Eishockey

31. Mai 2011 18:34; Akt: 31.05.2011 18:40 Print

Kölliker neuer deutscher Nati-Coach

Der Schweizer Köbi Kölliker übernimmt als Chefcoach das Nationalteam Deutschlands. Der 58-jährige Kölliker wird Nachfolger des scheidenden Bundestrainers Uwe Krupp.

storybild

Köbi Kölliker wird Chef der Deutschen Nationalmannschaft. (Bild: Keystone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Mit der Verpflichtung von Kölliker warf der Deutsche Eishockey-Bund alle Pläne über Bord, mit Krupp und dessen Assistenten Harold Kreis weitermachen zu wollen. Direkt nach dem Viertelfinal-Aus bei der WM in der Slowakei hatte der DEB noch angekündigt, mit dem Duo ein Gespräch führen zu wollen.

Der 213-malige Schweizer Nationalspieler Kölliker war bis 2010 Assistenz-Trainer von Ralph Krueger bei der Schweizer Nationalmannschaft, der lange für die Nachfolge von Krupp favorisiert worden war. Krueger wollte sich allerdings derzeit nicht von seinem Arbeitgeber, dem NHL-Klub Edmonton Oilers, trennen. Allerdings könnte Krueger ab 2012 zur Verfügung stehen und dann den Posten von Platzhalter Kölliker übernehmen.

(sda)