgeschichte davontragen?

Tipp von 20 Minuten: Bern – Zug 2:4

Eishockey

(mal)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Mike am 11.04.2019 15:53 Report Diesen Beitrag melden

    SCB Fan

    Ich freue mich riesig auf die Final Serie und das wir bestes Eishockey zu schauen bekommen,möge die bessere Mannschaft gewinnen!

  • ZSC Fan Forver am 11.04.2019 15:34 Report Diesen Beitrag melden

    Ist mir absolut egal,

    welche Statistiken für welches Team sprechen. Ich hoffe einfach ganz fest, dass Zug das Finale für sich entscheidet. Erstens, weil sie's einfach verdient haben. Sie haben bis jetzt souveräne und überzeugende PO's gespielt. Nicht so wie Bern, wo viele Male nur mit Glück weiter gekommen sind. Dazu ist das Spiel von Zug hundert Mal interessanter als das langweilige von Bern. Nebenbei wäre es echt cool, wenn auch mal ein anderes Team den Schirmständer nach Hause holen könnte. Und zuguter letzt, wünsche ich das auch den Zuger Fans, welche nicht so überheblich herüber kommen, wie die von Bern.

    einklappen einklappen
  • Nirual Ztak am 11.04.2019 15:49 Report Diesen Beitrag melden

    Traumfinal

    Wird sicherlich ein sehr interessanter Final zwischen zwei verschiedenen Hockeyphilosophien. Bei Bern ist beeindruckend, mit welchem Willen sie jeweils Serien noch gekehrt, bei Zug ist es die Leichtigkeit, wie sie mit ihren Gegnern Katz und Maus gespielt haben. Allerdings muss gesagt werden, dass bei Zug Spieler wie Martschini, Roe, Senteler oder Suri wohl am Maximum Ihrer Leistung spielen, während bei Bern diverse Spieler noch Luft nach oben haben und mit Haas noch ein wichtiger Mann zurückkommen wird (bzw. könnte). Trotzdem tippe ich auf einen Zuger Sieg, sie hätten es dieses Mal verdient!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Weber Walter am 12.04.2019 07:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Aber Zug hat es geschafft

    noch nicht manchmal hat ein Team nach einem grösseren Spieluntebruch Gewonnen! Aber Zug hat es gschafft. Hopp Zug

  • Bad Bears Bern am 11.04.2019 20:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Locker

    SC Bern locker Meischter nach Spiel 5. Belive me.

  • Littlebluecat am 11.04.2019 19:58 Report Diesen Beitrag melden

    SCB-Fan

    Ich freu mich auf spannende Spiele. Egal wer gewinnt, verdient haben es beide. :)

  • und chille am 11.04.2019 18:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    mal abwarte

    dä Bär...es unglaublichs Tier!Stark und doch ruhig.In der RUHE,liegt die Kraft...

  • Hopp Chur ..grins.. am 11.04.2019 17:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Auf Spannende Spiele

    Als Neutraler Eishockey Fan hoffe ich auf den EVZ, ist ja schon eine weile her wo der Pokal in Zug zu sehen wahr. Aber wen doch der Quali Sieger Meister wird, wäre das ja auch nicht falsch..