Ganz vorne zu finden

26. Januar 2011 14:55; Akt: 26.01.2011 15:27 Print

Hiller in den NHL-Statistiken top

Schweizer-Nati-Keeper Jonas Hiller hext seine Anaheim Ducks in der NHL von Sieg zu Sieg. Das schlägt sich auch in den Statistiken der Liga nieder. Der Appenzeller ist einer der besten Torhüter.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Am Wochenende fährt Jonas Hiller als zweiter Schweizer nach Mark Streit ans All-Star-Game der NHL. Eine grosse Ehre, denn nur die besten und beliebtesten Spieler der Liga dürfen an diesem Mega-Event teilnehmen. Die Nomination hat sich der Appenzeller wahrlich verdient. Denn aktuell gehört er zu den besten Torhütern der NHL, führt sogar einige der zahlreichen Statistiken der Liga an. So ist Hiller beispielsweise der Keeper, der momentan mit den meisten Siegen (25) zu Buche steht. Allerdings ist ihm Montreals Carey Price (24) dicht auf den Fersen. Auch bei den Anzahl Saves bei numerischem Gleichstand liegt der 28-Jährige vorne, genauso wie bei der Anzahl Saves im Powerplay.

In der wohl wichtigsten Statistik für einen Torhüter - derjenigen für die Fangquote - belegt Hiller unter den Top-30-Keepern der Liga ebenfalls einen Spitzenrang: Mit 92,6 Prozent gehaltenen Schüssen ist er Dritter. Im Ranking der gesamten Liga reicht dieser Wert zwar nur für Platz 9 - allerdings steht hier auch mit Richard Bachman (Dallas Stars) ein Goalie an der Spitze, der erst 9:35 Minuten zum Einsatz kam.

Welche Plätze Hiller in den verschiedenen Statistiken sonst noch belegt, sehen Sie in der Bildstrecke oben.

(mon)