Vertragsverlängerung

21. Oktober 2019 17:44; Akt: 21.10.2019 18:18 Print

Jalonen bleibt beim SCB und strebt den Rekord an

von Reto Kirchhofer - Vor dem Match am Dienstag in Ambri hat der SCB den Vertrag mit Trainer Kari Jalonen um ein Jahr verlängert.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Meister taumelt. Tut sich schwer. Kämpft am Strich. Dennoch hat er den Vertrag mit Cheftrainer Kari Jalonen vorzeitig um eine Saison bis Frühling 2021 verlängert. SCB-Sportchef Alex Chatelain begründet: «Bei uns laufen viele Verträge aus. Dies gibt uns die Möglichkeit, einen Umbruch vorzunehmen. Wir sind der Meinung, dass die Erfolgsaussichten grösser sind, wenn wir beim Trainer Stabilität haben.»

Jalonen garantiert in Bern seit 2016 Stabilität und Erfolg. In drei Saisons führte er das Team dreimal zum Qualifikationssieg und zweimal zum Titel. Noch vor wenigen Monaten sah es so aus, als würde der Finne den Club nach Ablauf des Vertrags 2020 verlassen. Es folgte der Sinneswandel. «Ich war einst vier Jahre Trainer in Oulu. Danach spürte ich: Ich muss weg, brauche eine neue Herausforderung. Ich dachte, vielleicht komme dieses Gefühl auch in Bern. Das war nicht der Fall. Bern ist mein Platz», sagt Jalonen.

Jalonen wollte Zweijahresvertrag

Wäre es nach dem Wunsch des Finnen gegangen, hätte er den Vertrag um zwei Saisons verlängert. Die Clubverantwortlichen pochten auf ein Jahr. An Jalonens Schicksal ist jenes von drei weiteren Finnen im Trainerstab geknüpft. Eine vorzeitige Trennung käme den SCB mit dieser Lösung weniger teuer zu stehen. «Das unternehmerische Risiko wird kleiner», sagt Chatelain, «aber das bedeutet nicht, dass wir mit Jalonen nicht langfristig arbeiten möchten.»

Sollte der Finne im Verlauf dieser Saison nicht entlassen werden, würde er zum SCB-Trainer mit der längsten Amtszeit seit Einführung des Playoff. Den Rekord hält Bill Gilligan (1988 bis 1992).

Eishockey

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Kein SCB Fan am 21.10.2019 18:00 Report Diesen Beitrag melden

    Die Zukunft wird's zeigen

    ob dies der richtige Entscheid war. Fact ist, dass lange nicht alle Spieler darüber Happy sein werden. Ob diese ihren auslaufenden Vertrag nun erneuern werden oder nicht, wird sich auch zeigen. Auf alle Fälle wirds recht spannend werden, was in Bern ablaufen wird. :-)

    einklappen einklappen
  • Pinocchio am 21.10.2019 18:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Denke das war richtig

    Es gab doch eigentlich gar keine andere Möglichkeit als zu verlängern, wenn man sich den Leistungsausweis von Jalonen anschaut. Der SCB hatte die letzten Jahre keine Übermannschaft und hat jeweils die Quali dominiert und ist Meister geworden. Hätte man Jalonen in die Wüste geschickt und der nächste Trainer wäre nicht Meister geworden, wäre das Geheule gross gewesen. Bin wirklich kein SCB Fan, aber bin mir sehr sicher, dass die sich noch fangen. Wenn dann die Stars der anderen Mannschaften ab dem Halbfinal wieder Angstschweiss an den Händen haben, wird Bern (leider) zur Stelle sein...

  • MarcoLeoRenato und die anderen am 21.10.2019 19:07 Report Diesen Beitrag melden

    Stabilität

    Ich sorge mich mehr um die Torhüter-Frage. Die laufende Lösung ist für mich persönlich alles andere als stabil.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Jürg Dingetschweiler am 22.10.2019 12:36 Report Diesen Beitrag melden

    Angst vor Veränderungen

    Ich bin nicht unbedingt Fan von Herr Zaugg. Betreffend der Vertragsverlängerung mit Kari Jalonen muss ich ihm beipflichten. Dieser Verlängerung liegt die Angst für wirkliche Veränderungen zu Grunde. Diese hätte der SCB jedoch dringend nötig.

  • Roger Campos am 22.10.2019 11:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden
    Giphy Giphy
  • Analytiker am 22.10.2019 07:28 Report Diesen Beitrag melden

    Wird sehr spannend werden

    Irgendwie will der SCB einen Umbruch herbeiführen. Also das Team verjüngen etc. Aber irgendwie getraut man sich nicht konsequent dies durchzuziehen, denn sonst hätte man Kari nen Zweijahresvertrag gegeben. Wenns dann nicht läuft und nen neuen Trainer einstellt, ist's nicht ganz so teuer, wie mit nem längeren Vertrag. Also irgendwie scheint mir das Ganze weder Fisch noch Vogel zu sein. Darum bin ich sehr gespannt, wies heraus kommt. :-)

  • hockeytown am 22.10.2019 01:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    so nicht mit zahlenden fans!

    ich schmeiss mein saison abo weg. sorry ich bin seit 1978 fan dieses clubs und erfreue mich gar nicht. übrigens der match vom 13.2.78 gegen ambri piotta zuhause, dazu den stehplatz für 7 stutz.

    • Oliver am 22.10.2019 02:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @hockeytown

      13 Spiele oder 8 Niederlagen (wenn ich richtig gezählt habe) seit dem letzten Meistertitel und du schmeisst dein Saisonabo weg? Ist gut so wenn sich Leute wie Du selber aussortieren!

    • esyne am 22.10.2019 09:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Oliver

      der laferet nur. Lass deinen Worten Taten folgen.

    • hockeytown am 22.10.2019 13:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Oliver

      hehe!? du wirst ja noch sehen was bis ende der vorrunde so alles abgeht beim scb. momentan ist der lüthi ruhig könnte sich nach ein paar zusätzlichen niederlagen in der liga sehr schnell ändern. wie ich in den foren schon geschrieben habe, interessieren mich die ersten 10 matches nicht( ca.1000 daumen runter erhalten) jetzt sollte es nach clh cup ligaspielen entlich klarsein mit dem system von kari, aber ich sehe nur ein lustloser hünenhaften ohne gockel ( wo ist der ersatz von plüss und haas).bitte lass es mit beleidigung bin zulange dabei.

    • hockeytown am 22.10.2019 13:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @esyne

      wir werden ja sehen wer laferet?

    einklappen einklappen
  • Iceman am 21.10.2019 22:47 Report Diesen Beitrag melden

    Immer wieder

    Die Erfahrung solcher frühen Vertragsverlängerungen kennen wir bereits. Noch vor Weihnachten steht jemand anderes an der Bande, aber Herr Jalonen wird dies nicht kümmern mit Salär bis 2021.

    • hockeytown am 22.10.2019 01:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Iceman

      hoffe der adc kommt und macht mal feuer unter dem müden tempe-dach!! allez scb

    • Dan am 22.10.2019 08:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @hockeytown

      Um Gottes Willen bloss nicht der Del Curto. Man hats ja beim Z gesehen wies rauskommt.

    einklappen einklappen